Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moritz_s

Luxusproblem! 450iger verkaufe oder behalten?

Empfohlene Beiträge

Unser 450iger Passion Kugel (Bj. 2006 eine der letzten) haben wir in 7/2007 neu gekauft.

In den ersten 8 Jahren wurde sie noch tgl. für den Weg zur Arbeit eingesetzt, jetzt ist es nur noch unser Einkaufsflitzer und Parkraumwunder mit max. 3500 Km/Jahr. Mit knapp 70 tkm sieht sie aus wie neu, steht immer im Carport. In den letzten 3 Jahren neu: Klimakondensator, Federn hinten, Dämpfer vorne, Traggelenke vorne, Bremsen kompl. vorne, Allwetterreifen.

Wir haben mittlerweile etwas Sorge, dass die Kugel zur Rep. Bombe wird. Andererseits lieben wir die Kiste. Für BAB/Landstrasse fahren wir Kombi. Die Kugel ist ein echter Zweitwagen für kurze Wege.

Kugel weiterfahren und auf Reparaturen warten, oder verkaufen und Erlös + 5.500 Euronen für eine neue gebrauchte Kugel investieren, was sagen die Experten?

 

M.

 

P.S. Grrr..., kann die Überschrift nicht korrigieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du selbst basteln kannst, auf jeden Fall behalten! :)

Tipps bekommste ja zuhauf hier im Forum, wie Du schon gemerkt hast! ;-)

 

Wenn Du für jede Reparatur in die Werkstatt musst und denen ihre Materialschlachten bezahlen musst, dann evtl. verkaufen!

Dann wäre es ein gewisses Kostenrisiko!

 

Aber ansonsten weiter fahren und glücklich sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2019 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem weil die 2006er Motoren (wenn es ein Benziner ist) in der Regel deutlich besser halten als die früheren Motoren. (die Diesel halten ja sowieso)

Von daher würde ich sagen behalten und bei 120tkm damit rechnen das die Steuerkette gemacht werden muss. Ggf auch die Kupplung.

Sind diese beiden Punkte erledigt spricht nichts gegen weitere 120tkm sorgenfreies fahren.

Die nötige Grundwartung vorausgesetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.04.2019 um 18:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon mal klasse. Und ja, es ist ein Benziner.

Steuerkette, Anlasser oder Lima tauschen, mit ggf. Motor absenken oder ganz raus etc. ist nicht meins. Aber das scheint noch nicht absehbar zu sein.

Bremsen oder Ölwechsel sind kein Thema.

 

Ansonsten habe ich eine freie Werkstatt, wo ich Teile stellen darf und die dann zu vernünftigen Preisen einbauen, hat ja auch was.

 

Wie lange hält denn der Auspuff, wenn man das überhaupt sagen kann.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben unsere Kugel aus 2004 , gekauft anfang 2007 mit jetzt 34Tausend Originalkilometer auch nicht ab. Keiner würde wegen dem Alter (trotz Top in Ordnung und gerade neue HU ) einen vernünftigen Preis zahlen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2019 um 18:30 Uhr hat moritz_s geschrieben:
Das klingt ja schon mal klasse. Und ja, es ist ein Benziner.

Steuerkette, Anlasser oder Lima tauschen, mit ggf. Motor absenken oder ganz raus etc. ist nicht meins. Aber das scheint noch nicht absehbar zu sein.

Bremsen oder Ölwechsel sind kein Thema.



Ansonsten habe ich eine freie Werkstatt, wo ich Teile stellen darf und die dann zu vernünftigen Preisen einbauen, hat ja auch was.



Wie lange hält denn der Auspuff, wenn man das überhaupt sagen kann.













[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 18:40 Uhr ]


 

 

Weder für Kette noch für die Kupplung muss das Heck abgelassen werden.

Aber klar trotzdem ist man für beides zusammen in einer Fachwerkstatt gut 1000€ plus Material los. Andersrum bekommt man für das Geld nicht mal annähernd ein besseres Auto. Von daher mein Fazit : Lohnt sich definitiv. Gerade die Kupplung macht man ja auch erst wenn die tatsächlichen fällig ist oder wenn man z. B. aufgrund einer Undichtigkeit am Simering das Getriebe sowieso draußen hat.

Bei der Kette ist halt Vorsicht geboten da ein Defekt dieser einen Motorschaden hervorruft. Die macht sich aber zuvor in der Regel durch Geräusche bemerkbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.04.2019 um 19:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.