Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
franzenfrank

startet nicht

Empfohlene Beiträge

hallo, 2 mal kein starten.1.liess sich nicht in N bringen.nach15 min.funktionierte es doch noch.

2.mal eine woche später startete er auch nicht in N.erst wieder nach 15 min.

ich glaube mein 2003 er passion coupe,0,8, ist dabei mein geduldsreservoir zu testen.

wer kann hier helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Display kein "N" anzeigt, ist es normal, daß keine Startfreigabe gegeben wird, da müsste man erst mal in dieser Richtung weiter suchen! Hast Du die Bremse gedrückt gehabt, das vergisst man nämlich manchmal. Die Bremse ist zwar für den eigentlichen Motorstart nicht nötig, aber vorher, um den Gang raus zu nehmen, wenn er z.B. zum Parken eingelegt war, ist sie unbedingt erforderlich!

Wenn man beim Rausnehmen des Gang nicht die Bremse betätigt oder der Bremslichtschalter eine sporadische Macke hat, dann kann der Gang nicht heraus genommen und dadurch der Motor nicht gestartet werden.

Das kann man auch simulieren, in dem man absichtlich die Bremse nicht betätigt beim Gang raus nehmen.

 

Ist Deines ein echter 2003er, als 0,8 müsste es ja ein cdi mit Dieselmotor sein, oder?

Ab Anfang 2003 wurde nämlich eine neue Zentralelektrik verbaut und da ist die Vorgehensweise etwas anders als vorher.

Mit einer Erstzulassung in 2003 kann es sich aber auch noch um einen 2002er mit Erstzulassung in 2003 handeln.

Deshalb wäre die Unterscheidung wichtig.

 

Beim cdi erkennt man das am einfachsten an der Lage der OBD Buchse.

Bei einem alten 2002er mit ZEE als Zentralelektrik sitzt die OBD Buchse im Sicherungskasten im Fahrerfußraum, bei einem Echten 2003er mit SAM als Zentralelektronik und echten ESP sitzt die OBD buchse links unter dem Lenkrad in dem Ablagefach an der Tür in der Rückwand unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2019 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.