Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraenkyboy

Delphi wollte Getriebe anlernen und nun alles verstellt 3 Balken

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Smart lief eigentlich super, trotzdem habe ich mir das Delphi bestellt, und wollte voller Freude die Daten ausgelesen, und Serviceroutinen durchführen....Dann kam ich in das Menü Getriebe, Kuppelung, Schaltgabel ect. anlernen, und habe die Anlernvorgänge auch mal durchgeführt....Nach dem 6 Anlernvorgang, dessen Name ich jetzt auf Anhieb nicht mehr weiß, hat er einen Fehlercode rein geschmissen...Ich habe dann den nächsten Punkt gewählt wo der Motor automatisch startet, aber es hat sich nur der Anlasser gedreht, wahrscheinlich weil die Wegfahrsprerre sich nach so langer Zeit aktivierte....Danach hatte ich drei Balken im Display, und Fehlercodes...Jetzt tut sich nichts mehr, springt nicht mehr an....Habe jetzt erst einmal die Batterie geladen...

 

Weiß einer einen Rat was nun zu tun ist? Ich weiß, wie konnte ich nur so ein Mist machen....

 

LG

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 21.04.2019 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldungen bekomme ich nicht gelöscht:

 

P2035 Anpassung Drehwinkelsensor permanent

 

P2036 Anpassung Inkrementalsensor (Getriebe) permanent

 

Wer weiß einen Rat?

 

LG

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klemm mal die Batterie für‘n Stündchen ab, dann ist der Fehlerspeicher komplett gelöscht.

 

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nochmal das Getriebe anlernen.

Dieser Vorgang bricht manchmal ab wenn die Batteriespannung zu gering ist.

Mach die Getriebeadaption einfach nochmal mit Ladegerät angeschlossen. Danach sollte alles wieder laufen.

 

Die Kupplungsadaption brauchst du nicht nochmal machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.04.2019 um 18:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal danke für die Antworten...Ich habe die neue Version 2016 von Delphi, mein Fazit bis jetzt, man kann schon viel machen mit der Software, aber leider bis jetzt nicht alles, oder ich mache was falsch....

 

Vorab, Auto läuft wieder Gott sei Dank über Ostern :-D . Entgegen von dem Neuling und User Kannix hilft in so einem Fall leider kein Batterie abklemmen (Reset Steuergerät). Die Fehler oben (P2035 + P2036) werden auch als permanent hinterlegt, also keine Chance. Durch Zufall bin ich auf einen anderen Thread gestoßen, wo geraten wurde nach jedem Anlernvorgang erst einmal die Zündung für 20 Sekunden auszuschalten bis das Display im Cockpit abschaltet um die Daten in Steuergerät zu schreiben. Dann habe ich irgendwann den Testtyp Schaltgabel anlernen nochmal ausgeführt, und siehe da, die drei Balken waren weg und es leuchtete ein N im Display. Fahrzeug springt also wieder an, alles in Ordnung :-D .

 

Habe dann nochmal die Testtypen ausgeführt, hierbei ist zwingend zu beachten, dass bei dem Testtyp "Kupplungsschleifpunkt programmieren", die Wegfahrsperre nicht aktiviert sein darf, sonst startet der Motor ja nicht und die Software orgelt mit dem Anlasser das Programm runter, also nicht so gut...Also besser kurz vorher selber starten, um zu schauen ob die Karre auch läuft, und dann sofort den Testtyp "Kupplungsschleifpunkt programmieren" ausführen...

 

Also bei mir funktionieren folgende Testtypen (Smart Roadster 450, M160920, 45Kw-61PS:

 

Testtypen:

 

Schaltgabel einlernen = OK

Rücksetzen der Anpasswerte für Automatikgetriebe = OK

Einlernen Kupplung rücksetzen = Beim ersten Mal OK, danach nie wieder...

Kuppelungschutzklasse = OK

Kuppelung pulsiert = OK

Kuppelungsein-/-ausrückpunkt programmieren = Keine Chance ständig Ausnahmefehler: 56 CMD: CMD_Dlistsshow Exception msg => null , zusätzlich die zwei Fehlermeldungen oben P2035 + P2036

Kuppelungsschleifpunkt programmieren = OK (hätte ich doch nur am Anfang die Wegfahrsperre deaktiviert)

 

So bislang mein Fazit. Kann ich also zufrieden sein? Nicht wirklich...

 

Ich werde noch einen Versuch starten, dann auch mit voller Batterie und mit UNTERSTÜTZUNGSBATTERIE. Sollte dies immer noch nicht funktionieren, dann werde ich wohl auf Stardiagnose wechseln. Eine Software die nicht zu 100% arbeitet nützt mir jedenfalls nichts....Oder anders herum gefragt, gibt es überhaupt einen hier der mit Delphi alle Testtypen anlernen konnte?

 

LG

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 21.04.2019 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2019 um 10:19 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:
Schaltgabel einlernen = OK
Rücksetzen der Anpasswerte für Automatikgetriebe = OK
Einlernen Kupplung rücksetzen = Beim ersten Mal OK, danach nie wieder...
Kuppelungschutzklasse = OK
Kuppelung pulsiert = OK
Kuppelungsein-/-ausrückpunkt programmieren = Keine Chance ständig Ausnahmefehler: 56 CMD: CMD_Dlistsshow Exception msg => null , zusätzlich die zwei Fehlermeldungen oben P2035 + P2036
Kuppelungsschleifpunkt programmieren = OK (hätte ich doch nur am Anfang die Wegfahrsperre deaktiviert)

So bislang mein Fazit. Kann ich also zufrieden sein? Nicht wirklich...

 

Wenn das genau die Reihenfolge ist, kann ich mir schon vorstellen, warum es nicht geht.

Laut deiner Liste wird erst die Schaltgabel angelernt, also das Getriebe, danach aber gleich wieder alles zurückgesetzt.

Später kommen Fehler, dass das Getriebe nicht angelernt ist. Klingt logisch, finde ich :)

 

Dann machste das, was maxpower879 geschrieben hat und schon läuft alles wieder :lol:

 

Zwischen den Fehlercodes und der Fehlermeldung besteht kein grundsätzlicher Zusammenhang, auch wenn es bei dir gerade so aussieht.

Ich habe diese Kupplungsprozedur mit der Delphi schon öfter durchgeführt und bisher noch nie andere Getriebefehler danach bekommen.

 

Ja, die "Fehler"meldung in Delphi kommt auch bei mir, aber man hört vorher die Kupplung arbeiten und was ist denn eigentlich der "Fehler" in der Meldung? "null". Das kann genau so gut heißen, dass nur beim anzeigen der Erfolgsmeldung irgendwas schief gelaufen ist, weil vielleicht einfach der entsprechende Text in der Übersetzung fehlt. Was man da bei eBay an Clones bekommt, ist Softwareseitig teilweise ziemlich übel zusammengehackt und unvollständig.

 

Es sollten auch nicht immer gleich alle Prozeduren auf einmal ausgeführt werden. Der Schutzklassen-Reset kommt normalerweise nach einem Kupplungswechsel, die Schaltgabel z.B. wenn man den besagten Drehwinkelsensor aus P2035 getauscht hat, der Schleifpunkt nachdem der Aktuator eingestellt wurde usw.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.04.2019 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte ich könnte das auch machen. Aber leider sind die Menüpunkte Getriebe und Kupplung anlernen im Delphi beim CDI nicht hinterlegt, warum auch immer. Beim Benziner-smartie ist alles im grünen Bereich.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt sicher nicht an einer Software, wenn der Bediener damit umgeht wie ein Elefant im Porzellanladen.

Wenn du erstmal die Preise einer funktionierenden SD siehst, machst eh nen Rückzieher. Wobei man da auch wissen muß was man tut, also ist die auch nichts für Dich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler

 

Anscheinend liegt es doch an der Software, offensichtlich hat noch kein Mensch den Testtyp Kuppelungsein-/-ausrückpunkt programmieren mit Delphi hin bekommen, auch User 450-3 bekommt den Fehler angezeigt. Ich kann auch verstehen, dass man bei einem Smart eher an einem kleinen Geldbeutel denkt, und die Möglichkeiten daher begrenzt scheinen mögen. Leider muss ich Dir auch hier widersprechen. Immer ein wenig mehr Millionäre fahren auch Smart, jedenfalls kommt dies bei mir in Mallorca immer mehr in Mode...Die Schätze stehen dann schön brav in der Garage, eben weil man nicht jedem Depp zeigen will was man hat, und es auch nicht gut tut den Porsche für 1Km zum Bäcker aus der Garage zu holen...Dann gibt es das Werkstattproblem, Spanier haben viel Zeit und viel zu oft keine Ahnung von der Materie... So versucht man sich lieber selbst zu behelfen, da spielen ein paar Hunderter dann auch keine Rolle mehr...Aber logisch, versucht man doch erst die günstige Variante, denn leider ist es ein Trugschluss zu glauben, dass Geld vom Himmel fällt...Womit ich sagen möchte, dass mir Dein Beitrag hier nichts gebracht hat...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann CDIler durchaus verstehen. Warum spielt man mit Delphi im System rum, welches laut eigener Aussage wunderbar lief? Never touch a running system - oder wie heißt es so schön ;-)

Mein Tipp die Batterie abzuklemmen löscht den Fehlerspeicher, das funktioniert natürlich nur mit sporadischen Fehlern, nicht aber mit permanenten Fehler die direkt nach Einschalten durch den Selbstest wieder eingespielt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kannix am 21.04.2019 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir schon klar Kannix.... Auch weil Du jetzt CDIler sehr gut verstehen kannst, aber Deine so heißen Tipps:

 

Quote:
Klemm mal die Batterie für‘n Stündchen ab, dann ist der Fehlerspeicher komplett gelöscht.

 

Musst Du schon vorher erklären, und nicht wenn man Dich darauf aufmerksam macht, dann doch besser sich im Hintergrund halten...Von wegen KOMPLETT!

 

Ganz großes Lob an 450-3 und maxpower879 die hier was Konstruktives beitragen konnten...

 

LG

Fraenky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2019 um 14:13 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:
offensichtlich hat noch kein Mensch den Testtyp Kuppelungsein-/-ausrückpunkt programmieren mit Delphi hin bekommen, auch User 450-3 bekommt den Fehler angezeigt.

Nach der Prozedur geht ein Fenster mit einer Meldung auf, soweit richtig.

 

 

Wo liest du aus diesem nichtssagenden Kauderwelsch heraus, dass die Prozedur offensichtlich fehlgeschlagen ist?

Klar, es ist irgendein Fehler ohne brauchbare Beschreibung aufgetreten. Hat das anlernen nicht geklappt oder hat die Software nur das Ergebnis nicht verstanden, welches das Steuergerät zurückgeliefert hat? Oder war es irgendein anderer Programmfehler, der damit direkt gar nichts zu tun hat?

 

OFFENSICHTLICH finde ich das erstmal nicht.

 

Andererseits: Wenn du einen Blick in Datenliste 84 wirfst, geht (zumindest bei mir) der Parameter "Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt)" nach dem anlernen immer mal um eins hoch oder runter.

 

Für mich spricht mehr dafür, dass es funktioniert, als dagegen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.04.2019 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den nichts aussagen Kauderwelsch, wenn Du ihn so bezeichnest, hast Du mit Deinen Aussagen schließlich selber geliefert. Du bestätigst doch andauernd den Softwarefehler! Ob tatsächlich der Anlernvorgang korrekt ausgeführt wurde, obwohl eine Fehlermeldung kam, dies konnte noch keiner mit 100%iger Sicherheit bestätigen.

 

Deine Aussagen:

 

Quote:
Für mich spricht mehr dafür, dass es funktioniert, als dagegen.

 

Helfen da leider auch nicht wirklich...Genau wie ein bisschen Schwanger...

 

LG

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 21.04.2019 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2019 um 14:13 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:
Womit ich sagen möchte, dass mir Dein Beitrag hier nichts gebracht hat...

Geht uns alles so mit deinem Thread :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2019 um 15:44 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:
Den nichts aussagen Kauderwelsch, wenn Du ihn so bezeichnest, hast Du mit Deinen Aussagen schließlich selber geliefert. Du bestätigst doch andauernd den Softwarefehler!

Hä? Was soll das denn bitte heißen?

Ich habe nur mal darauf hingewiesen, dass die Meldung "Fehler 56, CMD_DLISTSHOW msg => null" absolut keinen Sinn im Zusammenhang mit dem anlernen der Kupplung ergibt.

 

Also ich weiß ja nicht, wie viel du dich sonst so mit Computern beschäftigst aber als hauptberuflicher Computerfuzzi und Softwareentwickler kann ich dir sagen, dass nicht jedes Meldungsfenster mit einer Fehlermeldung auch bedeutet, dass die ursprüngliche Aktion tatsächlich fehlgeschlagen ist.

 

Delphi ist durchaus in der Lage, eine klare und deutliche Fehlermeldung auszugeben, wenn das angesprochene Steuergerät einen Fehler meldet.

Das was hier kommt, ist nicht so eine Meldung!

 

Aber wenn du natürlich lieber alle gelieferten Indizien wegbügelst, die zumindest darauf hindeuten, dass es funktioniert hat...

 

Bei Multimarken-Scantools muss man immer mit den seltsamsten Reaktionen rechnen, ist leider einfach so. Fehlermeldungen die keine sind oder Erfolgsmeldungen die eigentlich Fehlermeldungen sein müssten, gehören defintiv dazu.

Ich glaube, deine Erwartungen an die Softwarequalität sind zu hoch. Nicht umsonst hat selbst jede kleine Hinterhofbutze inzwischen mehrere Diagnosegeräte liegen, falls es mal mit einem nicht so klappt, wie es die Werbebroschüre versprochen hat.

 

Vermutlich wird dich aber selbst der Chefentwickler von Delphi nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, da wird es wohl wirklich besser sein, eine StarDiagnose zu kaufen.

Aber Vorsicht: Wenn die beim Schleifpunkt anlernen so oft abstürzt, wie in meiner Stammwerkstatt, kannst du am Ende ja auch nicht hundertprozent sicher sein, ob es WIRKLICH geklappt hat. Was kaufst du dann? :lol:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.04.2019 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt auf alles und jeden einzudreschen der versucht DIR ZU HELFEN (!), solltest du eventuell mal deine Art überdenken...

Ich bin vielleicht neu hier (und hab damit natürlich keinerlei Ahnung von Autos), aber an deiner doch sehr überschaubaren Beitragsanzeige ist zu sehen, dass du auch nicht wirklich viel Produktives bisher beigetragen hast.

Zumindest käme ich nicht auf den Gedanken mein funktionierendes Auto per Delphi lahmzulegen, und ja - ich habe auch Delphi und hab keine Probleme damit 8-)

Ich Unwissender bin dann hier raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kannix, Du kannst offensichtlich nix, aber auch egal. Ich habe nichts lahm gelegt, Auto läuft wie am ersten Tag...Frohe Ostern!

 

LG

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 21.04.2019 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut es sehr weh?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 22.04.2019 um 16:15 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2019 um 21:22 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:
Ich habe nichts lahm gelegt, Auto läuft wie am ersten Tag...Frohe Ostern!

Das hat sich aber anfangs noch ein wenig anders angehört! :lol:

Scheint so, als ob Dich die anderen User noch ein wenig hätten zappeln lassen sollen! ;-)

 

Vielleicht solltest Du mal ein bißchen kleinere Brötchen backen und hier nicht dem großen Zampano markieren, das Kleidchen steht Dir nicht! :roll:

Dieser Anzug ist ein paar Nummern zu groß! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2019 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow über 26000 Beiträge....Die Sonne scheint, geh doch mal an die frische Luft... :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 23.04.2019 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, ich bin an der frischen Luft!

WLAN macht's möglich! ;-)

 

Zumindest weiss ich jetzt, wem ich bei Fragen zu Folgen selten dämlicher Vorgehensweise nix mehr antworten muß! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht ein paar Meter z.B. um die Sozialwohnung, sondern tief in den Wald, da soll die Luft bekanntlich besser sein...

 

Zumindest weiss ich jetzt, um bei Deinem hilflosen Jargon zu bleiben, dass ich auf selten dämliche Antworten nicht mehr reagiere!

 

LG

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 23.04.2019 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, du bist hier der Einzige der sich selber für geil hält. Wenn einer in seinem Garten sitzt und sich mit Tablet in der Sonne die Zeit vertreibt, machst Du da ne Sozialwohnung draus.

 

Selber zu nichts gebracht?

 

 

Edith sagt: Ich habe gerade gesehen das ich dich 2017 schon für eine Lachnummer gehalten habe, in deinem Thread mit der Nockenwelle Zündzeitpunkt OT. Man braucht ja echt nicht lange um zu merken das mit dir was nicht stimmt. Im smart-roadster-club bist ja schon ausgeschlossen

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.04.2019 um 09:52 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.