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Gedoensrat

Schaltlücken

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Moin zusammen,

der Smart hat ja von Natur aus einige Schaltlücken, also wenn man vom Gas geht und dann wieder drauftritt kömmt ersma nix. Ebenso beim Schalten. Da hat man irgendwelche Beschleunigungslücken oder Schaltlöcher oder wie man das auch benennen mag.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

In brenzligen Situationen habe ich gerne etwas Drehmoment im Hintern ! Und das direkt und nicht nach einer "Denkpause"!

 

Gruß

Achim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gedoensrat am 19.04.2019 um 21:58 Uhr ]


PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004

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ja das ist aber so beim 450er... must mal den 40PS Diesel fahren ... da kommt nicht nur erstmal gar nichts sondern ziemlich lang erstmal überhaupt gar nichts.

 

 


andreasma

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Die Chiptuner machen ca. 30% Schaltzeitverkürzung.

 

Ich hab den Eindruck, daß die Schaltzeit auch mit dem Getriebeöl zusammenhängt. Wie alt ist das? Mal wechseln. Ich wechsel alle ca. 30000 Km.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vorausschauend fahren!

Rechtzeitig selbst runterschalten, dann kommt einem das automatische runterschalten nicht in die Quere.

Wenn der richtige Gang drin ist und genug Drehzahl anliegt, kommt man meistens auch schnell vom Fleck.

Wenn der Computer meint, beim ausrollen die Kupplung länger offen lassen zu können, schon mal früher als eigentlich nötig leicht aufs Gas gehen, damit er schneller wieder einkuppelt.

Bei den neueren Baujahren kann man in den unteren Gängen, wenn die Kiste noch in Bewegung ist, auch einfach voll aufs Gaspedal latschen. Dann lässt er kräftig die Kupplung schleifen und zieht ab.

 

Die berüchtigten Schaltpausen sind, technisch gesehen, gar nicht so unendlich lang, wie es sich vielleicht anfühlt. Aber man muss sich halt ein wenig anpassen und auf die automatische Schaltung einlassen, dann ist es erträglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.04.2019 um 22:52 Uhr ]

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das stimmt. Der Diesel 40PS mit dem Tuning von Fismatec bringt der lahmen Karre echt Düsenantrieb. Fährt sich super gut dann.

 

Denk nicht das dies am Getriebeöl liegt. Wechseln sollte man das aber auch als mal..ich hab meins auch grad wieder gewechselt


andreasma

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Quote:

Am 19.04.2019 um 21:58 Uhr hat Gedoensrat geschrieben:
In brenzligen Situationen habe ich gerne etwas Drehmoment im Hintern ! Und das direkt und nicht nach einer "Denkpause"!

Wie schon der 450-3 schrieb, dies kann man eigentlich ganz einfach realisieren, indem man in solchen Situationen rechtzeitig selbst zum Joystick greift und manuell zurück schaltet!

Dann muß man nämlich nicht warten, bis die Steuerung für einen gedacht und einen kleineren Gang eingelegt hat, sondern das hat mal schon vorher gemacht und der Tritt auf das Gaspedal sorgt dann viel eher für Vortrieb als wenn man sich auf den dackelhaften Automatikmodus verlässt, dann biste nämlich im Zweifelsfall wirklich verlassen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2019 um 06:51 Uhr ]

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Jep, da steht man dann mitten auf der Kreuzung und kommt nicht vom Fleck.

Vor allem als Rechtsabbieger. Man fährt flott los, und im Scheitelpunkt der Kurve donnert einem fast wer hinten rein, weil der Getriebekasten erstmal überlegt, ob er denn nun weiter schalten will oder nicht... :-x

Die Automatik mach nur Sinn, wenn man mal eine Hand frei braucht um beispielsweise ne Stulle zu essen oder so! :-D

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Quote:

Am 20.04.2019 um 13:05 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die Automatik mach nur Sinn, wenn man mal eine Hand frei braucht um beispielsweise ne Stulle zu essen oder so! :-D

Jo, manchmal braucht man auch für eine Beifahrerin eine freie Hand! ;-)

Deshalb hat mein Pulse auch keinen Automatikmodus!

Keine Beifahrerin in Form einer außergewöhnlichen Belastung, sprich Ehefrau, keine Automatik erforderlich! :-D

Ganz oifach!

Hat schon der berühmte Bob Marley vor einigen Jahren erkannt und vertont: No Woman, no cry!

Und ich muß sagen, er hat recht! :lol:

 

Außerdem sind mir meine Schaltpaddles zigmal lieber. :)

Meine Smart schaltet, wenn ich das will und nicht eine dusselige elektronische Programmierung, die sich nicht entscheiden kann, ob oder ob nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2019 um 13:45 Uhr ]

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Paddles habe ich nur im 453er. Dort machen sie richtig Spass!

Mir ist leider noch kein Lenkrad mit Paddles für den SAM-Smart vor die Füsse gefallen. Warte noch auf einen schrottigen Brabus mit Leder für einen kleinen Taler, wo ich mir was ausbauen kann.

Einzeln zu teuer, so ein Lenkrad. :(

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