Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

Aktuatorproblem, Dorn bleibt ausgefahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mich gestern mal an meinen Aktuator gewagt, nachdem er teilweise die Gänge nicht sauber eingelegt hat und ab und an erst mit erhöhter Drehzahl losgesprungen ist. Beim Ausbau ist mir bereits aufgefallen, dass der Ausrückdorn ständig den Aktuator gegen die 3 Schrauben drückt. Er ist also, obwohl in Position "N" abgestellt, immer komplett ausgefahren. Nachdem ich ihn ab hatte habe ich versucht ihn durch externe Stromzufuhr einzufahren. Hat auch geklappt, aber sobald ich den Strom trenne schnalzt er wieder raus. habe dann den Motor abgeschraubt und versucht ihn mit der Hand einzufahren. Mit genug Kraft klappt das auch, aber die Feder drückt ihn gleich wieder raus, sobald ich loslasse. Er wird also scheinbar in keiner Endstellung festgehalten. Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Aktuator darf elektrisch NICHT ohne Gegendruck der Kuplung eingefahren werden. Und er muß wenn man den Stößel mit der Hand reindrückt (das darf man) in der Endposition gehalten werden. Also eingefahren. So wird ein neuer auch ausgeliefert. Deiner ist mit Sicherheit Defekt und muss getauscht werden. Auch lag der Defekt daran das er nicht festgeschraubt war. Zieh aber die Schrauben nicht zu stark an ...die reissen sonst ab.

 

Das mit dem hoppligen Anfahren war bei mir auch und schaltete als nicht. Da war bei mir auch der Aktuartor defekt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Aktuator der Kupplung auf keinen Fall bei Smart kaufen!

Den bekommste original bei allen möglichen Lieferanten wesentlich billiger, siehe z.B. dort

Würde ich aber nicht gebraucht kaufen, das lohnt nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon fast gedacht dass er dann wohl defekt ist :( Evtl mal aufn Schrottplatz ^^ Benzin und Diesel dürften ja was das betrifft denk ich mal gleich sein beim 450er oder?

Achja, was meint ihr, hat die Kupplung durch den ständigen Druck bereits gelitten? Habe mir derweil von nem Kumpel einen Aktuator geliehen und von den Langlöchern her sitzt er relativ mittig. Finde dass er jetzt auch wesentlich besser durchzieht. Hat vorher quasi die Kupplung immer leicht geschliffen beim beschleunigen oder wie muss man sich das vorstellen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 18.04.2019 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 09:56 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Benzin und Diesel dürften ja was das betrifft denk ich mal gleich sein beim 450er oder?
Achja, was meint ihr, hat die Kupplung durch den ständigen Druck bereits gelitten?

Die Kupplungsaktuatoren vom Benziner und Diesel sind die gleichen!

Evtl. hat das schon für einen geringfügig erhöhten Verschleiss der Kupplung oder des Ausrücklagers gesorgt, aber ich denke mal, das ist trotzdem nicht gleich ein Grund, die raus zu schmeissen!

Oder hat Du zu viel Geld? Dann nur zu! ;-)

Dann würde ich aber auch keinen gebrauchten Kupplungsaktuator vom Schrottplatz einbauen, wenn Geld keine Rolex spielt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klaro, gut zu wissen :)

 

Naja ne, so dicke hab ichs etz auch wieder net, is ja auch nur mein Zweitauto ;-)

 

Ich wird die Kupplung einfach mal weiter beobachten, is ja auch net ganz billig des Teil.

 

Danke euch wie immer für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir auch einen neuen zu kaufen. Meiner hat 170 € gekostet vor einem Jahr. Über ein Händler in ebay. So ein Teil baut man neu ein. Dann haste auch Ruhe. Fett an die Spitze vom Stößel machen. Leicht gegen den Kupplungshebel drücken ...festschrauben.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, 170 klingt aber echt fair. Des mit dem leicht dagegen drücken is halt auch immer so eine Gefühlssache ;-)

Hab mal was von 20kg Zugkraft gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja auf dem Datenblatt Bosch , wird mit einer Zugwaage gearbeitet. Sind glaub 15 kg. Das ist aber nicht unbedingt nötig . Einfach leicht andrücken. nicht so viel dass der Hebel anfängt sich rein zudrücken. Ich habe eine Zugwaage wegen mein Compoundbogen da muss ich oft die Zugkraft messen. Also 15 kg Zugkraft ist nicht viel. Der darf halt kein Spiel haben ...das ist im prinzip alles

 

da ..kauf den

 

https://www.ebay.de/itm/Original-Sachs-Nehmerzylinder-Kupplung-Aktuator-Smart-Cabrio-City-Fortwo-0-6-0-7/152114328018?hash=item236ab871d2:g:iywAAOSwPhpcojax

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 18.04.2019 um 12:57 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 12:43 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Des mit dem leicht dagegen drücken is halt auch immer so eine Gefühlssache ;-)

Hab mal was von 20kg Zugkraft gelesen ...

Es sind 11 Newton, etwa 1,1kg, mit der Federwaage.

Die offizielle Prozedur ist etwas umfangreicher, bringt aber ohne Diagnosegerät zum anlernen sowieso nichts.

Hier die Anleitung von Sachs (habe auf die schnelle leider nur die englische Fassung gefunden).

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.04.2019 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Deutsche... ja 11kg. das ist auch nicht viel... Ich hab das nicht angelernt beim Aktuatortausch. Obwohl es schon sinnvoll wäre

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 14:09 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ich hab die Deutsche... ja 11kg. das ist auch nicht viel...

 

1,1 Kg, nicht 11, menno! Wie oben schon steht!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.