Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evasiggi

Motor ging während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Roadster 452 Bj. 2004 mit etwa 170.000 km. 60 PS Motor

Bisher keine Probleme.

Nun ging der Motor während der Fahrt bei etwa 90 km/h aus ohne dass ein Schaltvorgang erfolgte. Kein Start mehr möglich.

 

In der Werkstatt will man eine neue Kupplung einbauen, da diese angeblich die Ursache des Problems ist.

 

Kann das sein und hat jemand eine Ahnung wo der Fehler tatsächlich liegen könnte?

 

Danke für eure Antworten im Voraus, Zeit brennt da das Auto eigentlich täglich gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT Geber, geht er nach einer Pause / Abkühlung wieder an?

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 14:36 Uhr hat evasiggi geschrieben:
In der Werkstatt will man eine neue Kupplung einbauen, da diese angeblich die Ursache des Problems ist.

Für mich ist schwerlich vorstellbar, daß wegen der Kupplung bei 90 km/h der Motor ausgeht!

 

Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, daß der Motor während der Fahrt abstirbt, es muß nicht unbedingt der OT Sensor sein, aber die Kupplung gehört eigentlich nicht dazu!

 

Was ist denn das für eine Werkstatt?

In Hungaria ist das KnowHow zum Smart wohl eher gering, denke ich mal! :(

 

Du schreibst ja, daß kein Start mehr möglich ist.

Heisst das, daß der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt oder dreht der Anlasser schon gar nicht?

Was wird im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn man die Zündung einschaltet?

 

Fragen über Fragen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2019 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, exakt die richtigen Fragen.

Was zeigt die Ganganzeige, wenn der Motor aus ist?

Noch die Gangnummer, N, oder --- ?

 

Kupplung würd ich auch eher nicht vermuten. OT-Geber wär möglich oder die Lötstellen im SAM mal wieder.

Um das einzugrenzen wär die Anzeige wichtig und evlt Fehlerspeicher auslesen.

Jedenfalls wär ich mit Reparaturschnellschüssen zurückhaltend.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsversorgung der Benzinpumpe wäre auch ne Möglichkeit.

Aber dann wären wir ja wieder beim SAM! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es kein Wunder, daß der Anlasser nicht angesteuert wird bzw. der Motor nicht läuft und abgestorben ist!!

Der Anlasser wird nur angesteuert, wenn das "N" im Display steht!

 

Der eine Balken im Display bedeutet CAN Bus Fehler, siehe diese Seite!

Und dort noch ein paar weitere Infos dazu.

 

Ich würde mal darauf tippen, daß hier ein Spannungsversorgungsproblem des Motorsteuergeräts vorliegt, auf keinen Fall ist es ein Problem mit der Kupplung!

Und da die Spannung für das MEG aus dem SAM kommt, sind wir hier schon wieder bei Quell allen Übels!

Irgendwie fehlt an Deinem Motorsteuergerät eine Versorgungsspannung, deshalb steht im Display der CAN Bus Fehler.

Evtl. eine Sicherung oder aber ein Steckerfehler bzw. ein internes Problem im SAM wie z.B. eine kalte Lötstelle.

 

Auch ein Masseproblem wäre noch denkbar. Kontrolliere mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosse, das ist im Normalfall ein offenes Kupfergeflecht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 14:36 Uhr hat evasiggi geschrieben:
In der Werkstatt will man eine neue Kupplung einbauen, da diese angeblich die Ursache des Problems ist.

Hör bloß nicht auf diese Spezialisten, sonst biste >1000.- EURO ärmer und das Problem besteht dann nach wie vor! :roll:

Du brauchst jemanden, der sich mit der Technik des Smart, vor allem mit der Elektronik, gut auskennt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wirklich im einfachsten Fall eine durchgebrannte Sicherung sein. Mal sorgfältig kontrollieren. Dann bekommt ein Steuergerät keinen Strom mehr, es gibt einen CAN Bus Fehler und der Motor geht sofort aus. Sowas hatte ich auch mal.

 

Ansonsten Kontaktfehler am SAM. Auch ein Klassiker am Smart.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebend, deswegend! :)

 

Quote:

Am 18.04.2019 um 09:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Kontrolliere mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosse, das ist im Normalfall ein offenes Kupfergeflecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

Nein, wir holen jetzt das Auto dort raus und bringen es zu einem Elektriker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das.

ich würd auf jeden Fall das SAM untersuchen und ggfls nachlöten. Wenn das Euer Elektriker kann, gut, wenn nicht kann ich Euch auch helfen.

 

Die Masseverbindungen sollten unabhängig davon gecheckt werden.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.