Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCoupe

Keilriemen gerissen bei laufendem Motor und leerer Batterie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich ein mittelschweres Problem mit meinem Smart. Er stand jetzt den Winter über und ich wollte ihn am Wochenende wieder zum laufen bringen, was leider nicht so ganz geklappt hat.

 

Die Batterie war logischerweise komplett leer, woraufhin wir ihn per Starthilfe überbrückt haben. Das hat auch soweit geklappt und der Smart sprang relativ schnell und ohne Probleme an.

Leider machte sich kurze Zeit später durch ein hochfrequentes quietschen der Keilriemen bemerkbar und es kam wie es kommen musste, durch einen Schlag verabschiedete sich dieser und ist gerissen. Es fing dann fürchterlich an zu qualmen und zu stinken, da der Keilriemen scheinbar auf den heißen Krümmer/Auspuff gekommen ist (man denkt gar nicht wie heiß diese Teile nach 1-2 min Motorlauf schon werden) und mein bekannter klemmte dann die Überbrückungskabel ab, was zur Folge hatte das der Motor sofort und auf der Stelle aus ging :(

Im Nachhinein betrachtet ist das ja auch logisch, da durch den gerissenen Keilriemen die Lima keinen Strom erzeugt hat und die Batterie wahrscheinlich so leer/platt war, dass sie die Spannung nicht aufrecht erhalten konnte.

 

Jetzt meine Frage, kann durch den plötzlichen Motor aus irgendwas Schaden genommen haben? (Steuergeräte etc.) und kann der gerissene Keilriemen noch weitere Dinge im Motorraum beschädigt haben?

 

Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall einfach bei ca. 1200 rpm stehen geblieben und nicht mal mehr auf 0 zurück gefallen :(

 

Wir werden das Auto jetzt die Tage mal in seine Werkstatt schleppen und es uns mal genauer anschauen, eine neuer Batterie ist Pflicht und ein bzw zwei neue Keilriemen (Smart hat Klima) natürlich auch.

Ich hoffe das weiter nichts passiert ist und bin auf eure Einschätzungen diesbezüglich gespannt.

 

Gruß

 

PS: 450er Smart, BJ 2005, Benziner, 55 kw, ca. 45.000 km Laufleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lichtmaschine ist festgegammelt!

Darum drehte der Riemen beim Starten und laufendem Motor solange über die stehende Riemenscheibe, bis er sich in Wohlgefallen auflöste. Viele starten wegen des Widerstandes gar nicht erst. Alter Hut... :(

Batterie laden oder ersetzen und mit einem 24er oder auch 22er gekröpften Ringschlüssel an der Mutter der LiMa-Riemenscheibe rütteln, bis die LiMa wieder freigängig ist.

Neuen Riemen drauf, fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltesxt eher mal schauen, ob sich das Riemenrad Deiner Lichtmaschine drehen lässt! ;-)

Was Du beschreibst, ist nämlich das typische Fehlerbild, wenn die LiMa durch die Standzeit fest ist! Das kommt beim Smart sehr häufig vor. :(

Es ist übrigens nicht der heisse Auspuff, der das Qualmen erzeugt hat, sondern die Tatsache, daß der laufende Riemen über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt wird, das macht dem Riemen innerhalb kürzester Zeiten den Garaus!

Und genau deshalb ist er auch gerissen und nix anderes!

 

Das heisst jetzt nicht, daß die Lichtmaschine deshalb gleich ausgetauscht werden muß, evtl. kann sie auch wieder gangbar gemacht werden!

 

Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, daß sie fest ist und der Riemen deshalb in Schall und Rauch aufgegangen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um Sekunden! :lol:

Indes die Diagnose ist die gleiche.

Bei diesem Fehlerbild auch nicht sonderlich schwer zu sagen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist nicht, daß die Welle derLichtmaschine fest rostet, sondern daß die Eisenbleche des Stators und Rotors durch die ungünstige Einbaulage und dem damit verbundenen Spritzwasser stark zum rosten neigen.

Wenn dann von oben her Rostbröckchen des Rotors in den schmalen Luftspalt zwischen Rotor und Stator fallen, dann blockieren diese die Freigängigkeit der LiMa.

Aber wie schon geschrieben, mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe ansetzen und hin und her drehen, bis sie wieder einigermaßen freigängig ist.

Du musst ja die Abdeckungen da unten ohnehin entfernen, weil der Riemen ersetzt werden muß!

Dann kommst Du auch an die Riemenscheibe der LiMa ran!

 

In seltenen Fällen ist auch das Gehäusematerial der LiMa durch Zinkpest angegriffen und aufgeplatzt, dann muß die LiMa ersetzt werden.

Aber ich würde es erst mal mit dem Ringschlüssel versuchen, normalerweise reicht das aus.

Wenn sie sich dann mal dreht, dann arbeitet sie sich im Betrieb selbst wieder frei!

 

Ein Smart will eben nicht so lange in der dunklen Garage vor sich hin vegetieren und vernachlässigt werden, der hat auch eine Seele! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2019 um 08:44 Uhr hat SmartCoupe geschrieben:
Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall einfach bei ca. 1200 rpm stehen geblieben und nicht mal mehr auf 0 zurück gefallen :(

Das ist ganz einfach zu erklären, der Drehzahlmesser ist nämlich kein normales Messgerät mit einer Rückstellautomatik wie z.B. mechanische Tachometer, sondern bei dem handelt es sich im Prinzip um einen Schrittmotor, dessen Elektronik im Kombiinstrument verbaut ist, das Verbindungskabel ist ja hinten auf der Platine des Kombiinstruments eingesteckt.

In Drehzahlmesser selbst gibt es außer dem Schrittmotor und der Beleuchtung sonst überhaupt keine Bauteile.

Und dadurch, daß die Spannung schlagartig weg war blieb der eben an der Stelle stehen, an der er zuletzt gewesen ist.

Allerdings glaube ich nicht, daß dadurch, daß die Spannung weg war, irgend etwas in der Elektronik beschädigt worden ist.

 

Daß noch überhaupt keine Ladung in der Batterie war, das liegt schon daran, daß die LiMa noch keinen Strom erzeugt hatte, aber das lag nicht an dem gerissenen Keilriemen, sondern daran, daß sich die LiMa trotz drehenden Motors noch keinen Zentimeter gedreht hat, weil sie nämlich fest ist!

Das ist wie schon geschrieben auch der Grund, warum der Keilriemen über den Jordan gegangen ist, der hält das nämlich nicht lange aus, denn er über die stehende Riemenscheibe geschleppt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure aufschlussreichen und einleuchtenden Antworten :)

 

Das klingt sehr plausibel, erklärt natürlich auch das fürchterliche quietschen des Keilriemens bevor er sich aufgelöst hat :(

Das mit dem gangbar machen der Lima werden wir dann mal zuerst probieren.

Macht mir natürlich Hoffnung das sonst weiter nichts mit meinem kleinen passiert ist :-D

 

Zum Thema plötzliches ausgehen des Motors aufgrund der Unterspannung meint ihr das da großartig nichts passiert sein kann? Und auch das der Drehzahlmesser sich wieder fängt sobald der kleine eine neue Batterie hat?

Oder das der Anlasser wegen des großen Widerstands evtl. noch über den Jordan gegangen ist.

 

PS: Ich habe ihm den ganzen Winter versucht gut zuzureden, aber er hat scheinbar nicht auf mich gehört. Solange wie letzten Winter werde ich ihn in Zukunft auch nicht mehr vernachlässigen :) :-D

 

PS 2: @ahnungslos, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten :-D vielen Dank auch dafür, jetzt kann ich wieder etwas beruhigter schlafen bis sich mein Bekannter darum kümmern kann :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCoupe am 15.04.2019 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2019 um 10:24 Uhr hat SmartCoupe geschrieben:
Zum Thema plötzliches ausgehen des Motors aufgrund der Unterspannung meint ihr das da großartig nichts passiert sein kann? Und auch das der Drehzahlmesser sich wieder fängt sobald der kleine eine neue Batterie hat?
Oder das der Anlasser wegen des großen Widerstands evtl. noch über den Jordan gegangen ist.

Dazu hatte ich ja schon oben was geschrieben, das hast du ja schon selbst fest gestellt, daß sich das zeitlich überschnitten hat.

 

Ich glaube nicht, daß dies dem Anlasser geschadet, der ist nämlich relativ robust gebaut.

Es gab schon Fälle mit festen Lichtmaschinen, da hat sich der Anlasser aufgrund von einem stark gespannten Riemen bei fester LiMa überhaupt nicht bewegt.

Und beim Smart ist es nicht so, daß der Anlasser bei loslassen des Zündschlüssels sofort stromlos wird, sondern der wird noch ein paar Sekunden weiter bestromt und versucht, den Motor zu drehen, wenn man lediglich den Zündschlüssel los lässt und nicht gleich in die 0 Stellung dreht.

Wenn der Anlasser frei drehen kann, dann merkt man das auch, weil dann der Anlasser den Motor weiter durchdreht, obwohl man den Schlüssel los gelassen hat.

Aber wenn der Motor blockiert, merkt man das eben nicht.

 

Und da der Anlasser im blockierten Zustand noch mehr Strom zieht, als wenn er frei drehen kann, das ist quasi ein Kurzschluß über eine Wicklung, dann wird er natürlich verdammt heiss, wenn man das ein paar Mal probiert.

 

Da gab es schon welche, die den Anlasser schon fast durchgeglüht hatten, weil sie es permanent probierten und der Anlasser funktioniert anschließend immer noch.

Von daher kann ich Dir Deine Bedenken nehmen, daß es dem Anlasser geschadet haben könnte.

 

Und mit der restlichen Elektronik bin ich mir fast sicher, daß es auch nix ausgemacht haben dürfte, aber das kannste ja dann mit einer neuen Batterie ausprobieren. :)

 

Der Drehzahlmesser geht dann bestimmt auch wieder auf 0 zurück und funktioniert einwandfrei, wenn die Elektronik wieder Saft hat!

 

Das sind halt die kleinen Geheimnisse des Smart! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Smart Cabrio verbringt auch das ganze Winterhalbjahr bewegungslos im Carport. Nach dem ersten Winter hatte ich die selben Probleme.

 

Jetzt ist über den Winter ein Erhaltungsladegerät an der Batterie und alle 2 Monate lasse ich ihn mal kurz an und 10 Minuten laufen.

 

So kommt er gut über den Winter.

 

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 15.04.2019 um 20:30 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich es mit meinem Cabriolele au! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn dann von oben her Rostbröckchen des Rotors in den schmalen Luftspalt zwischen Rotor und Stator fallen,"

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist bei einem runden Teil "oben"? Der Rotor der Lima liegt ja waagerecht. Bei jeder halben Umdrehung wird also aus oben ein unten und umgekehrt. Alles, was in den Spalt fallen könnte, muß auch selbst aus dem Spalt kommen.

 

Davon mal ab, ich habe schon einige Male halbfeste Limas wieder gelockert. Das fühlte sich nicht nach Bröckchen oder Krümel an. Da würde ich ein Knirschen oder Ruckeln erwarten. Das fühlte sich stets tatsächlich an und klang wie massives glattes Eisen über massives glattes Eisen geschoben. Wie Klotz über trockene Anreißplatte. Das war einfach schwergängig und quietschte metallisch.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wenig Platz dazwischen. Stator und Läufer rosten regelrecht zusammen...

Wenn dann mit Gewalt dreht, lösen sich eben diese "Bröckchen", die zwischen Stator und Läufer "gewachsen" sind.

Und weil das eben so eng ist, gibts ein Schleifgeräusch, was eben nicht so klingt als wenn da ein Zwieback zwischenklemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2019 um 18:35 Uhr hat Funman geschrieben:
Wo ist bei einem runden Teil "oben"?

Nach der Logik dürfte es bei einer Waschmaschinentrommel ja auch kein oben und unten geben, weil sie rund ist! ;-)

Oben im Sinne der Schwerkraft, nach dem Gegenstände mit Gewicht von oben nach unten fallen.

Oder stehen bei Dir die Möbel unten auf dem Fußboden an der Zimmerdecke? :-?

Also ich habe schon mehrere Lichtmaschinen wieder gangbar gemacht und da habe ich genau gemerkt, daß das Rostbrösel sind, die da drin rumkullern, das war keine gleichförmige Bewegung, als ich da dran gedreht habe!

Das war im Endeffekt genau das Ruckeln, das Du geschrieben hast.

Und auch von der Akustik her war das kein glattes Eisen auf glattem Eisen sondern es hörte sich auch genau so an wie ich es gespürt habe!

Aber egal, deswegen geraten wir bestimmt nicht aneinander! :)

 

Hauptsach dia Denge dreht sich wieder und fertsch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2019 um 06:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Oder stehen bei Dir die Möbel unten auf dem Fußboden an der Zimmerdecke? "

 

Ja, wieso? Bei dir nicht?

 

welt-steht-kopf-2-1-580x380_c.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal gefunden, in diesem Fred hat Eddy mal dankenswerterweise die Bilder eine zerlegten Lichtmaschine gepostet.

Auf dem unteren Bild rund um die Wellenaufnahme sieht man relativ große Rostbrocken im Gehäuse rum liegen, das sind genau die, welche den Luftspalt blockieren und verhindern, daß sich die LiMa frei drehen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd den Smart deshalb nicht in die Werkstatt schleppen, das wird nur teuer. Der Riemen kost ne mark fufzich und das rechte Rad kurz runternehmen und den Radkasten rausnehmen wirste ja noch hinkriegen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilrippenriemen des Benziners ist übrigens ein 4PK788, nicht zu verwechseln mit dem Riemen für den Diesel, der ist breiter und kürzer! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.