Jump to content
Gast

LPG-Anlage im Smart ForTwo 451 - was ist möglich?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

 

weil ich mich gerade effektiv vor der Gartenarbeit drücke, spinne ich mir im Kopf mal wieder so einiges zurecht :lol:

 

Wie einige hier sicherlich wissen fahre ich einen Smart ForTwo 451 MHD (nach MoPf) mit gechippen 82PS.

 

Da ich täglich 100km (Hin- und Rückweg zusammen) allein an Arbeitsweg zurücklege und auch sonst nicht wenig mit meinem Kleinen fahre - wohne halt am Ende der Welt - kam mir die Idee mit einer LPG-Anlage im Smart.

Zwar verbrauche ich auch so schon "nur" ca. 5,5L auf 100km und vermutlich würde sich so ein Umbau erst nach einigen Jahren amortisieren, aber darum geht es mir ehrlich gesagt auch gar nicht. Mir geht es eher darum, was möglich ist und um die Freude an der Zapfsäule bzw. versuche ich die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Rechnen tut sich der Kleine sowieso nicht mehr, wenn ich mir überlege, was ich da schon so alles reingesteckt habe :-D

Unabhängig davon plane ich meinen Smart noch lange zu fahren, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Amortisation gar nicht mal so gering ist ;-)

 

Daher meine Frage(n): Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem LPG-Umbau des 451 gesammelt bzw. sich damit beschäftigt? Wo könnte man sinnvoll einen Tank unterbringen, ohne sich die Wartungklappe zu versperren oder den Beifahrersitz auszubauen? Ich habe mal gehört, dass sich jemand einen 15L-Benzintank hat einbauen lassen, um dann unter dem Smart Platz für einen LPG-Tank zu haben.

Im Roadster Coupe wäre das natürlich kein Problem (s. HIER). Da opfert man einfach den vorderen Kofferraum und hat hinten trotzdem noch Platz. Der kommt aber nicht in Frage, weil ich die Länge/Kürze des ForTwo einfach liebe und sie mir nicht zu selten einen schönen Parkplatz beschert.

 

Im Internet war nicht viel zu finden außer "lohnt sich nicht" etc. und meist waren die Beiträge auf den 450 bezogen.

 

 

Schonmal besten Dank für die Antworten.

 

Smartrek

 

-----------------

--- Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (gebaut am 11.10.2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

Mitglied im smart-club Deutschland e.V.

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 06.04.2019 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Prins gibt es keine Freigabe für den 451. Möglicherweise hat ein anderer Hersteller eine.

Das heißt zwar nicht das es nicht theoretisch möglich ist aber wichtig ist das es dafür eine ece r115 gibt sonst bekommt man das nicht eingetragen.

 

Beim Smart ist das meiner Meinung nach Quatsch.

Erstens weil man zwangsläufig den Kofferraum mit einem Tank blockiert und somit bei jeder Inspektion den Tank ausbauen muss da die Wartungsöffnung versperrt ist und weil es ewig dauert bis sich das amortisiert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.04.2019 um 19:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2019 um 19:20 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Erstens weil man zwangsläufig den Kofferraum mit einem Tank blockiert

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.04.2019 um 19:24 Uhr ]


 

Im 450er kann man einen 36l Radmuldentank in den Unterflur bauen, allerdings muss dafür der kleine 22l Benzintank rein.

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben und den gibt es für den 451 nicht den kleinen Tank.

Und der vom 450 passt nicht.

Somit bliebe nur der Einbau in den Kofferraum.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich nicht, außer du willst den guten Mitsubishi Schrotten!

 

Gab hier mal einen Beitrag oder bei MT über das Thema.

Kurzfassung war Motor Schrott und einen Haufen Probleme.

 

Kauf einen Diesel und nutze Smartie als Spielzeug. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn richtig umgerüstet wird hält auch der Motor.

LPG funktioniert als Kraftstoff genau so gut wie Benzin wenn die Eingasung vernünftig realisiert ist und die Anlage richtig eingestellt ist.

Problematisch beim 451 sind die Ventilsitze welche wie bei den Motoren aus Fernost üblich relativ weich sind.

Heißt im LPG Betrieb ist ein Ventilschutzmittel Pflicht und das Ventilspiel sollte regelmäßiger geprüft werden.

(alle 50tkm)

Dann würde das durchaus funktionieren.

99% der LPG Schäden entstehen durch fehlerhafte Umrüstung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar läßt sich LPG höher als Benzin verdichten, aber ob die Umrüstung eines Diesel auf LPG möglich ist, bezweifele ich.

Ich selbst fahre einen auf LPG umgerüsteten Daihatsu Cuore (L7, Bj. 99). Die Umrüstung auf bivalenten LPG-Betrieb erfolgte bei 130tkm. Inzwischen hat die Maschine 270.000 KM auf der Uhr. Die Verbrennung ist sauberer als bei Benzin. So sind die Zündkerzen nach 100tkm immer noch fast wie neu. Das Ventilspiel (Tassenstössel) musste bislang noch kein einziges Mal korrigiert werden.

Insgesamt also eine sinnvolle Sache.

Interessant wäre auch der sog. monovalente Betrieb, den der Gesetzgeber anerkennt, wenn der Benzintank maximal 15 Liter fasst.

Die AU wird dann im Gasbetrieb durchgeführt: die Abgaswerte sind wesentlich besser.

Eine Umrüstung beim Smart halte ich dennoch für problematisch.

LPG-Tank, Steuergerät, Verdampfer, sowie jede Menge Kabel und Leitungen nehmen sehr viel Platz in Anspruch. Platz, der beim Smart nicht vorhanden ist.

Zudem ist der Smart eh kompliziert und reparaturunfreundlich genug.


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet hier von einem Diesel?

 

 

Aber ja auch das gibt es. Nennt sich Dieselblend findet aber eher im LKW Bereich Verwendung und läuft nie komplett mit LPG sondern im Mischbetrieb.

 

 

Es würde vom Platz her schon passen aber eben nur mit Tank im Kofferraum beim 451. Das ist einfach unpraktisch und daher eher Sinnfrei.

Es gibt mittlerweile auch flüssig einspritzende Anlagen.

Bei diesen entfällt der Verdampfer komplett.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.04.2019 um 09:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Möglichkeit den Tank unterm Auto zu befestigen, zumindest wenn man diesem Video hier glauben schenken darf:

 

 

Bin auch schon seit längerem am Überlegen meinen 450er umzurüsten, weiß jemand ob das noch geht bezüglich ECE-R115?

 

Technisch geht das, vor allem von diesem hier bin ich überzeugt: Autogasverbrauch: Smart - Fortwo - Passion Cabrio. Schade, dass der Wagen verunfallt ist.

 

Edit: Hier ist noch ein weiterer 451er mit LPG Tank im Unterflur zu sehen:

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 07.04.2019 um 20:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut mit ändern von Typengenehmigten Teilen (Tank)

Das mag in GB funktionieren. Da der Smart aber Euro 4 hat wirst du ohne Ece 115 keinen deutschen TÜV bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.04.2019 um 22:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thema kommt mir vor wie zu einem neuen cayenne turbo über spritsparreifen zu sprechen . kann zwar interessant sein und ist aber genau so sinnlos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie gesagt --erst mal für einen non turbo kohle für chippen ausgeben und dann an LPG denken um zu sparen. passt hinten und vorne nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2019 um 22:54 Uhr hat mikemuc geschrieben:
und wie gesagt --erst mal für einen non turbo kohle für chippen ausgeben und dann an LPG denken um zu sparen. passt hinten und vorne nicht

 

Doch klar, warum nicht? LPG hat irgendwo um die 105 Oktan. Theoretisch könnte man also in einem monovalenten Motor (was man dann zwar nicht hat aber man könnte ihn ja immer noch auf 102 Oktan abstimmen lassen) hohe Verdichtungen fahren.

 

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 20.04.2019 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Durch die Kälte des Verdampfens dürfte sich sogar eine Mehrleistung einstellen, vorausgesetzt man stellt die Anlage nicht zu mager ein, sonst brennt was weg, obwohl die Brenntemperatur an sich niedriger ist.

Aber ein Viertel Mehrverbrauch muss man dann einberechnen. Lohnt sich das? Ist die Steuer-Stütze für Gas ewig?

Würde ich nur machen, wenn ich einen Gastank vorm Haus hätte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen wird sich Autogas auch später ohne Steuerbefreiung noch. Der Preis wird in den nächsten Jahren auf ca 80-90 Cent Liter steigen.

Ist somit, Mehrverbrauch rausgerechnet, immernoch ca 40% billiger.

Allerdings dauert es dann natürlich ungleich länger bis sich die Anlage amortisiert hat.

 

Ein richtig umgerüstetes Autogas Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust im Vergleich zu Benzin.

Die früher propagierten 15% Leistungsverlust sind noch aus Zeiten der Venturianlagen bei denen der Ansaugquerschnitt verkleinert wurde.

Mit einer aktuellen sequenziellen Anlage und Inlineeingasung direkt vor die Einlassventile läuft der Wagen genau wie auf Benzin. Turbomotoren aufgrund der höheren Klopffestigkeit sogar noch besser.

Das kann auch bei gechipten Turbos positiv sein.

 

Die Kälte welche beim Verdampfer entsteht hat sogut wie keine kühlende Wirkung im Brennraum.

Gas und Benzin verbrennen nahezu gleich Heiß wenn das Gemisch richtig eingestellt ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.04.2019 um 17:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart auf Gas ist zwar kein "Problem", aber aufgrund vieler vieler Umstände, die schon genannt wurden, tlw. auch nicht, einfach Blödsinn.

 

PS: ich habe früher selber diverse LPG Umrüstungen gemacht, bin also in der Materie....

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Erfahrungen

 

Die Oma freut sich immer ganz dolle wenn er sie mit dem LPG Smart besucht.....

 

Vor allem mal ein paar technische Daten, welche Anlage, wo der Tank und wie groß. ....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es, nur es rechnet sich nicht, wäre ein reines Hobbyschrauberprojekt ohne jemals in die Gewinnzone zu fahren. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es rechnet sich nicht, man baut sich eine zusätzliche Fehlerquelle ein und seinen Kofferraum schränkt man auch weiter ein. Spricht so rein gar nichts dafür. Dann lieber als Hobbyschrauberprojekt ordentlich Leistung raus holen. Bringt auch keinen gewinn, sicherlich auch mehr Fehlerquellen, aber Platzvolumen bleibt gleich und mehr Grinsen im Gesicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2019 um 23:15 schrieb W-Technik:

Kauf einen Diesel und nutze Smartie als Spielzeug. 😄

 

Ist wahrscheinlich die sinnvollste Idee.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund fährt einen 5,4L V8 Triton, nur Ärger mit dem Gaszeug. Weil sich hier keiner RICHTIG damit auskennt.

 

In Bulgarien fährt fast jeder Gas, auch in den ältesten Mühlen.

Da rechnet sich das auch, weil Diesel teurer ist als Benzin und Benzin nur wenig günstiger als bei uns...Umrechnung etwa 1Taler=1,95 Leva. Bild vom letzten Sommer.

28B8E470-285A-401B-A0EB-9F2141A22FAC.jpeg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, April 06, 2019 um 21:34 schrieb themars2011:

Im 450er kann man einen 36l Radmuldentank in den Unterflur bauen, allerdings muss dafür der kleine 22l Benzintank rein.

Auch wenn der Post jetzt schon etwas älter ist, das interessiert mich. Hast du mal einen Link zu so einem Tank? Ich hab das mal ausgemessen, ich bin auf max. 40 Liter gekommen, aber mit eckigem Tank. Da ich noch keine eckigen Räder gesehen habe, finde ich 36 Liter rund schon sehr sportlich. Weißt du einen Tank der passen könnte?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.