Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mutters-Smart

Grüner Stecker? Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe den Lade Luftkühler ausgebaut um an die Schrauben vom Anlasser zu kommen, jetzt habe ich nach einer Woche noch mal Zeit gefunden das ganze wieder zusammenzubauen, und frage mich nun wo kommt der grüne Stecker her, der an dem Kabelstrang für den Kühlmitteltemperatursensor angrenzt. Das Fahrzeug hat keine Klimaanlage.

 

Ich würde euch gerne ein Foto dazu stellen, allerdings weiß ich nicht wie das geht. :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Smart hat keine Klimaanlage, aber der Kabelbaum ist der gleiche als bei Fahrzeugen mit Klima!

Der grüne Stecker gehört bei verbauter Klima auf den Druckschalter nahe des Klimakompressors. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Der Wagen urgelt nämlich, aber er springt nicht an. Ich habe die Batterie gewechselt, davor hat der Anlasser lediglich geklagt. Jetzt habe ich den Kurbelwellensensor neu gemacht, und der Wagen startet immer noch nicht. Ich hatte gehofft es läge an dem Kabel. Fehlercodes zeigt er mir auch keiner an. Laut Vorbesitzer ist der Motor vor 30.000 km revidiert worden. Ich weiß nicht mehr weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange stand der Smart schon? Kontrollier doch mal, ob sich die Lima drehen läßt. Die Welle der Lima natürlich :lol: :lol:

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wurde als defekt (Anlasser) gekauft. Der Vorbesitzer hätte den Wagen Abends nach einer Fahrt abgestellt und morgens ging er dann wohl nicht mehr an.

 

stehen tut der Wagen bestimmt schon 2-3 Monate. allerdings in einer beheizten Garage.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein Motor nicht anspringt, kann zwei grundsätzliche Ursache haben, Kraftstoffversorgung oder Zündung.

Die Kraftstoffversorgung kann man eigentlich relativ einfach ausschließen, wenn man mit Start-Pilot arbeitet.

Dabei handelt es sich ja um ein hochentzündliches Gemisch, das man am besten direkt im Luftfilterkasten in Richtung Motor sprüht.

Wenn er dann zumindest kurzfristig läuft, dann liegt es an der Kraftstoffversorgung, daß er nicht anspringt.

Wenn er überhaupt dann nix von sich gibt, scheint es eher in Richtung Zündung zu liegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das kuriose. Sprit bekommt er, und zündfunke hat er auch. Man hört auch wie er anspringen möchte ab und zu mal kurz, aber vom Geräusch her könnte man meinen dass es fehlzündungen in den Luftfilterkasten wären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Informationen darüber, ob an diesem Smart zuletzt die Kupplung gewechselt wurde, bevor man ihn stillgelegt hat? Oder irgendwas anderes in dieser Richtung, wofür das Kupplungsmodul demontiert werden musste?

Das Kupplungsmodul des Smart muß nämlich in einer ganz bestimmten Stellung montiert werden, damit der Motor wieder einwandfrei läuft.

Hintergrund davon ist, daß die Signale des OT Sensors, der das Timing der Zündung vorgibt, von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgreifen und wenn das verdreht montiert ist kommt es zu ähnlichen Effekten, weil dann die Zündung bzu einem vollkommen falschen Zeitpunkt erfolgt.

 

Ich will Dich da jetzt nicht in eine völlig falsche Richtung lenken, aber wenn der Vorbesitzer ein Bastler vor dem Herrn war, halte ich alles für möglich!

 

Hier wäre mal ein Beispiel für eine solche Aktion.

 

Reihenfolge wäre dann: Kupplung gewechselt bzw. etwas in dieser Richtung repariert, falsch montiert, Anlasser anschließend gehimmelt, weiter verkauft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2019 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Aussage des Vorbesitzers, hatte er schon vor längerer Zeit mal das Kupplungsmodul getauscht, ich habe auch das alte mitbekommen. Aber danach muss der Wagen wohl noch gelaufen sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ausschließen würde ich das trotzdem nicht. :)

Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Die wollen ja die Kiste vom Hof haben und wenn er Dir erzählt, daß ein Anlasserproblem vorliegt, das ganz einfach durch einen Anlassertausch behoben werden kann, dann ist das wahrscheinlicher als wenn er zugeben muß, daß ein ganz ominöser Fehler vorliegt, an dem er schon verzweifelt ist und den Anlasser bereits damit gehimmelt hat, weil er nach dem Kupplungstausch unzählige Startversuche damit gemacht hat! ;-)

 

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, fest zu stellen, ob das Kupplungsmodul korrekt montiert ist, als das Getriebe und die Kupplung auszubauen.

Eigentlich funktioniert ja auch alles, nur wird eben zu völlig falschen Zeit gezündet.

Das Kupplungsmodul besitzt ja beim Benziner drei Befestigungspunkte, d.h. man kann es auch 120 Grad oder 240 Grad verdreht montieren, bei 360 Grad verdreht stimmt es dann wieder. :)

Die Flexscheibe auf der Kurbelwelle besitzt zwar einen Passstift, der in das dazugehörige Loch des Kupplungsmoduls rein müsste, aber man kann das Kupplungsmodul eben auch falsch montieren, das geht schon, ohne daß man es zwangsläufig merkt.

 

Die Problematik entsteht eben dadurch, weil die Impulse für das Timing des Motorsteuergeräts vom OT Sensor von der Oberfläche dieses Kupplungsmoduls abgenommen werden. Und wenn dieses verdreht am falschen Platz montiert ist, dann erschwert dies die Fehlersuche ungemein. Der Motor macht augenscheinlich alles richtig, er bekommt Sprit, er zündet auch, nur eben zum völlig falschen Zeitpunkt. Das macht natürlich die Fehlersuche extrem schwer.

Vor allem fehlen eben die Zusammenhänge, wenn man den Smart so kauft.

 

Mit würde auf jeden Fall gerade keine Möglichkeit einfallen, die dazu führt, daß der Motor trotz Kraftstoffzufuhr und funktionierender Zündung nicht anspringt.

Selbst wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr vorliegt, läuft der Motor auf zwei Töpfen immer noch.

Und die Wahrscheinlichkeit, daß auf zwei oder allen drei Zylindern keine Kompression mehr vorliegt, halte ich für weniger groß als daß Dich der Verkäufer behumst hat, um den Smart los zu werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2019 um 07:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte das, vor allem beim Benziner, auch ohne Ausbau prüfen können. Eine Zündkerze rausdrehen, OT feststellen, Zündzeitpunkt blitzen. War früher eine Standardprüfung, scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen OT, bleibt zu erwähnen. Ist ja ein 4-Takter!

Russische Methode: Mal die Stromversorgung der Spulen vertauschen.

Wenn "alles richtig falsch" getauscht wurde, müsste er sogar laufen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Den richtigen OT, bleibt zu erwähnen. Ist ja ein 4-Takter! "

 

Das ist in diesem Fall egal. Warum wohl? :-D

 

Falls an der Riemenscheibe keine Marke ist, geht das so:

 

Man braucht eine Zündzeitpunktpistole, außerdem einen E18 Ringschlüssel zum Drehen der Kurbelwelle und einen Helfer und ein Stück rotes Klebeband als Marke für die Riemenscheibe und einen Stab. Am besten dreht man aus jedem Zylinder eine Kerze raus. Einer dreht die KW, der andere tastet mit dem Stab nach dem Kolben. Ob das beim Smart geht, weiß ich nicht, es geht eigentlich bei fast allen Autos. Durch Vor- und Zurückdrehen auf Kommando wird der OT gesucht. Die Stellung der Riemenscheibe wird mit einem Stückchen Klebeband markiert. Dann kommen alle Kerzen wieder rein. An DER Kerze, an der man den OT gefunden hat, wird die Zündzeitpunktpistole angeklemmt, gestartet und auf die Marke geblitzt. Jetzt sieht man sofort, ob der Zeitpunkt (ungefähr) stimmt oder versetzt ist.

 

Dies ist erstmal viel einfacher, als auf Verdacht Getriebe und Kupplung auszubauen. Falls sich der Verdacht bestätigt, kann man das ja immer noch machen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Russische Methode: Mal die Stromversorgung der Spulen vertauschen.

Wenn "alles richtig falsch" getauscht wurde, müsste er sogar laufen! "

 

Man müßte auch die Anschlüsse der Einspritzdüsen mittauschen, denn die Einspritzung muß natürlich zur Zündung passen. Geht auch nur beim Benziner.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.