Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

450 Coupe Motor BJ 1999 mit 450 Cabrio 2004 Motor kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Könnte gerade günstig an ein gepflegtes Smartcabrio kommen wo der Motor hinüber ist. Klassischer 0.6 Benziner Motortod. Habe hier aber aus dem og. anderen Fahrzeug noch einen Motor liegen der in Ordnung ist.

Überlege ob ich das zu meinem nächsten Projekt mache.

 

Der 2004 ist ein Facelift, der 1999 logischerweise nicht. Hat sich da auch wenn der Motor an sich gleich sein müsste vielleicht was an den Anschlüssen aller Art geändert was ich beachten müsste?

 

Und allgemein aus Neugier wie wichtig sind bei dem Thema die PS zahlen? Wenn man jetzt davon absieht das man sie dann nochmal beim Tüv durchwinken muss. Wie weit könnte man die Motoren untereinander "mixen".

 

Habe in die Richtung Null Erfahrungswerte, bin mir aber sicher hier gibts 10 Leute die da Erfahrungen haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es definitiv ein 0. 6er?

2004 waren eigentlich schon die 0.7er Motoren verbaut.

Dieser ist nicht mit dem 0.6er kompatibel.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich ziemlich viel geändert!

Angefangen beim Hubraum, der ab 2003 hat 698 ccm statt 599 ccm beträgt, bis hin zu den Anschlüssen.

Meines Erachtens ist er nicht kompatibel, aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2019 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wenn Du schreibst, das Cabrio ist von 2004, dann kann es eigentlich keinen 599 ccm Motor drin haben, sondern dann müsste es eigentlich ein 698 ccm Motor sein.

Wenn ein Cabrio ein sogenannter 2nd Gen mit echtem ESP ab Bj. 2003 ist, dann hat es normalerweise einen 698 ccm Motor drin.

Wenn da tatsächlich ein 599 ccm Motor eingebaut wäre, dann könnte es höchstens sein, daß nur die Erstzulassung in 2004 ist, es sich aber in Wirklichkeit ein Baujahr 2002 ist, das erst in 2004 erstmalig zugelassen wurde.

 

Erkennbar ist das auch an der Lage der OBD Diagnosebuchse.

Mit einem 599 ccm Motor saß die OBD Buchse in der Zentralelektronik im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Knie, bei einem 698 ccm Smart mit ESP sitzt diese OBD Buchse unter einem herunter klappbaren deckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Tür. Das ist das einfachste Unterscheidungskriterium.

 

Ich denke mal, Du täuschst Dich und meinst nur, das Cabrio hätte ebenfalls einen 599 ccm Motor eingebaut.

Aber in Wirklichkeit ist da bestimmt der 698 ccm Big Block drin! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2019 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2019 um 12:21 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Und allgemein aus Neugier wie wichtig sind bei dem Thema die PS zahlen?

Die PS Zahlen sind irrelevant, der Hubraum ist viel wichtiger!

Die PS resultieren dann aus dem Hubraum! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.