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Janoschbooker

Smart 450 Wasser im Öl

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Hallo zusammen, bei meinem Smart 450 Benziner nimmt der Ölstand zu und der Wasserstand ab. Der Motor qualmt nicht weiß. Irgendwie scheint das Wasser in den Ölkreislauf zu gelangen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.


:-):-):-)

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Spontan fällt mir da die Zylinderkopfdichtung ein. Ist der Motor mal richtig heiß geworden?

Gruß, Rolf


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Nein, der ist nicht heiß geworden, wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste er dann nicht das Wasser verbrennen und somit weiß qualmen?

 

 


:-):-):-)

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Es kommt darauf an, wo eine Zylinderkopfdichtung undicht wird. U.U. gelangt das Wasser in den Ölkreislauf an einer Stelle, die nicht direkt in der Nähe der wassergeführten, heißen Laufbuchsen liegt.

Gruß, Rolf

 

PS: blubbert es bei heißem Motor im Ausgleichsbehälter? …. Vorsicht, nicht verbrennen.


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die Wasserpumpe ist mit mit einem Sockel auf dem Motorblock aufgesetzt. Dieser hat eine runde Öffnung zum Motorblock wodurch die Pumpe das Wasser pumpt. Daneben ist genialer weise eine eckige Öffnung die ein Durchgang zum Ölrücklauf hat. Zusätzlich noch die dabbiche Kurbelwellenentlüftung die auch daneben ist.

Das alles wird mit einer Dichtung abgedichtet. Wenn diese an der Runden Öffnung ...undicht ist .. läuft Wasser in die Wanne. Ohne das man das von außen bemerkt.

Du solltest auf keinen Fall mehr fahren wenn das geht. Dichtung heist Wasserpumpenflasch zum Motorblock.

 

Hier siehste den Murks...

 

https://www.google.com/search?q=dichtung+wasserpumpen+flasch++smart+450&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=xuINjwGuynYBtM%253A%252CPbIBIMbz1yosSM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQL3TBbgfE8TDRPH-HYWczR-8W8mw&sa=X&ved=2ahUKEwjLsaHFw7ThAhWmDmMBHXbWAtEQ9QEwBHoECAkQDA#imgrc=xuINjwGuynYBtM:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 03.04.2019 um 20:18 Uhr ]


andreasma

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als ich meinen Motor aufgebaut habe ,,... habe ich die gesamte Dichtfläche ( Gerade um die runden Öffnung) mit Dirko zusätzlich noch abgedichtet. Hauch dünn etwas Dirko Dichtmasse drauf gemacht und zusammmen geschraubt. Aber wirklich nur hauch dünn. Keine fingerdicke Wurst drauf schmieren.

Zusammen mit einer neuen Dichtung biste dann auf der sicheren Seite.

Sollte das der Defekt sein.

Aber auser Kopfdichtung und diese Murkskonstuktion gibt es keinen Weg, dass Wasser ins Öl kommt. Auser ein Riss im Block bei einem Ölkanal.

 

Ich habe hier schon eine Wasserpumpe bei der ich den schmalen Übergang von rundem zur eckigen Öffnung zuschweisen lasse. Alu (WIG-Schweißen) natürlich. Mitem Drehmel dann so geschliffen dass der Dichtring schön reinpast. Danach wird die Oberfläche geplant. Dann habe ich wenigstens diesen blöden Durchgang zur eckigen Öffnung nicht mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 03.04.2019 um 20:44 Uhr ]


andreasma

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Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Friesland der diese Reparatur für mich erledigen könnte?

 

 


:-):-):-)

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Ich habe noch eine Frage zu der besagten defekten Dichtung. Wenn die Dichtung defekt ist, drückt dann nur Wasser ins Öl oder auch umgekehrt? Weil ich auch einen Ölfilm im Ausgleichsbehälter habe.

 

 


:-):-):-)

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wenn es diese Dichtung ist dann drückt Wasser durch den kleinen Spalt in die Ölwanne. Ob dann Ölnebel durch den Spallt kommt denk ich mal nicht. Ich habe schon einige 599er Benziner Motoren geschlachtet. Bei allen ...meist 90-190.000 km ..war diese Dichtung immer hart und nicht mehr so biegsam. Durch diese Dichtung kann auch stillschweigend immer ganz wenig Wasser ins Öl gelangen. Voll die Quatsch Konstruktion.

 

Wenn du Öl auch im Wasser hast, dann müsste noch ein anderer Defekt da sein. Da kommt die Kopfdichtung in Frage. Wenn du aber so viel Wasser schon im Öl hast das der Ölstand steigt dann muss auch dein Öl komisch aussehen. Dickflüssiger und anderst gefärbt.

 

ich denke mal eher bei dir ist was mit der Kopfdichtung.

Wenn man das rechte (beifahrerseite) Motorlager (X-Strebe auch ab) abmacht und den Motor dann so gekipt runter läst, kommt man an die Wasserpumpelflansch gut dran.

 


andreasma

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