Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Wartung A, B oder nur Ölservice? 451 CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe immer noch mein CDI Cabrio aus 2010, 54 PS. Irgendwie kann ich mich nicht davon trennen :) Da er ja nun 9 Jahre alt ist, überlege ich, ob ich nur den Ölservice für 79 € machen lassen soll oder es Sinn macht, mehr Geld für die A- oder B-Wartung zu investieren. Was meint ihr, lohnt sich die Mehrausgabe? Der Kleine hat 80.000 km gelaufen und alles funktioniert bestens!

-----------------

A 180 CDI, Autotronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist man immer der Meinung das ein "altes Auto" weniger Wartung benötigt als ein neues? Das Gegenteil ist der Fall. Bei deiner Laufleistung fängt der Wartungsspass doch erst an. Der erste Satz neue Keilriemen ist fällig, die Trommelbremse sollte geprüft werden, die ersten Bremsleitungen fangen unter Umständen an zu rosten und last but not least könnte das Getriebeöl mal raus. Das ganze um nur einige Beispiele zu nennen für Wartungsarbeiten die trotzdem das Auto "noch" gut fährt für böse Überraschungen sorgen können bei dieser Laufzeit und Laufleistung!

 

Die einzige sinnvollen und legetimen Sparmaßnahmen sind entweder eine günstigere aber bestenfalls mit Smart vertraute Werkstatt aufzusuchen statt der teuren Niederlassung oder wenn das Know-how vorhanden ist die Arbeiten oder einen Teil davon selbst machen.

So und nur So hat man noch lange Spaß an dem Auto.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, nur gibt es viel Larifari, der bei der Wartung gemacht wird. der nicht wirklich nötig ist. Getriebeölwechsel steht bei 80.000 km nicht an und die Batterie prüfen und den Luftdruck kann ich selbst machen.

 

Das war ja meine Frage, was wirklich sinnvoll ist. Eine freie Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt, habe ich noch nicht gefunden.

-----------------

A 180 CDI, Autotronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Jahre lang bei Smart gearbeitet.

Unnötige Wartungspunkte habe ich noch nicht finden können. Eher im Gegenteil.... der Getriebeölwechsel steht nicht auf deinem Wartungsumfang. Der ist ja von Seiten Smart auch nicht vorgesehen aber trotzdem alle 80-100tkm sinnvoll.

Man sieht also das sogar grundsätzlich eher zu wenig Punkte vom Hersteller vorgesehen sind als eigentlich sinnvoll wären. Warum? um in den Unterhaltskosten auf dem Papier zu punkten.

 

Meiner Meinung nach solltest du das machen lassen was zu machen ist. Öl kann man anliefern

(bei deinem Motor wichtig auf die Spezifikation 229.51 zu achten) und den teuren Pollenfilter kann man günstig kaufen und schnell selbst tauschen. Schon hat man gute 30% der Service kosten gespart.

 

Dafür hat man einen Wagen bei dem sowohl der Wert erhalten wurde und bei dem man zumindest alles getan hat um vorhersehbare Ausfälle durch Wartungsstau zu vermeiden.

Diese treten grundsätzlich auf wenn man es gerade absolut nicht braucht.

Klar gegen alles kann man sich nicht schützen auch mit guter Pflege nicht.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, du hast schon Recht, an der falschen Stelle sparen, macht wohl keinen Sinn. Werde Morgen mal mit dem SC sprechen.

-----------------

A 180 CDI, Autotronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.