Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Nebelscheinwerfer zerlegen 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich die originalen Nebelscheinwerfer des Smart 450 zerlegen? Bei der HU hieß es, Hell-Dunkel-Grenze nicht vorhanden bei einem von beiden. Stimmt auch. Ausgebaut hab ich sie noch nicht. Ich bin gerade fern der Heimat und wollte mich schonmal informieren, wie die Dinger zu zerlegen sind und wies da drin aussieht. Gibt's da was? In Bedienungsanleitung, WIS, Google, Youtube, fq101 und Evilution bin ich nicht fündig geworden.

 

Danke, Grüße, Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre zumindest mal der Ausbau der Nebler und das Öffnen zum Glühlampenwechsel beschrieben.

Ob man die aber noch weiter zerlegen kann und wie schwierig das ist, keine Ahnung siehe Nick! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Diese Unterseite unter Bulbs hatte ich tatsächlich übersehen. Schonmal was für den Anfang. Dann werd ich die Lampen mal rausnehmen und gucken, ob ich einen Unterschied zwischen beiden Scheinwerfern erkennen kann.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blase mal mit Druckluft aus! Hat bei mir richtig was gebracht an Helligkeit, auch die "Grenze war besser definiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ausbau und Untersuchung haben mich überrascht. Der Scheinwerfer ist geschmolzen und in 2 Teile zerbrochen.

 

Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht. Es wundert mich eher, daß nicht alle diese NSW schmelzen. Der Reflektor ist aus Plastik und in nur sehr wenigen mm Nähe zum Glaskolben der H3 Lampe. Zuerst dachte ich, da hat jemand eine 100W H3 reingesteckt. War aber eine originale 55W H3.

Auffallend war, die Verspiegelung des Reflektors, wie üblich nur eine hauchzarte aufgedampfte Aluschicht, war auf ungefähr der Hälfte des Reflektors weg. Entweder durch Wärme und Feuchtigkeit wegkorrodiert, oder vielleicht auch Herstellfehler, oder beides. Ich vermute mal, solange der Reflektor noch gut ist, wird Licht und auch Wärme von der Lampe wegreflektiert. Wenn der Reflektor aber erstmal schwarz ist, dann wirds zuviel.

 

Ich nehme an, daß alle originalen NSW diesen Todes sterben werden, weil sich die Aluschicht bei allen im Laufe der Jahre auflösen wird.

 

Ich vermute, daß die meisten NSW nur deshalb noch existieren, weil die niemand benutzt.

 

Weiter vorne im NSW ist durchaus Blech verbaut, z.B. die Blende, die die Hell-Dunkel-Grenze macht. Nur dort wo es am heißesten ist, ist nur Plastik.

 

Es gibt noch ein weiteres Problem. Selbst wenn der NSW noch komplett intakt gewesen wäre, hätte ich beim Versuch, die Kappe am Ende abzudrehen um an die Lampe zu kommen, das Gehäuse sicher zerstört. Das ist ein Bajonettverschluß. Beim defekten NSW habe ich den Verschluß mit einem kräftigen Dorn, kleiner Spitzmeißel müßte auch gehen, mit roher Gewalt in Richtig offen gehebelt. Ich habe den Dorn neben den Bajonettlaschen reingepreßt und gehebelt, da war massive Gewalt nötig. Ursache war offenbar, die Dichtung des Deckels aus weißem Silikon hatte sich mit dem Rand des Reflektors/Gehäuses verklebt. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine lose Dichtung sein sollte, oder ob der Deckel nicht einfach zugeklebt war. Die Silikonraupe sieht genauso aus wie die übrige Verklebung des Gehäuses.

Ansonsten ist das Gehäuse auch verklebt und nur zerstörend zu öffnen. Alles in allem also eine ziemliche Fehlkonstruktion mit geplanter Obsoleszenz.

 

Meine Lösung des Problems: Bei einem Smart ersetze ich die NSW durch neue Nachbauten, die möglicherweise besser sind. Schlechter als die originalen können sie eigentlich nicht sein. 53 Euro für 2 Stück bei ATP. Schon auf den Fotos von ATP sehe ich, daß der Deckel da eine lose Dichtung hat. Bei einem zweiten Smart ersetze ich die NSW durch LED Tagfahrlicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem zweiten Smart ersetze ich die NSW durch LED Tagfahrlicht.

 

------------------------

 

Ja stimmt das kann man machen die Abstände stimmen. Dachte die wären unter 60cm auseinander.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 01.04.2019 um 18:09 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schon ewig mit Tagfahrleuchten in den "Nebellöchern" rum.

TÜV und oberschlaue Polizeischüler kein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht, ist ja zugelassen. Hab die von Hansen 'zu liegen' .

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannste mal link reinstellen von den Dingern ?

 

ist es besser wenn sich die Dinger abschalten wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird ..oder nur 50 % gedimmt ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 01.04.2019 um 22:42 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten bei Standlicht! So habe ich es jedenfalls gemacht.

Installation sehr einfach: Plus vom Wischermotor, Steuerung vom Standlicht und man staune, Masse von Masse.

Meine sind von vorn durch den "Grill" gesteckt und hinten mit dem Bügel, wo die Dinger eigentlich dran montiert werden fixiert. Die Bügel "stemmen sich quasi von hinten gegen den "Grill", und von vorn verhindert ein Bund an der Leuchte ein Durchrutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht geht nur entweder oder. Also Scheinwerfer oder tfl gedimmt. Also lassen und nur als tfl nutzen.

 

Die nsw Schmelzerei ist nichts neues hier im forum. Bringen die auf dieser Höhe überhaupt etwas? Hab in beiden keine, im 600er dafür led tfl seit etlichen Jahren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Coupe habe ich die TFL, im Cabrio stecken die NSW original.

Na gut, eigentlich habe ich die NSW nie benutzt, aber bei einer Landpartie auch ohne Nebel auf der Landstrasse besser als nix an Zusatzlicht.

Im Nebel bringen Scheinwerfer eigentlich nur bei absoluter Dunkelheit was, aber Nebel ist ja meist morgens in der Dämmerung.

Vielleicht bau ich da noch mal was um, ein paar Lazer-Lamps oder so in den Mulden unten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Installation sehr einfach: Plus vom Wischermotor

 

...............................

 

was für ein Kabelfabe ist denn das


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2017! Ich bin alt! :lol:

Ich behaupte mal Rot, aber nimm besser ein Multimeter.

Jedenfalls hat der Wischer Zündungsplus.

Noch ein Riesenvorteil bei vorhandenem TFL: Die teuren H7 Birnen halten viel länger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "billigen" Nachbau NSW sind gerade angekommen. Ich bin mittelschwer begeistert. Reflektor und Lampenhalterung kein Plastik wie beim Original sondern Metall! Reflektor aus Stahlblech tiefgezogen, Lampenhalterung aus Aluminiumdruckguß! Für 27 Euro pro Stück incl. Versand kann man da nicht meckern. Marke ist Depo aus Taiwan .

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hättste was gesagt ..ich will meine gegen TfL tauschen . Ich hab noch die Orginalen drin .. Sehen top aus

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man ja was wattstärkeres verbauen mit Relais.

Oder, ganz frech, weil durch die Linse keiner was sieht: LED!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.04.2019 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED? Hmmmhh....

 

Eher nicht. Die kleinen LED, die reinpassen, passen doch nicht. Die sind viel länger als H3 und müssen deshalb ganz andere Lichtverteilung haben. Außerdem sind sie dunkler.

 

Die "fullsize" Scheinwerfer LED haben Kühlkörper und Lüfter hinten, damit läßt sich das Gehäuse nicht mehr schließen und die Anschlüsse passen nicht mehr. Gut, das könnte man hinbasteln. Für das dann hinten offene Gehäuse würde ich aber eine Lösung haben wollen, bei dem Einbauort wäre mir das sonst zu viel Schmutz und Wasser. Man könnte eine Gummikappe konstruieren oder irgendwoher bekommen. Bei den normalen Scheinwerfern ist das entspannter, da ist erstens weniger Schmutz und außerdem die Steckverbindung bereits außerhalb der Gummikappe, da geht das eher plug and play.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2019 um 23:14 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hättste was gesagt ..ich will meine gegen TfL tauschen . Ich hab noch die Orginalen drin .. Sehen top aus

 

Das ist ein Mißverständnis... Ich entsorge die Originalen gerade, auch die nicht defekten, und ersetze durch höherwertigere Nachbauten....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 4 Smarts. Mal so, mal so. Oder auch ganz ohne. Wies gerade beliebt. :-D

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.