Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarcusD2

Smart 450 Baujahr 2000 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der Smart 450 Baujahr 2000 springt nicht an erst war der Anlasser defekt der wurde dann mal nach etwa 2 Jahren getauscht der macht nun seine Arbeit aber er will nicht starten.

Also Zündkerzen getauscht weil er beim starten immer solche Anstalten macht als ob er gleich anspringen würde wollen was er aber leider nicht tut.

Benzin ist drin.

Hat jemand eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher?

 

Hat er Sprit? Hat er Kompression? Hat er einen brauchbaren Zündfunken?

 

Fragen über Fragen

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühen. Wenn er dann kurz anspringt, ist die Spritzufuhr gestört.

Geht am schnellsten...Luftfilter raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort

Also Tank 3/4 voll

Zündfunke ist vorhanden

Kompression sollte vorhanden sein

Starthilfespray ergab keinen Erfolg

Fehler ausgelesen da waren aber keine

 

Alles was ich ab jetzt mache ist nur laienhafte Fehlersuche deshalb die Frage an die Profis hier, ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarcusD2 am 18.03.2019 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Starthilfespray ohne Luftfilter ist irgendwie auch logisch das werde ich probieren und mich mit dem Ergebnis melden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2019 um 22:22 Uhr hat MarcusD2 geschrieben:
Kompression sollte vorhanden sein

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarcusD2 am 18.03.2019 um 22:23 Uhr ]


 

Sollte oder ist?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Husten tut er auch mit schwacher Kompression, selbst wenn ein Zylinder komplett fehlt rappelt der Treibsatz noch vor sich hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2019 um 21:41 Uhr hat MarcusD2 geschrieben:
erst war der Anlasser defekt der wurde dann mal nach etwa 2 Jahren getauscht der macht nun seine Arbeit aber er will nicht starten.

Willst Du mit dieser Formulierung sagen, daß der Smart zwei Jahre tätigkeitslos rum gestanden ist, bis der Anlasser dann ausgetauscht wurde?

Dreht der Anlasser den Motor richtig flott durch oder eher träge und hört sich gequält an?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2019 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bekannte hat ihn 2 Jahre stehen gelassen ja wegen einem defekten Anlasser.

Drehen tut der Motor ziemlich flott.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Wagen 2 Jahre gestanden hat, ist evtl. die Lichtmaschine blockiert weil der Rotor durch Rost eine Verbindung mit dem äußeren Stator eingeht.

Dadurch lässt sich der Rotor nicht mehr durchdrehen.

Beim Startversuch schafft der Anlasser dann keine ausreichende Startdrehzahl.

Ob die Lichtmaschine blockiert ist, kann man ganz einfach überprüfen, in dem man einen 22er oder 24er (da gibts hier unterschiedliche Angaben) Ringschlüssel

auf die Mutter an der Riemenscheibe der Lichtmaschine setzt und versucht zu drehen.

Ist sie blockiert, muss man durch kräftiges hin- u. herdrehen versuchen die Blockade aufzuheben.

 

Nach 2 Jahren Standzeit kann es aber gut sein, dass der Rotor zu festgerostet ist.

Dann kann man nur noch versuchen, die Lichtmaschine mit Rostlöser zu fluten, in der Hoffnung, das man sie doch noch los bekommt.

 

Da der Keilrippenriemen durch die blockierte Lichtmaschine dann sowieso schon durch die Startversuche beschädigt wurde, kann man ihn auch einfach durchschneiden.

 

Dann müsste ein Startversuch ohne Riemen erfolgreich sein, weil der Anlasser dann eine ausreichend hohe Startdrehzahl erreicht.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass herausgearbeitet wurde, dass das Auto zwei Jahre rumstand! :roll:

Möglicherweise ist der Sprit „umgekippt“ und nur noch das, womit man im Schnee schreiben kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2019 um 22:22 Uhr hat MarcusD2 geschrieben:


Starthilfespray ergab keinen Erfolg


 

Wenn nur der Sprit schlecht ist, müsste es mit Starthilfespray aber klappen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Starthilfespray nicht startet ist entweder die Drehzahl nicht hoch genug (s. Lichtmaschine), keine Kompression mehr vorhanden (Gemisch nicht Zündfähig) oder das Timing stimmt nicht (Steuerkette), würde ich jetzt so sagen

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenn die Kerzen schon nass sind oder das Mischungsverhältnis nicht ansatzweise passt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2019 um 11:50 Uhr hat Outliner geschrieben:
Nicht wenn die Kerzen schon nass sind oder das Mischungsverhältnis nicht ansatzweise passt.

 

Laut OP waren Kerzen ok, kann sich ja jetzt geändert haben :lol:

 

Vielleicht hilft das Video hier ja falls OP des Englischen mächtig ist

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Informationen. Ich werde diese der Reihe nach abarbeiten und wenn ich den guten in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen muss.

Achso ich bin davon ausgegangen das bei 2 Jahren defektem Anlasser klar ist das der kleine dann auch 2 Jahre stand.

Werde mich in Zukunft aber hoffentlich genauer mit meinen Beiträgen ausdrücken das es nicht zu weiteren Missverständnissen kommen wird.

So dann hoffe ich das die Arbeitswoche schnell um ist damit ich euren hilfreichen Vorschlägen mal auf die Spur gehen kann.

Wie gesagt ich zerlege den auch in alle Einzelteile und baue ihn wieder zusammen nachdem das defekte Teil bzw die Ursache repariert bzw behoben ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarcusD2 am 20.03.2019 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmals vielen Dank für die ganzen Tips und Hinweise. Der kleine lebt wieder. Ursache war die Lichtmaschine die war fest und das Gehäuse war gerissen. Neue Lichtmaschine eingebaut und er läuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem dank der Unterstützung des Forums gelöst.

Mein Anfangsverdacht, der von nixcom dann präzisiert wurde, ging nämlich in die gleiche Richtung. Das kommt nämlich bei längeren Standzeiten beim Smart sehr häufig vor, daß die LiMa dann fest ist!

Aber richtig flott hat der Motor dann mit Sicherheit nicht durchgedreht! Sonst wäre er nämlich angesprungen und der Riemen hätte sich in Schall und Rauch aufgelöst!

 

Danke für das Feedback! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2019 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super Unterstützung und vorallem schnell.

Jetzt nur noch komplett reinigen

Dann zum TÜV wenn er den besteht bekommt er ein paar neue Nummernschilder und der kleine darf wieder auf die Straße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bis zum nächsten Problem! :)

Hier wird Dir immer selbstlos und schnell geholfen, das zeichnet dieses Forum aus.

 

Wenn es mal ein bißchen ruppiger zugeht, vor allem im Zusammenhang mit den unseligen Spammern, mach Dir nix draus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.