Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Altes Auto weg und dafür neuen Smart zulegen?

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

scheint mir alle recht lustig drauf zu sein, deswegen wende ich mich doch mal glatt mit meinem Problemchen an euch :)

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin Student und verdiene daher nicht sehr viel, so daß ich mir gerade so ne kleine Wohnung und mein altes Auto leisten kann. Und genau das Auto ( Fiat Bravo ) ist mein Sorgenkind.
Bis vor einem Jahr war das Teil einfach super ( Baujahr 1996 ) und hatte kaum Reparaturkosten. Dann fing es aber an: Auspuff, Bremsen, Stossdämpfer usw...
Und jetzt schon wieder. Für die Reparatur müsste ich knapp 800 € hinblättern, die ich aber definitiv NICHT habe. Habe auch keine Lust mehr mein schwer erspartes Geld während den Semesterferien immer wieder ins Auto stecken zu müssen.

Ich hatte schon überlegt ganz auf ein Auto zu verzichten, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da ich bereits seit 8 Jahren ein eigenes Auto habe.

Dann hat sich nen Kumpel von mir vor kurzem nen Smart bestellt ( Finanziert ) und ich war über die günstige Rate erstaunt. Er zahlt nur knapp 66,- € im Monat und zahlt eben nen Teil an.

Ich fing an zu überlegen.... wenn ich meinen jetzigen Bravo NICHT repariere und dafür verkaufe ( hoffe, daß ich noch so um die 2500 € für bekomme ) könnte ich dieses Geld zur Anzahlung nutzen.
Weitere Gedankengänge:
Ich verbrauche ca. 11 l/100km, was bei ca. 1000 km / Monat um die 120 € im Monat macht. Ein Smart würde ja schonmal die Hälfte verbrauchen, also eine Ersparnis von ca. 60 € / Monat.
Desweiteren würde ich an Versicherung weitere 5 € / Monat sparen, und hätte sogar Vollkasko dazu.
Dann noch die günstigere Steuer ( ist der Smart die ersten 3 Jahre nicht steuerfrei ? ), wären auch nochmal ca. 7 € weniger im Monat ( bei derzeit 90 € im Jahr beim Bravo )

Summasummarum hätte ich 72 €, die ich für die Finanzierung aufbringen könnte ( 84 Monate ).