Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 175
Mitglieder: 0

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » Cabrio » » Neu hier und stel gleich meinen 451 vor mit viele SA mitterweile
  
Autor Neu hier und stel gleich meinen 451 vor mit viele SA mitterweile
MIKEC200
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2019

  erstellt am 08.03.2019 12:50  Profil  Zitieren

Hallo,

Lese schon eine ganze weile mit hier.
Dehalb stelle ich jetz entlich meinen smartie mal vor hier.
Und habe meinen Smart damals im 2014 gekauft im Deutschland.
Hobby,s sind Sa code,s im meine fahrzeugen nachrusten.
Habe damals meinen w202 (dem ich immer noch habe) auch die volle hutte nachgerusted.
Dazu ist es fur mich immer eine herausvorderung when man sagt das geht nicht dan muss es gehen

VIN WDE451431 ..........
Model 451 fortwo
Delivery date 21-6-2007
Interior IBB Desgin rot
Paint EB2 tridion silber
Paint panels EAD river silver
motor 52kw 71 pk
km stand bij aanschaf 86400

808 model 2008
A03 Passion
C08 Radiovorrustung (mit lautsprecher von spl dynamics)
C57 radio 9 (war schon weg)
I01 klima mit automatische temperaturregelung
I31 Gepackabdeckung Rollo
I32 raucherpakket
I035 lederlenkrad und schaltknopf
I53 zij airbag
I63 handschuhfach abschliesbar
K17 fahrwerk nivo 2
LAA deutsche Benutzerdukumention
P41 komfort licht pakket
R72 12 speichen LMR 155/60 175/55 r15
S02 top teiter
S17 sitzheitzung
S22 isofix
V11 softtouch
V21 aussenspiegel elektrisch und beheitzt
V31 DZM uhr
V33 ESP
V43 eleltrisch fensterheber
V54 regen und licht sensor
X21 getrankehalter
X72 gevarendriehoek
X73 ehbo set
winterreifen auf stahl


Mods
Kenwood raus geworfen und pioner navi doppeldin mit dvb-t tuner rein
X16 windscherm
I50 armlehne
V07 neblerscheinwerfer
H19 kompresor tyerfix
2e hupe
tankdekel im wagen farbe
V01 edw
V26 servo(muss warscheinlich nochmal raus die gebrauchte servo ist ncht 100% im ordnung)
V41 RDK (gab es nie im 2007er)
??? Ambinete beleichtung
I75 sportlenkrad mit schaltpaddle
Brabus verspolerung
Brabus esd
Brabus beleuchtung schweller
Brabus schaltknauf
Brabus pendale
Brabus handbremsgrif
Brabus 3e bremsleuchte
Eibach tieferlegungs feder
Grill gemopft
CD box
(wagen karte angepast fur die Sa codes)

Noch geplant sind
Neue 16/17zoll antracite brabus felgen mit rdk sensoren. (liegen schon bereit nur noch neue reifen kaufen)
V27 tempomat
C18 bordcomputer (mal sehen mocht das ki nicht faceliften)
Brabus tachoscheiben
Innenraum mopfen.
Wenn ich fertig bin hat er volle hutte





















-----------------
Sa code,s sammeln





[ Diese Nachricht wurde editiert von MIKEC200 am 08.03.2019 um 12:53 Uhr ]

maxpower879
Warp-smartie
(2933 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 08.03.2019 15:09  Profil  Zitieren

Zum Thema Tempomat / Original BC kann ich dir alles sagen. Hab ich in meinem 2007er Turbo nachgerüstet.
Meine Erkenntnisse werden dir nicht gefallen

Es ist beim Vormopf möglich aber um den Tempomat zu nutzen ist das Motorsteuergerät vom Mopf nötig.
Man kann den Tempomat beim Vormopf zwar auch ins alte ME Codieren. Er funktioniert aber trotzdem nicht auch wenn das ME in den Datenlisten angibt das ein Tempomat verbaut ist.... selbst probiert.

Nun der Harken daran. Um das Mopf Steuergerät zu fahren braucht man beim Turbo die Euro 5 Einspritzdüsen sonst bekommt man permanent die MKL. Allein für diese Information habe ich lange geforscht.
Laut Epc sind die Düsen Mopf / Vormopf identisch. Sind sie aber definitiv nicht. Habe ich dann in der Einführungsschrift zu den Euro 5 Motoren gelesen.
So war es dann auch.
Baut man das so um (Euro 5 Düsen im EU4) läuft der Euro 4 Motor zwar mit Euro 5 Steuerung aber er hat Leistungslöcher weil der Einspritzwinkel und die Kolben dann nicht mehr harmonieren.
Also muss der komplette Motor vom Euro 5 Smart verwendet werden. Zumindest auf den Turbo bezogen.
Genau Das fahre ich aktuell auch. Neuer Euro 5 Turbo Motor inkl. Kat, AGA, dem passenden Motor Steuergerät und dem Tacho mit BC. Ich bin sogar soweit gegangen das ich auch das Getriebesteuergerät vom Mopf verbaut habe.
Der Mopf schaltet etwas besser und das liegt tatsächlich am Getriebesteuergerät egal welcher Softwarestand darauf ist.
Der Tacho wäre für den Tempomat Umbau nicht notwendig allerdings hat man ohne BC Tacho keine Anzeige ob der Tempomat an ist oder nicht.
Nun das einzige Positive daran. Die Steuergeräte passen alle plug and play und mit den entsprechenden Diagnose Mitteln (nicht aus dem SC) können auch gebrauchte Steuergeräte verwendet werden inkl. passendem KM Stand und richtiger Vormopf Vin.
Die reine Verkabelung ist absolut kein Problem. Sind 3 oder 4 Kabel die vom LWS zum Motorsteuergerät gezogen werden müssen, eins an die Tachobeleuchtung und zwei vom Tacho zwecks BC.
Auch hier ist Vorsicht geboten! Klemme 15 am KI muss beim Vormopf vom Tachostecker abgeklemmt werden bevor ein Mopftacho angeschlossen wird sonst schießt du dir den Eingang für den BC und die SAL.
Der Mopftacho holt sich das Zündungssignal über den Canbus der Vormopf hat es auf einem der Pins die beim Mopf für den BC Hebel sind.

Und noch eins.... Für volle Hütte fehlt definitiv noch der Turbomotor aber das ist ja Geschmackssache

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.03.2019 um 15:25 Uhr ]

MIKEC200
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2019

  erstellt am 08.03.2019 15:36  Profil  Zitieren

@maxpower879

Naja teile weise wie du auch schon erfahren siet es oft einfach aus aber es ist mehr arbeit notig.
Obwohl es zb mit die EDW ganz leicht ging mein Smart hatte schon dem leitungsatz ab werk drinne.Fur zb das RDK muste ich alles dafur noch nachrusten.

Ich kenne sowetwas auch von 202er mopf da functionierte es auch nicht immer mit dem tempomat. (habe ich mich nicht so mit befast da meinen vormopf ist.

Ich bekam zb die nebeler auch nicht am leichten erst nach SCN codiering klapte es

Ich habe ein 71ps ohne MHD da die neue ja alle mit sind muste man das zb wieder aus programieren im ein mopf 71ps Motorsteurergerat.

Hmm das von BC uberlege ich mich dan noch. Mir wurden nerfen das das mopf tacho keine motortemp. anzeige hat.
Obwohl man vielleicht eins von mopf nemen konte und da das vor mopf display einsetzen konten (das letze habe ich mal gesehen im england)


Was meinst du mit SAL , Und LWS (lenk winkel sensor?)
Darf man frage wechle ecke du bist in sofern ich soweit gehe fur dem tempomat?

Edit tja dem turbo motor, denke ich lege erst mal einen turbo im kofferraum bevor ich dem ersatze.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MIKEC200 am 08.03.2019 um 15:38 Uhr ]

maxpower879
Warp-smartie
(2933 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 08.03.2019 16:20  Profil  Zitieren

SAL = Schalten am Lenkrad LWS hast du richtig erfasst.

Man kann im Sauger ohne MHD auch ein Motorsteuergerät vom MHD betreiben.
Das funktioniert. Wie die Kombination aus Vormopf non MHD mit Mopf MHD Steuergerät aussieht kann ich dir nicht sagen. Könnte aber Funktionieren.
Der Tempomat im ME muss zwingend über SCN Codiert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.03.2019 um 16:20 Uhr ]

MIKEC200
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2019

  erstellt am 10.03.2019 18:07  Profil  Zitieren

Maxpower879
Ok das uberlege ich mich dan noch erst mal meine neue felgen dran im sommer und evt mal anfangen an dem innenraum Dem soll gemopft werden und leder bekomen habe alles schon bis auf die tur verkleidungen und ein par kleine sachen.

Neme mal an das du mit ME auch das motorsteurergerat meinst?


Smart_Oldie
Junior-smartie
(40 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2018
Kennzeichen: Rhein Sieg Kreis

  erstellt am 10.03.2019 18:30  Profil  Zitieren

Hallo Mike,

Jetzt ist der Holländer auch in diesem Forum unterwegs. Sei gegrüßt!!

Gruß Larry


maxpower879
Warp-smartie
(2933 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 10.03.2019 18:34  Profil  Zitieren

Richtig ME = Motorsteuergerät

MIKEC200
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2019

  erstellt am 10.03.2019 20:36  Profil  Zitieren

Quote:

Am 10.03.2019 um 18:30 Uhr hat Smart_Oldie geschrieben:
Hallo Mike,



Jetzt ist der Holländer auch in diesem Forum unterwegs. Sei gegrüßt!!



Gruß Larry





Jaja Larry man muss wohl bei uns hier ist wenig los auf das forum sicher when es geht um die sachen die ich mit meine auto,s immer anstelle


Smart_Oldie
Junior-smartie
(40 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2018
Kennzeichen: Rhein Sieg Kreis

  erstellt am 10.03.2019 22:40  Profil  Zitieren



MIKEC200
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2019

  erstellt am 11.06.2019 12:30  Profil  Zitieren

So jetz mit die neue brabus rader









Outliner
Warp-smartie
(2589 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 11.06.2019 19:29  eMail  Profil  Zitieren

Gefällt!

rms
Hyper-smartie
(2139 Beiträge)

registriert seit: 8.3.2009
Kennzeichen: Ü60 und aus dem SWR-Ländle

  erstellt am 11.06.2019 23:37  Profil  Zitieren

Ah, ein Holländer !

rms
-----------------
Blitzwürfel
42 passion coupé (451er)
04/2008, 84 Pe-äss-la


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz