Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Entleeren alle OBD-Stecker im Standbymodus die Batterie oder nur meiner?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einigen Jahren mal meinen OBD-Stecker (mit WLAN, da iPhones leider kein normales Bluetooth können) gesteckt vergessen.

 

Drei Tage später war die Batterie leer, die ansonsten ok und nach erneutem Laden noch Jahre lief.

 

Dass mein 451 CDI keinen Unterspannungsschutz hat, ist auch interessant, oder wirkt der nicht am OBD-Anschluss?

 

Hier lese ich recht viel von Leuten, die ab und zu schreiben, dass sie ihren Stecker durchgehend gesteckt haben.

 

Würde mich nun interessieren ob meiner Mist ist oder ob die alle so viel fahren, dass sie es nicht merken?

 

Sollte es Stecker mit wlan geben, die die Batterie nicht leeren, würde ich mir einen neuen besorgen!

 

Warum ist die OBD-Schnittstelle eigentlich dauerstromversorgt? Würde doch reichen nur bei Zündstellung des Schlüssels!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

an der OBD Buchse hat der smart zwei verschiedene Klemmen, einmal das Dauerplus das Standardisiert ist und dann das Zündungsplus das aber jeder Hersteller wo anders hat.

 

Kann also gut sein das der Dongle dauernd an war.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dongle war dauernd an, das ist sicher.

Sehe es auch an den LEDs wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Hatte da nur beim ersten Mal nicht drauf geachtet da ich mir sicher war, dass bei Zündung aus da nix mehr versorgt wird.

 

Ist schon doof wenn man da immer dran denken muss abzuziehen und immer neu stecken muss...

 

Bin gespannt ob sich hier welche melden, deren Dongle aus geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen mir bekannten Dongles steht eindeutig, ABZIEHEN BEI NICHTGEBRAUCH.

Das Dauerplus ist schon nötig, weil es Prozeduren gibt, wo man mal die Zündung ausschalten muss.

Da würde ja dann der ganze Prozess abkacken, wenns kein Dauerplus gäbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

 

Auf meinem steht nichts.

 

Wunderte mich nur, da so viele hier Spritverbrauch etc dauerloggen.

Hätte nicht gedacht, dass die immer stecken und abziehen.

 

Wäre mir zu stressig.

 

Und einmal paar Tage vergessen, Batterie leer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.02.2019 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2019 um 23:22 Uhr hat Techno geschrieben:
Wunderte mich nur, da so viele hier Spritverbrauch etc dauerloggen.
Hätte nicht gedacht, dass die immer stecken und abziehen.

Machen sie ja vielleicht auch gar nicht.

 

WLAN braucht einfach prinzipiell immer deutlich mehr Strom als Bluetooth und wenn der Dongle als AccessPoint läuft, bleibt der WLAN-Chip auch nach dem abschalten des Motors ständig auf Empfang (solange die Versorgungsspannung anliegt) sonst könnte sich ja niemand mehr anmelden.

Bluetooth ist dagegen von Haus aus auf wenig Stromverbrauch optimiert und bietet viel mehr Möglichkeiten zum energiesparen, wenn gerade niemand verbunden ist.

 

Wenn es unbedingt WLAN sein muss, könntest du dir auch einen Zwischenstecker basteln, der statt Dauerplus die Zündplus-Leitung durchreicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.02.2019 um 02:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.