Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kernelhacker

Auspuff wechseln für faule Schrauber?!

Empfohlene Beiträge

Servus Smarties,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mich erleuchten ;-)

 

Der Auspuff meines Smarts (451 Turbo, BJ 2007) hat sich nun endgültig verabschiedet und ich werde ihn wohl selbst wechseln.

Bevor ich jetzt aber anfange, die Heckschürze samt Heckklappe zu demontieren, wollte ich nur noch einmal in die Runde fragen, ob das nicht auch ohne geht. Auf den ersten Blick wirkt das für mich so, als könnte man einfach die zwei Schrauben lösen, Auspuff raus, neuen ran und in die Gummis rechts und links einfädeln, ans Hosenrohr (?) ansetzen und die zwei Schrauben (samt Federn) wieder ran.

Geht das wirklich nicht ohne Demontage des ganzen Plastik drum herum?

 

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt den Auspuff zu tauschen, würde ich einfach ein neues Flexrohr anschweissen. Kostet keine 20€ bei eBay.

Heckabbau ist doch innerhalb von 10Minuten erledigt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Quote:

Am 22.02.2019 um 14:33 Uhr hat CDIler geschrieben:
Anstatt den Auspuff zu tauschen, würde ich einfach ein neues Flexrohr anschweissen. Kostet keine 20€ bei eBay.

Heckabbau ist doch innerhalb von 10Minuten erledigt

 

Danke für den Tipp, aber das Flexrohr ist nicht das Problem. Der Topf ist einfach hinüber, die (schonmal geschweißten) Halterungen sind weg und der Rost hat schon gut genagt. Ein neuer Auspuff liegt auch schon bereit ;-)

 

Schön, dass der Heckabbau so einfach ist - ich frage mich trotzdem, ob das für den Auspuffwechsel wirklich nötig ist. Da geht ja auch gerne mal eine Klammer verloren oder eine Plastiknase bricht ab....

 

Danke schonmal!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch einfach ob es geht, ich kann dir sagen es geht nicht so wie du das möchtest. Der mangelnde Platz ist das Problem. Musst doch auch den Auspuff oben lösen am Turbo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hello again,

 

Quote:

Am 22.02.2019 um 23:56 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Berichte doch einfach ob es geht, ich kann dir sagen es geht nicht so wie du das möchtest. Der mangelnde Platz ist das Problem. Musst doch auch den Auspuff oben lösen am Turbo.

 

Als Rückinfo:

- Der alte Auspuff ist in besserem Zustand als gedacht.

- Der Auspuff meines Smarties hat kein Flexrohr.

- Beim alten Auspuff war das Endrohr links, beim neuen ist es rechts.

- Der Auspuff hätte ohne Demontage des Hecks getauscht werden können, was ich aber dann doch vorsichtshalber gemacht hatte.

- Ich habe jetzt einen Auspuff samt Lambdasonden übrig, dem lediglich die Halterungen fehlen...

- Der neue Auspuff (inkl. Kat, E-Prüfzeichen, Homologationsbescheinigung etc.) hat lediglich 195 Euro gekostet und passt soweit gut.

 

Hier die Bilder vom alten Puff - vielleicht hat ja jemand Interesse daran:

 

IMG_20190223_174952.jpg

IMG_20190223_175003.jpgIMG_20190223_175009.jpgIMG_20190223_175017.jpg

 

 

Und falls jemand den neuen auch noch sehen will:

IMG_20190223_143048.jpg

 

Schönes WE.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2019 um 22:47 Uhr hat mikemuc geschrieben:
hast die alten lambdasonden rausbekommen und verwendet ?

Nein, ich habe gar nicht erst versucht die Lambdasonden zu entfernen. Da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen gleich neue verbaut. Deswegen gebe ich den alten Auspuff auch komplett mit Sonden ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.