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Techno

451: Batterie-LED wie löschen etc?

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Hallo zusammen,

 

aktuell scheint bei meiner Karre jeden Tag was neues zu verrecken....

 

Mache ich meinen 451 cdi BJ 2009, 54 PS heute morgen an, leuchtet die Batterie LED während der gesamten Fahrt.

Musste dringend 10 km weiter und hab’s riskiert, zur Not ADAC.

 

Bin dann später nach Hause und in nen Stau geraten. Ich merke nach 2 h fahren mit Licht noch nichts, dass die Batterie schwächer werden würde...

 

Aber wer weiß, vielleicht ist die Lichtmaschine auf einen Schlag verreckt und die neue große Batterie hält geht lange. 62Ah

 

Das einzige was mir auffällt, ist, dass die Karre selbst warm im Standgas zu hoch dreht.

 

Normal dreht sie da 860 Umdrehungen, OBD App sagte vorhin 1050.

 

Übers OBD kann ich komischerweise nirgends Spannungen etc anzeigen lassen.

Fehler waren auch keine gespeichert und selbst wenn ich den Fehlerspeicher lösche, leuchtet die LED weiter.

 

Kann erst später an der Batterie messen...

 

Ist da auf jeden Fall was putt oder leuchtet die Batterie-LED auch wegen anderer Geschichten?

 

In der Betriebsanleitung steht nichts besonderes dazu, außer nicht weiterfahren. ;-)

 

Das einzige was ich mir neben Marderbiss sonst noch vorstellen könnte, wäre, dass die neue Batterie (Varta Silver), die ich erst vor 2 Monaten einbaute, kaputt ging!

 

Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 21.02.2019 um 17:37 Uhr ]

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Bordspannungen messen !

 

PS:

Ne krepierte Batterie hätte nicht so lange durch gehalten.

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 21.02.2019 um 17:42 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Mit Delphi kann man die Bordspannung auslesen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke!

 

Bin gerade am Wagen und habe direkt an der Batterie gemessen:

 

Motor aus: 12.2 V

 

Motor an: 11.4 V

 

Wo müsste ich schauen ob ein Marder dran war, bzw. wo mir ein Spaßvogel, der sich mit smarts auskennt, nen Stecker gezogen bzw. angeschnitten war?

 

Ohne Hebebühne?

 

Falls jemand ein Bild parat hätte!

 

Danke!

 

Weiß jetzt nicht wie ich am Montag in die Werkstatt soll? Batterie laden und hinfahren könnte riskant sein!

 

Ab wann fährt meine Möhre nicht mehr?

Spannung!

 

Danke!

 

 

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Gerade noch manuell am Zigarettenanzünder gemessen:

 

Motor aus: 11.4 V

Motor an: 11.4 V

 

Elend....

 

Was tun? :oops:

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Gibts irgend eine Sicherung, die durch sein könnte!

 

Leider habe ich keine Hebebühne und kann daher wohl nichts direkt an der Lichtmaschine messen!

 

Werden Lichtmaschinen-/Elektrikfehler nicht im Fehlerspeicher gespeichert?

 

Meine zwei Apps (iOS) mit Billig-OBD-Adapter zeigt leider nichts an.

 

Falls es die Lichtmaschine wäre:

Wieviel wird ein Austausch ca kosten?

1.000?

 

Würde dann nämlich einen Werkstattermin für Montag absagen weil sich das alles nicht mehr lohnen würde.

 

Batterie hatte ich auch abgeklemmt, hatte leider auch nichts geändert.

Die Batterie-LED leuchtet wenigstens zu Recht, weil nicht geladen wird...

 

Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 22.02.2019 um 00:03 Uhr ]

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Ne Lima kostet so 150 Taler, Einbaukosten je nach Werkstatt...

Unter 11V wird's eng mit Fahren. Gespeichert wird da schon was...

Lade die Batterie, organisiere dir vielleicht eine Ersatzbatterie und fahr zur Werkstatt (ohne Licht), wenn die Strecke nicht viel weiter ist als du letztens gefahren bist. Direkt an der Lichtmaschine brauchst nix messen. Vielleicht ist nur ein Kabel irgendwo ab oder eben die Lima/Regler ist platt.

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Quote:

Am 21.02.2019 um 23:57 Uhr hat Techno geschrieben:Batterie hatte ich auch abgeklemmt, hatte leider auch nichts geändert.


Na dann kannst du davon ausgehen, das spätestens jetzt deine Lima im Allerwertesten ist!

Wie kommst du auf die Idee, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

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Kurz bevor der Eimer nicht mehr läuft kommen alle möglichen Lampen im Tacho... Abs esp usw...

 

Da wird die Lima tot sein.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 22.02.2019 um 00:12 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2019 um 23:57 Uhr hat Techno geschrieben:Batterie hatte ich auch abgeklemmt, hatte leider auch nichts geändert.




 

Na dann kannst du davon ausgehen, das spätestens jetzt deine Lima im Allerwertesten ist!

 

Wie kommst du auf die Idee, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

 

 


 

Ich hatte die Batterie abgeklemmt als der Motor nicht lief.

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Am 22.02.2019 um 01:48 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Kurz bevor der Eimer nicht mehr läuft kommen alle möglichen Lampen im Tacho... Abs esp usw...



Da wird die Lima tot sein.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Was verreckt eigentlich in der LiMa, wenn sie am Tag zuvor noch lief und dann beim starten am nächsten Tag sofort nicht mehr?

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Beachtet bitte, daß die Lima erst ca. 10 Sekunden nach dem Start eingeschaltet wird. (Ist zumindest beim 450 CDI mit originaler Lima so). Also nicht zu früh messen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da kann der Regler defekt sein, die Diodenplatte oder Spulen durch.

Egal, mach ne neue rein oder gib es in Auftrag. Lade die Batterie.

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Danke für all eure Antworten.

Bin gespannt was rauskommt.

 

Werde die Batterie laden und hoffen, dass ich bis in die Werkstatt komme, ansonsten habe ich auch kein schlechtes Gewissen zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder den Abschleppdienst zu rufen.

 

Was mir einfällt:

 

3 Tage vor dem Ausfall der Lichtmaschine war ich in der Waschanlage und hatte Unterbodenwäsche wie schon oft zuvor, gemacht!

 

Könnte unter Umständen schlecht gelaufen sein.

 

Danke auch für den Tip mit den 10 sec.

Hatte ich nicht gewusst und hatte aber zufälligerweise teils nach Minuten erst gemessen.

 

Kann eine Batterie eigentlich so kaputt sein, dass die Spannung an den Polklemmen gemessen nicht ansteigt selbst wenn die LiMa funktioniert?

 

 

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Mit was für einem Motor (Benziner/Diesel) kommt man eigentlich weiter wenn man ohne LiMa fahren muss?

 

(Sorry für die für manchen sicherlich dämliche Frage.)

 

Ich habe nur im Hinterkopf, dass bei Benziner die Zündkerzen laufend zünden müssen, der Diesel seine Glühkerzen nur beim Anlassen.

Theoretisch müsste man mir einem Diesel rein auf Batterie um Welten weiter fahren können!

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Am 22.02.2019 um 17:59 Uhr hat Techno geschrieben:
Theoretisch müsste man mir einem Diesel rein auf Batterie um Welten weiter fahren können!



Mit einem Lanz Bulldog kannst du fahren bis der Tank alle ist!

Beim CDI müssen ja Steuergeräte und Spritpumpe versorgt werden, wie beim Benziner auch. Aber so gesehen kommt man weiter, weil keine Zündspulen befeuert werden müssen.

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Am 22.02.2019 um 16:45 Uhr hat Techno geschrieben:
Kann eine Batterie eigentlich so kaputt sein, dass die Spannung an den Polklemmen gemessen nicht ansteigt selbst wenn die LiMa funktioniert?




Dann würde die Fuhre aber nicht mehr anspringen.

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Hi,

wurden die Masse Anschlüsse schon überprüft?

 

Grüße cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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