Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mobpapst

Alter SmartForTwo - Fronthaube öffnen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meinem alten SmartForTwo die Fronthaube öffnen um ein Frontscheinwerfer-Licht auszutauschen. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich die Fronthaupe überhaupt aufbekomme. Ich habe das Handbuch, sowie diverse Videos und Kommentare mir angeschaut. Jedoch bezieht sich das öffnen der Fronthaube dort jeweils auf andere Modelle.

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

80aa2f-1550648783.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mobpapst am 20.02.2019 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fronthaube in dem Sinn gibt es nicht, die Glühbirnen der Frontscheinwerfer werden entweder durch die Serviceöffnungen, das sind die kleinen Gitter, die da zu sehen sind, gewechselt, was sehr schwierig ist oder es muß die komplette Frontschürze incl. der Kotflügel demontiert werden, was ganz schön viel Arbeit ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich erst gemacht oben über die gitter kommst nicht einmal in die Nähe ( ich zumindest nicht ).

 

Links und rechts sind zwei Torx schrauben unten am Kotflügel abschrauben, Türe linke und rechte seite auf machen und die 5 oder 6 schrauben die man da sieht von oben nach unten abschrauben, Seitenblinker ausbauen, Frontgrill muss auch ausgebaut werden weil sich dahinter auch 2 Torx schrauben befinden, Grill ist nur gesteckt sieht man aber auch an den öffnugen, danach vorne ganz untenseite an der Frontstoßstange sind 3 Clips die man nach innen leicht drücken muss. Das war es schon.

 

So schaut das aus.

 

f37f1a9ec5_album.jpg

 

 

Wenn man das Bild betrachtet sieht man eigentlich schon das man durch die Lüftungsgitter da nicht ran kommt.

 

Wenn die Front schon weg ist, mach gleich den ganzen schmutz hinter den Scheinwerfern sauber und am Wassertank für die Frontscheibe. Bei mir war alles voller schmutz und sehr viele Blätter.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 20.02.2019 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort auch noch mal in Form einer Anleitung! :)

 

Und

sogar als Video! ;-)

 

Die Position der Halter des Grills ist davon abhängig, ob es ein Mandel- oder ein Erdnußäuglein ist!

Beim Mandelauge sind es vier Clips oben und drei untem, bei Erdnußauge ist es genau umgekehrt!

Klick mich!

 

Zum Abheben des Panels musst Du auf jeden Fall zu zweit sein, sonst wird das nix.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2019 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 15:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dort auch noch mal in Form einer Anleitung! :)



Und hier sogar als Video! ;-)



Die Position der Halter des Grills ist davon abhängig, ob es ein Mandel- oder ein Erdnußäuglein ist!

Beim Mandelauge sind es vier Clips oben und drei untem, bei Erdnußauge ist es genau umgekehrt!

Klick mich!



Zum Abheben des Panels musst Du auf jeden Fall zu zweit sein, sonst wird das nix.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2019 um 15:41 Uhr ]


 

Geht auch alleine, erst heute morgen gemacht, aber vorsicht beim Abnehmen sonst gibts Kratzer! Ist zu zweit aber deutlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 16:06 Uhr hat themars2011 geschrieben:
aber vorsicht beim Abnehmen sonst gibts Kratzer! Ist zu zweit aber deutlich einfacher.

Ebend, deswegend! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß garnicht, was ihr wieder habt.... ich wechsel die Lampen in 5 Minuten durch die Servicegitter. Beim Mandelauge. Obs bei der Erdnuß schwieriger ist, weiß ich nicht, glaub aber nicht.

 

Es gibt 2 Knackpunkte, einmal die Lampe richtig herum einrasten, am besten dreht man sie dazu gleich in die richtige Richtung und nicht erst dann, wenn sie im Reflektor steckt. Außerdem das Einrasten der Drahtbügel. Das übt man am besten zuerst ohne Lampe.

 

Viel Glück. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 17:49 Uhr hat Funman geschrieben:
Weiß garnicht, was ihr wieder habt.... ich wechsel die Lampen in 5 Minuten durch die Servicegitter. Beim Mandelauge. Obs bei der Erdnuß schwieriger ist, weiß ich nicht, glaub aber nicht.

Wenn das selbst beidseitig ein ATU-Mensch in wenigen Augenblicken schafft, der vorher schon "Auweiha" gesagt hat... dann kann das nicht so schwer sein. Habs machen lassen, weil ich so gar nicht wusste, wo ich was machen muss. Durchs zugucken weiß ich nun etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem braucht man Kinderärmchen, wenn man das Wechseln der Birnen durch die Serviceöffnung erledigt.

Ich sehe immer aus als ob ich mit ner Katze auf Speed gekämpft habe, die Unterarme etwas zerledert...

Etwas Feingefühl braucht es auch, es schadet nicht sich die Befestigung mal zu verinnerlichen, weil man sieht nicht was man tut, nur nach Gefühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hajo, das nächste mal rufe ich Dich zum Wechseln.

Ich bekomme es durch die kleinen Fummelöffnungen auch nicht hin. Bisher habe ich immer die ganze Front abgenommen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch für Menschen wie mich (knapp 1, 90m und mit dreistelligem Gewicht) möglich die Lämpchen ohne Demontage zu wechseln. Von daher stellt euch nicht so an :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.02.2019 um 21:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Erdnussauge sitzt das Abblendlicht weiter aussen, was die Sache erschwert.

Zum Frontabnehmen bin ich zu faul, ich fluche lieber.

Hochinteressant ist es auch, wenn der Drecksstecker nicht von den Kontaktfahnen der Birne ab will. Da gackelt man sich einen Wolf, weil die Birne hinter der Feder mitwackelt.

Milde gesagt ist es grosse Scheisse, was die Konstrukteure da veranstaltet haben... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kanns auch nicht nachvollziehen - ich ich bin ein großer Lackl (österr.: großer Kerl) und kann die Lampen durch die Service-Öffnungen wechseln. Klar, etwas kratzig und mit diversen Flüchen behaftet, aber es geht. Vll vorher mit einem Spiegel oder per Handyfotos die Lage (des Bügels etc.) anschauen, anschließend gehts blind.

Dauert zwischen 2min (juhu, getroffen) und 10min (verflucht, warum geht der Bügel net drauf) pro Birne.

Autofahrerclubs, ATU etc. können das auch, manche nehmen eine eigenartige lange Zange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau lieber ein Getriebe an einem unserer Autos aus eh ich am Smart ne H7 wechsle.

Lady- Lampe kaputt- ich sag : fahr nach Smart, die tauschen die fair zum Lampenpreis. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hochinteressant ist es auch, wenn der Drecksstecker nicht von den Kontaktfahnen der Birne ab will."

 

Ich nehm die Lampe mit Fassung und Gummimanschette komplett raus und trenn dann erst die Teile. Rein aber einzeln.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 23:19 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich nehm die Lampe mit Fassung und Gummimanschette komplett raus und trenn dann erst die Teile. Rein aber einzeln.

 

So wird's gemacht... :-D

 

Wobei teilweise auch empfohlen wird, das Ding komplett einzusetzen, da sich wohl schon mancher beim Auftsecken des Steckers die LWR beschädigt hat. Wüsste aber nicht, wie man die Metallklammer einhaken soll, wenn da der Gummilappen herumwabbelt.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 279.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 22:32 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Lady- Lampe kaputt- ich sag : fahr nach Smart, die tauschen die fair zum Lampenpreis. :-D

 

Komische Ausdrucksweisen habt ihr da in Ost-Benelux! :o

 

Ich fahr nach Smart! :-?

Zu Smart! :)

Was, bei Smart schon zu? ;-)

Also ich fahr immer nach Stuttgart zu Smart! :-D

 

Es wird in den SCs durchaus unterschiedlich gehandhabt, ob die Glühbirne zum Leuchtmittelpreis getauscht wird oder ein geharnischter Zuschlag verlangt wird, oft ist der Austausch teurer als das Leuchtmittel! Manche verlangen sogar ein Mehrfaches des Leuchtmittelpreises für die Dienstleistung! :roll:

Deshalb kann das nicht so pauschal gesagt werden, daß der Austausch zum Leuchtmittelpreis durchgeführt wird, sondern man muß immer vorher nachfragen!

 

Beim Austausch der Glühbirne muß man auch immer aufpassen, daß man hier durch Gewalteinwirkung beim Abziehen des Steckers von der Glühlampe oder beim Einsetzen der Glühbirne und Schließen der Spange die empfindliche Leuchtweitenregulierung nicht ruiniert, so selten kommt das nämlich nicht vor! Vor allem wenn man ungeübt ist!

 

Wenn man die Glühlampe in Eigenregie austauscht, dann tut ein größerer Schminkspiegel, den man hinter dem Scheinwerfer platziert, gute Dienste. Über diesen kann man nämlich zumindest den Scheinwerfer von hinten ansehen wenn man mit einer Taschenlampe rein funzelt und nicht gerade mit dem Arm in der Serviceöffnung steckt.

So kann man auch die korrekte Platzierung der Glühbirne und den Sitz der Verriegelungsspange kontrollieren, was ich nicht unwichtig finde.

 

Bei dem Spangenhandling muß man auch aufpassen, daß sich diese nicht aus ihrer Halterung verabschiedet und auf Nimmerwiedersehen verschwindet!

Diese Spange ist nämlich nicht als Ersatzteil erhältlich, man muß dann einen neuen Scheinwerfer kaufen, wenn man nicht gerade eine kundenorientierte Werkstatt hat, die einen ohnehin defekten Scheinwerfer aus der Schrottkiste zur Verfügung stellt, um daraus die Spange entnehmen zu können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2019 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch tatsächlich Fälle in denen der allgemeine Kunde schon rumgefingert hat und im besten Fall die Spange schon einzeln in der Hand hat. In diesen Fällen muss die Front ab weil man sonst die Spange nicht mehr eingeharkt bekommt. In diesen Fällen wurde zumindest in dem SC in welchem ich gearbeitet habe auch das ausbauen der Front komplett berechnet.

Ist der Kunde so gekommen ohne vorher schon den erhöhten Aufwand zu erzeugen wurden immer die vorgegeben 2 AW berechnet welche Smart dafür vorgesehen hat zum Festpreis von 10€ plus Leuchtmittel. Somit kostete der Lampentausch ca 30€ was in meinen Augen ein normaler Preis in der Dienstleister Branche ist. Klar ist es billiger ne 5€ Lampe aus dem Aldi zu verbauen. Das muss man aber eben auch selber können. Sonst wird aus der 5€ Lampe schnell ein neuer Scheinwerfer zu X Euro.

Ich habe schon immer die Klammern gesammelt bei kaputten Scheinwerfern. Die Nachfrage war aber um mindestens Faktor 2 höher als das Angebot.

Da blieb einem, wenn keine Klammer mehr da ist, nichts anderes übrig als einen KVA für einen neuen Scheinwerfer zu erstellen.

Das ganze ist dann weit 3 stellig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.02.2019 um 06:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, der Gummimuff stört gewaltig. Auch das Kabel ist recht kurz...

Einen Stellmotor habe ich noch nie beim Lampenwechsel geschrottet. Und wenn die Klammer in den Keller fällt, ist sie ja deswegen nicht weg.

Da aber irgendwie auch nicht da, so wie Schrödingers Katze! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.02.2019 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummimuff gibt es nur beim Mandeläuglein.

Beim Erdnußauge ist das eine Hartplastikkappe.

 

Es gab sogar im SC schon Fälle, in denen die LWR beim Glühbirnenwechsel geschrottet wurde.

Natürlich hatte das nix mit dem Lampenwechsel zu tun, obwohl die LWR vorher einwandfrei funktioniert hat und der Kunde musste den kompletten Scheinwerfer für horrendes Geld bezahlen! :roll:

Im SC kostet der ja auch noch ein Vielfaches als im Netz! :(

 

Ich erneuere noch mal meinen Tipp mit dem Schminkspiegel!

Der ist in dieser Situation Gold wert, weil man dann den Scheinwerfer von hinten sehr gut sehen kann, wenn man nicht gerade mit dem Arm in der Serviceöffnung steckt, das bringt vgiel weiter, vor allem wenn man das zum ersten Mal macht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2019 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2019 um 21:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Den Gummimuff gibt es nur beim Mandeläuglein.
Beim Erdnußauge ist das eine Hartplastikkappe.


Ja, und beim Erdnussauge muss man den Stecker am Scheinwerfer abmachen, weil das Kabel ja nur in den Scheinwerfer rein geht. Das ist ja das Blöde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses!

Am besten ist immer, den Stecker durch noddeln ohne viel Kraftaufwand Stück für Stück runter zu bewegen!

Einfach stier dran ziehen ist nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig was @Ahnungslos da sagt.

 

Ist mir auch schon aufgefallen das auf einmal was kaputt ist was davor zu 100% ging.

Der knüller aber war und ist auch noch heute so, man gibt sein Fahrzeug ab in die Werkstatt, man sieht wie eine Person von der Firma da einsteigt mit seine Arbeitskleidung auf meinen Sitz ohne den abzudecken und später wenn ich eine schmutzige Hose habe, war es keiner.

 

Sobald ich sehe das nichts abgedeckt ist, schreite ich ein und sag denen meine ansicht dazu. Der auftrag ist auch gleich für mich erledigt und ich geh. Grundsätzlich mach ich auch Bilder von meinem Fahrzeug bevor ich die Firma aufsuche am Tag des Termines und Km Stand auf dem Hof wird das Bildlich festgehalten.

 

In meinem zweitwagen hab ich sogar einen Sender im Fahrzeug verbaut, damit ich auch sehe wo der Wagen sich befindet. Testfahrt gut und schön aber nicht ins Kino oder wo essen gehen !! Ich bin so frei und ruf da die Polizei an und sag denen mein Fahrzeug wurde geklaut und dort steht es laut GPS.

Was passiert, Polizie meldet sich und es ist ein Mitarbeiter im Kino am Sa. abend. Jetzt könnt ihr euch ein Bild von machen warum man sich wert und meist auch alles selber machen möchte. Alles andere hat mein Anwalt geklärt und die Anzeig war zurecht wie er sagte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 22.02.2019 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schiet auf die Hose, der Sitz ist versifft!

Und mit dem GPS, das ist gemein. Das war ne Probefahrt!

Wir haben Probefahrten damals immer auf einer Strecke gemacht, da war auf halben Weg ne Frittenbude! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt ist nicht immer gleich Probefahrt und Kein einzelfall !! Nur wenn man merkt das um 22 Uhr das Fahrzeug eigentlich in der Werkstatt setehen sollte, es aber nicht ist und am Kino steht 22 Uhr, ist das keine Probefahrt mehr !! Hat schon seine vorteile zu sehen wo es steht, wie ist der Weg von wo nach wo gefahren und wie schnell. Ist wie ein fahrtenbuchschreiber im LKW.

 

In der USA seit Jahren gang und gebe so, wartet noch etwas, kommt immer mehr auch hier in Deutschland.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.