Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juergen_s

Anlasser tot...

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute hat's mich erwischt, stand auf dem Parkplatz vom Supermarkt und wollte nach Hause, Anlasser macht halbe Umdrehung und dann...... Ruhe.... über drei Stunden auf den Abschlepper von der gelben Truppe gewartet, jetzt steht der Kleine bei meinem Schrauber auf dem Hof und ich warte auf den Befund morgen...

Batterie ist okay, Getriebe schaltet.... nur der Anlasser macht keinen Mucks, man hört von vorne ein Relais schalten aber sonst passiert nix...

 

Bin gespannt... :-?

 

Ach so... 42 mit 999er Benziner Bj 9/2007

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen_s am 14.02.2019 um 22:44 Uhr ]


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grackel mal an Klemme 50, also dem kleinen Steckschuh am Anlasser.

Korrosion am Steckschuh bzw Kabel ist ein häufiger Grund für einen streikenden Anlasser!

Ansonsten mal eine mit nem Hammer und Verlängerung auf den Anlasser geben...

Und das Masseband von Karosserie zum Motor gammelt auch gern. Natürlich die Verbindung Batterie-Karosse prüfen, Batterieklemmen etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anlasser des 451er Smarts ist die Klemme 50 das kleinere Problem bzw. eigentlich kein Problem!

Am Anlasser des 451ers gibt es zwei andere große Problemstellen!

Zum einen bricht häufig die Zuleitung bzw. deren Kupferlitzen am Eintritt in den Kabelschuh einfach ab wie auf diesem Bild von yueci zu sehen oder die offen liegende Kupferlitze, die vom Magnetschalter in den Anlassermotor führt, fault einfach ab!

Ich denke mal, eines von beidem ist auch die Problematik des TE!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 22:41 Uhr hat juergen_s geschrieben:
über drei Stunden auf den Abschlepper von der gelben Truppe gewartet

By the way, wenn das Problem tatsächlich vom Anlasser kommt, dann hättest Du mit einem Helfer den Smart durch anschieben wieder in Gang bringen sollen, dann hättest Du normal fahren können und keinen ADAC gebraucht! Auch keine drei Stunden warten müssen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2019 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispielbild für den Anlasser des 451er Smarts.

Wenn man das Bild hoch zoomt, dann sieht man von dem unteren Schraubanschluss des Magnetschalter eine kupferfarbene Litze, die in den Anlassermotor führt.

Diese Litze korrodiert durch Spritzwasser und Salzeinwirkung recht stark, bis sie dann zerbröselt und kein Strom mehr fliessen kann!

 

Auf dem oberen Anschluss des Magnetschalters ist der Kabelschuh angeschraubt, dessen Leitung oft einfach abbricht, die auf dem Bild zu sehen ist, das ich oben verlinkt habe!

 

Einer dieser beiden Problembereiche wird auch die Ursache beim TE sein.

Aber beim 451er Smart ist der Anlasser im Gegensatz zum 450er Smart relativ einfach ausbaubar! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 00:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig nach dem der Anlasser oder dessen Kabel erneut wurde die Spritzschutzkappe verbauen welche es ab Mj. 2010 in Serie gab!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 07:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Hinweise, werde ich so mal weitergeben...

 

Was das Anschieben betrifft.... wie funktioniert das? Würde es gerne mal üben wenn alles wieder läuft damit mir sowas nicht nochmal passiert.

 

Hatte gestern beim Warten mit dem Handy gesucht und auch hier was gefunden, anscheinend hatte ich da aber was falsch gemacht, es funktionierte nicht...entweder ging die Kupplung nicht auf oder sie war mal auf und ging dann nicht zu... :cry: :cry:

 

Hat jemand dann noch die Nummer der Schutzkappe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen_s am 15.02.2019 um 08:06 Uhr ]


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 08:05 Uhr hat juergen_s geschrieben:
Hat jemand dann noch die Nummer der Schutzkappe?

Ich denke mal, daß Marc nix dagegen hat, wenn ich ihn hier mal zitiere! ;-)

 

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! :)

 

Quote:

Am 20.09.2017 um 09:51 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



ich habe folgendes gekauft:



IMG_2063.JPG



Abdeckung: A4515240128



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke... werde ich mir bestellen und später montieren lassen... brauch den Kleinen schnellstens wieder...

 

und ich hab auch mal etwas gesucht....auch in der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Anrollen" ... wow

 

Da steht ja alles genau drin und ich weiss was ich gestern wohl falsch gemacht hab... :o

 

Das wird gleich mal getestet wenn er wieder rennt... jetzt erstmal abwarten ob ich nen neuen Anlasser brauch oder nur ne Kabelrenovierung


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 08:05 Uhr hat juergen_s geschrieben:
Was das Anschieben betrifft.... wie funktioniert das? Würde es gerne mal üben wenn alles wieder läuft damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Das müsste sogar in Deiner Bedienungsanleitung des Smart beschrieben sein, die Du sinnvollerweis im Smart mitführen solltest!

Aber wer liest heute schon noch Bedienungsanleitungen? ! ;-)

 

Früher beim 450er hiess das Kapitel in der Bedienungsanleitung sinnigerweise "Beziehungskrise", beim 451er heisst es "Selbsthilfe".

Und der Stichpunkt im Glossar nennt sich Anrollen! Für diesen Notfall wurde extra in der Software eine Routine einprogrammiert, die das ermöglicht.

Wenn die Straße ein Gefälle hat, brauchst Du nicht mal eine Hilfsperson.

 

Zuerst schaltest Du die Zündung ein. Im Display müsste dann ein "N" stehen, wenn der Joystick auf der Neutralstellung steht.

Dann trittst Du auf die Bremse und ziehst den Joystick nach links in die Fahrstufe.

Nun müsste die "1" im Display stehen und der Smart kann nicht mehr geschoben werden, weil bei geschlossener Kupplung eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern besteht.

Nun musst Du den Schalthebel nach vorne auf + drücken und in dieser Stellung fest halten!!!

Dann musst Du den Fuß von der Bremse nehmen und Vollgas geben, das Pedal bis zum Anschlag durch drücken!

Dann geht die Kupplung auf, wenn Ladung in der Batterie ist und der Smart rollt bzw. kann geschoben werden!

Bei einer definierten Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder zu und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt (hoffentlich) an!

 

Ich finde es lobenswert, wenn Du das ausprobieren willst, an einem Gefälle müsste dies auch ohne Hilfspersonal funktionieren, weil ich dies ebenfalls immer empfehle! Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann hat man die Routine und dann funktioniert es auch in der Aufregung eines Notfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Hab wohl zu lange gebraucht, das ausführlich zu beschreiben! :(

 

Das sollte jeder ausprobieren und verinnerlichen, der einen Smart fährt, damit er sich im Notfall zu helfen weiss.

Leider funktioniert dies aber natürlich nur, wenn noch eine Restladung in der Batterie drin ist. Bei einer tiefentladenen Batterie funktioniert es nicht, weil ja die Aktuatoren von Kupplung und Schaltung noch ein bißchen Strom benötigen!

Bei einer komplett leeren Batterie macht nur Starthilfe Sinn!

Wenn der Anlasser als solches funktioniert, ist die Starthilfe auch die bessere Variante.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich habe seinerzeit die komplette Bedienungsanleitung durchgelesen, aber das ist anscheinend wieder verschüttet worden.

 

Trotzdem danke dass du dir die Zeit genommen hast, es nochmal zu zitieren.

 

Diese Art von Hilfe ist es, die ich an einem lebendigen Forum schätze und sollte ich einmal helfen können werde ich genauso geduldig schreiben und antworten.

 

Ich werde berichten woran es dann schlussendlich gelegen hat.

 

Jürgen


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 09:07 Uhr hat juergen_s geschrieben:
Diese Art von Hilfe ist es, die ich an einem lebendigen Forum schätze und sollte ich einmal helfen können werde ich genauso geduldig schreiben und antworten.

Genau so ist es!

Das ist auch der Anlass meines Gelübdes, hier möglichst sinnvolle Hilfe zu leisten!

Auch als Ahnungsloser bemühe ich mich nach Kräften! ;-)

 

Als ich in der Anfangszeit mit meinen Smart-Problemen hier Hilfe und Tipps bekommen habe und mir dies wirklich manchen EURO erspart hat, habe ich mir vorgenommen, dies wieder zurück zu geben.

Und so bemühe ich mich jetzt eben mehr oder weniger erfolgreich, dies zu tun! :)

 

Darin sehe ich den Sinn eines Forums.

Nebenher noch das Bemühen, den Abzockern in vielen Werkstätten, die nix anderes veranstalten als Materialschlachten und versuchen die Kunden tagtäglich über den Löffel zu barbieren, ihr unseliges Handwerk zumindest ein bißchen zu vermiesen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, Diagnose ist da...das Massekabel vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse ist durchgegammelt..... die letzten Litzchen sind dann quasi verdampft... :roll: Neuer Anlasser ist bestellt, morgen da.... denke 130 Euro für ein Neuteil ist okay... (ich arbeite gottseidank genau in der richtigen Firma... :-D :-D )

 

Morgen Mittag flitzt der Kleine wieder :) :) :)


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar ein Kupfergeflecht, aber deshalb noch lange kein Massekabel!

Das ist die Leitung, welche die 12 Volt für den Anlassermotor schaltet!, da fliesst der komplette Anlasserstrom drüber.

Der Magnetschalter schaltet ja die 12 Volt, die dann den Anlasser antreiben!

 

Das geht auch nicht zum Gehäuse, sondern isoliert dagegen ins Innere des Anlassers!

Warum dort so ein unisolierter Billigkruscht eingesetzt wird, ist mit unverständlich!

Das ist zwar hübsch flexibel, aber damit hat es sich dann auch schon!

 

Dann hatte ich mit meinem Verdacht ja nicht ganz unrecht! :)

 

Lass dann aber auf jeden Fall die Abdeckung montieren, die verhindern soll, daß das Ding permanent im Spritzwasser- und Salznebel liegt und deshalb sehr stark korrodiert!

Sonst hast Du in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem, solltest Du den Smart so lange fahren wollen.

Ansonsten eben der Besitzer nach Dir!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, natürlich hast du recht, was schreib ich da für nen Stuss..... wenn die Finger schneller sind als das Hirn... :o :o

 

Der Ahnungslose hat Ahnung...das steht fest... 8-)

 

Vielen Dank nochmal....bis später 8-) 8-)

 

...und fahren will ich den Kleinen solange es irgendwie geht.... der Vorgänger musste mich ja auch 17 Jahre aushalten... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen_s am 15.02.2019 um 10:40 Uhr ]


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde hier in Forum noch der zusätzliche Tipp gegeben das Kabel mit Sprühfett zu behandeln, um der Korrosion vorzubeugen.

Hab das auch gemacht. Schaden kann es ja nicht.

Nur so als Tipp.

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 10:52 Uhr hat P-yay geschrieben:
Mir wurde hier in Forum noch der zusätzliche Tipp gegeben das Kabel mit Sprühfett zu behandeln, um der Korrosion vorzubeugen.



Jep. Und besonders in Verbindung mit der gezeigten Kappe sollte das auch lange im Geflecht bleiben.

Beim 451 sind die Kabel auch recht kurz und stramm, Kl.50 war beim letzten Patienten sehr kurz und knickte nach dem Kabelschuh 90* nach oben weg, abgesehen vom freundlichen grün/braun des Anschlusses. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich öle alle Massebänder, Kabel, Seile und Geflechte satt ein. Das ist dauerhaft kriechfähig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte nur kurz abschliessend berichten... Anlasser wurde getauscht, das Kupferband gut mit Öl eingesprüht, Abdeckung war angeblich kurzfristig nicht zu bekommen, werde ich dann später nachrüsten lassen. Alles wieder bestens... ;-) 8-)

 

Mein Schrauber hatte bis jetzt nur 450er Smart in seiner Werkstatt, vom 451 ist er angetan...findet er gut...also denke ich, ich bin auch in Zukunft bei ihm gut aufgehoben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen_s am 18.02.2019 um 19:59 Uhr ]


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback!

Gerade jetzt im Winter, auch wenn es gerade schönes Wetter ist, wäre die Abdeckung wegen der Salzdusche von der Fahrbahn wichtig, solltest Du schnellstmöglich nachrüsten lassen!

 

Hast Du das mit dem Anrollen an einem Gefälle jetzt mal ausprobiert und verinnerlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein, habe ich noch nicht, steht aber ganz oben auf der ToDo Liste, genauso wie die Detektivarbeit, alle Geräuschquellen zu suchen wenns wieder wärmer ist. Es gibt doch so viele Ecken wo es vibriert, klappert etc..... vielleicht krieg ich das eine oder andere noch raus... :lol: 8-)


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anrollen geht auch ohne Gefälle, man braucht nur einen mittelmässig trainierten Anschieber.

Durch den kleinen Hubraum geht das relativ leicht zu bewerkstelligen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gefälle geht das aber ohne Anschieber ganz alleene, zum üben und verinnerlichen der Vorgehensweise ist das noch viel idealer! ;-)

Da braucht man nicht mal nen zweiten Mann für und kann es versuchen, so oft und so lange man will, ohne daß der andere nach Luft japst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2019 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.