Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Wie Kupplungsscheibendicke überprüfen?

Empfohlene Beiträge

Siehe Betreff! Am 451 CDI 54 PS

 

Ich habe ab und zu gelesen, dass der Aktuator gleich mit am Ende ist sobald die Scheiben zu dünn sind! Ist da was dran?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, bei der konventionellen Kupplung des 451ers nimmt mit der Abnutzung der Beläge der Kraftaufwand für die Betätigung zu.

Und irgendwann wird sie so hoch, daß die Spindel des Aktuatormotors abschert.

Erst letztens gab es hier einen Beitrag, in dem maxpower das mit dem Kraftaufwand sehr anschaulich mit Bildern beschrieben hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie und ob man die Belagstärke im eingebauten Zustand überprüfen kann, habe ich mich letztens auch gefragt.

Ab und zu drei Balken, Gang rutscht raus.

Habe den Aktuator etwas rangerutscht, jetzt schaltet die Fuhre zwar besser, aber das Leid ist nur aufgeschoben. Erste Kupplung, knapp 13000Km...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na im eingebauten Zustand kann man das relativ einfach an der Stellung des Aktuators sehen.

Im Neuzustand befindet sich die Schraube ungefähr mitte langloch wenn man den Aktuator richtig einstellt.

Verschlissen steht die Schraube am Ende des Langloches wenn man den Aktuator frisch eingestellt hat.

 

Um es bildlich darzustellen (... O ... ) = neue Kupplungsscheibe und : (O........) = verschlissene Kupplungsscheibe.

Das heißt die Stellung des Aktuators ist bei verschlissener Kupplung weiter von der Getriebeglocke weg als im Neuzustand. (beim 451)

 

Beim 450 ist es aufgrund der SAC Kupplung im Endstadium andersrum. Der Aktuator kommt näher zur Getriebeglocke. Also natürlich immer davon ausgehend das der Aktuator frisch eingestellt wurde. Von allein kann der sich logischerweise nicht verschieben da er ja festgeschraubt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2019 um 22:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2019 um 20:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe beim 451 letztens den Aktuator Richtung Scheibe gerutscht, weil der Stössel regelrecht schlackerte, was auch eine Verbesserung des Schaltverhaltens zur Folge hatte.

Also genau andersrum! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte vorher, den Stössel sehr leicht ca 1,5cm von der Pfanne abheben. Jetzt kann man ihn immer noch abheben, aber nicht mehr so leicht. Es ist trotzdem noch "negativer Federweg" möglich, wenn du weisst was ich meine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator wird 3 Markierungen vorgespannt nicht mehr nicht weniger.

Wer weiß wie der Aktuator zuvor eingestellt war.

Das der Aktuator in Richtung Getriebeglocke verstellt werden müsste bei zuvor korrekter Einstellungen kann nur bei einem Defekt der Druckplatte oder bei einem Defekt des Ausrücklagers bzw dessen Druckpilz im Getriebe verursacht werden.

Bei Verschleiß der Kupplungsscheibe wandert er definitiv immer von der Getriebeglocke weg.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator war etwa etwas weg von mittig vorher, jetzt habe ich ihn ca 3mm rangestellt. Jetzt steht er mittig.

Jetzt mach mich mal bitte schlau: Steigt nicht die Belastung des Aktuators bei grösserem Weg?

Ich habe ja das Bild aus dem anderem Thread verinnerlicht, aber steigt nich die Belastung mit zunehmendem Weg des Stössels?

Bin da gerade etwas verwirrt! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Hat mir jemand ein Bild wo ich auf der Hebebühne diese Schraube des Aktuators sehen kann? ;-)

 

@Outliner: Ich hoffe Du hast Dich verschrieben oben mit den 13.000 km mit der ersten Kupplung!

 

Du meinst schon 130.000?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 15.02.2019 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im eingebauten Zustand finde ich auf die Schnelle jetzt kein Bild, aber auf dieser Seite siehst Du den Kupplungsaktuator des 451er Smarts abgebildet.

Und dort sind auch die Langlöcher zu sehen, von denen hier im Fred die Rede ist.

Der Aktuator wird ja unten am Getriebe verschraubt mit Schrauben, die in diesen Langlöchern sitzen. Und mittels der Langlöcher ist der Kupplungsaktuator horizontal verschiebbar und wird dann in der entsprechenden Stellung fest gezogen.

Und hier ist von der Position der Schraubenköpfe in den Langlöchern die Rede!

 

Der Kupplungsaktuator ist hier in der Draufsicht zu sehen, also im Prinzip von oben her. Wenn Du von unten her schaust, dann sieht er natürlich etwas anders aus, aber die Langlöcher mit den Befestigungsschrauben solltest Du deshalb trotzdem finden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Wieviel kostet bei Smart grob der Wechsel der Kupplungsscheiben und wieviel mehr der Aktuator?

 

Nur um das grob verorten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDi ca. 60 AW - 12Aw =1h.

Inkl. Material ohne Aktuator also rund 1200-1500€ (im SC)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 07:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 00:41 Uhr hat Techno geschrieben:
Wieviel kostet bei Smart grob der Wechsel der Kupplungsscheiben und wieviel mehr der Aktuator?

Quote:

Am 15.02.2019 um 00:20 Uhr hat Techno geschrieben:
Wohne in Stuttgart

Wenn Du in Stuttgart wohnst, dann brauchst Du doch nicht nach dem Preis für den Kupplungswechsel bei Smart fragen.

Warum in ein SC schweifen, wenn das Gute liegt so nah! :)

 

Die Oase der Servicewüste Deutschland liegt direkt vor Deiner Haustür! ;-)

Andere müssen da hunderte von Kilometern dafür fahren und tun dies mit Freude!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2019 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 07:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beim CDi ca. 60 AW - 12Aw =1h.

Inkl. Material ohne Aktuator also rund 1200-1500€ (im SC)



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 07:26 Uhr ]


 

Danke, heftig.

Scheint der teuerste Kupplungswechsel eines Serienautos zu sein!

 

;-)

 

Wieviel kommt da noch für nen Aktuator samt Teil und Arbeit dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: welche Werkstatt meinst Du denn?

 

Ich war bisher in Leonberg, die gibts aber nicht mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 18.02.2019 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2019 um 21:48 Uhr hat Techno geschrieben:
@Ahnungslos: welche Werkstatt meinst Du denn?

Das kann ja eigentlich nur Fismatec sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2019 um 22:21 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 18.02.2019 um 21:48 Uhr hat Techno geschrieben:

@Ahnungslos: welche Werkstatt meinst Du denn?

 

Das kann ja eigentlich nur Fismatec sein :)


What else? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, noch nie gehört und Heilbronn ist nicht gerade Stuttgart ;-)

 

Wäre mir zu lang (nicht zu weit) zum hin und zurückgurken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube zur korrekten justage des systems braucht man das star system um zugleich auch alle fehler und sog . schutzklassen zu löschen . nur rumschieben des aktuators hlft zwar --aber eben nur kurzzeitig . dann hab ich das gefühl , dass die kupplung ab 70 000 eigentlich fertig ist und dann das rumdoktern beginnt . das ganze system ist so krank , dass man denen , die auf sc angewiesen sind nur raten kann --finger weg von 451 mit alter kupplung , oder halt 1500 bereithalten . und immer nochmal 700.- fürs ventilspiel bereit halten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Stuttgart bis Ilsfeld sind 41 Kilometer. Da fahr ich täglich weiter zur Arbeit. Und abends wieder zurück.

 

Grüße Hajo

 

Und bei mir in der Gegend gibts viele Leute die täglich 180 Km zur Arbeit pendeln und abends die gleiche Strecke nochmal zurück. Da bin ich noch gut dran.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 19.02.2019 um 03:55 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2019 um 00:01 Uhr hat Techno geschrieben:
Wäre mir zu lang (nicht zu weit) zum hin und zurückgurken....

Dann ist Dir leider nicht zu helfen! ;-)

Insider wissen, was ich damit meine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

360 km täglich zur Arbeit?

 

Wer sonst nichts mit seinem Leben vor hat... ;-)

 

Ich wohne noch 10 km südlicher, also 50 km da hoch.

Morgens also ne Stunde oder länger hin um den Wagen abzugeben, danach dann mit der Bummelbahn zurück. Am Tag drauf dann rückwärts....

 

Na gute Nacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 21.02.2019 um 02:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 07:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:



Andere müssen da hunderte von Kilometern dafür fahren und tun dies mit Freude!


 

Und was tun die solange ihr Wagen repariert wird?

 

Vor der Bude Zelten oder hunderte km mit der Bahn heimfahren und zur Abholung dann wieder dasselbe?

 

Mich stresste das schon 25 km weiter bis ins SC Leonberg.... ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.