Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Entlöftungsanschluss hintere Bremse abgerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schaue ich heute sehr langer Zeit mal wieder meinen 2009er CDI von unten an und sehe, dass auf der Fahrerseite hinten der komplette Entlüftungsanschluss der Trommelbremse abgerissen ist, aber noch dicht ist.

 

Starkes Stück, war bisher immer nur im SC.

Und keiner hatte was gesagt.

 

Ich frage mich wie so etwas überhaupt passieren kann:

 

Wenn, dann reißt man den doch beim aufschrauben ab und kann danach gar nicht mehr entlüften, als dass er beim zuschrauben abreißt.

 

Generell wundert mich das ganze, da die Karre nicht groß verrostet ist.

 

Hatte das schonmal jemand?

 

Bekommt man den abgebrochenen Anschluss von außen rauss und einen neuen rein oder kann man gar nicht nur den Anschluss erneuern?

 

Wieviel darf so etwas im SC ca kosten samt entlüften und allem was dazugehört?

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solch ein Stutzen abbricht, dann deshalb, weil er im Bremszylinder festgerostet ist. Nun kann man versuchen die Hohlschraube mit einem Schraubenausdreher heraus zu drehen, oder die Schraube auszubohren.

Allerdings wird bei beiden Möglichkeiten der Erfolg nur mit einem unerhörtem Aufwand erreichbar sein. Das lohnt sich allerdings bei dem Preis für einen Bremszylinder nicht wirklich.

Ich empfehle Dir beide hinteren Bremszylinder zu erneuern. Beide deshalb, weil der linke Entlüftungsstutzen bestimmt auch festgegammelt sein wird.

Bei Werkstätten ist im Prinzip alles möglich. Auch, daß ein Stutzen abgebrochen wird und Niemand schert sich drum.

Mein Smartie war auch Scheckheftgepflegt und als ich ihn übernahm, war durch die Werkstatt gerade die Durchsicht gemacht worden und die Bremsen sollten auch in Ordnung sein. Daß der Kleine nicht die Wurst vom Teller zog schrieb ich dem kleinen Motor zu. Doch als nach ein paar Tagen das Hinterrad blockierte, wurde ich stutzig. Da waren keine Beläge mehr auf den Backen und die Rester der Bremsinnereien hatten sich mit der Bremstrommel verklemmt. Nur gut, daß mir das beim Anfahren passierte! Bei 120 auf der Autobahn wäre es bestimmt lustig geworden!

Nach der Aktion vertrau ich keiner Werkstatt mehr! Die Bremszylinder kannst Du praktisch selbst auswechseln. Dabei kannst Du die Bremsse gleich mal überprüfen. Ich empfehle sowieso beim jährlichen Räderkorso die Bremstrommeln einmal abzunehmen. Dazu ist nur eine kleine Schraube an der Bremstrommel auszuschrauben und die Bremstrommel kann herunter genommen werden. Natürlich sollte die Handbremse nicht gezogen sein.

Die Bremszylinder kosten ab ca.30€ pro Stück. Die bekommst Du im Netz bei guten Händlern.

Dann noch mindestens eine Schlauchklemme, damit Du die ganze Bremsflüssigkeit nicht ablässt und neue Bremsflüssigkeit ist auch nötig. Der Wechsel ist auch ohne Hebebühne zu bewerkstelligen.


Wenn Du Deinen Humor verlierst, dann hast Du verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genausoviel halte ich mittlerweile von Werkstätten...

 

Was mir noch weniger gefällt:

 

War gestern in einem SC, erzählte mir er will ca 400 bis 500 brutto für den Wechsel des einen kaputten Zylinders (Teil plus Arbeit + Entlüften + Bremsflüssigkeit). 451 CDI BJ 2009, 54 PS.

 

Ohne neue Bremsbacken...

 

Das halte ich gerade für drastisch übertrieben!

 

Was meint die anderen hier dazu?

 

Was mir persönlich in diesem SC auch nicht gefallen hat, ist, dass ich mitbekommen habe, dass sehr viel über „Pauschalpreise“ gemacht wird und später keine genauen Einzelposten auf der Rechnung auftauchen.

 

Für „Wartung“ (großer Kundendienst) mit Ölwechsel, Ölfilter, Innenraumfilter, Motorluftfilter und dem Wechsel des einen Bremszylinders plus Motorreinigung (die 40 netto kostet) und TÜV soll ich ca. 1.300 brutto zahlen. Werde ihn vielleicht mal machen lassen und danach ein großes Fass aufmachen.

 

Muss mal eine alte Rechnung zum Motorluftfilter raussuchen, ich kann mich erinnern, dass das nicht ganz billig war, aber nicht so teuer, dass es obigen Preis ausmachen kann....

 

Wieviel kostet der Wartungskundendienst brutto ca?

 

Und dann als einziges Extra dazu noch der Luftfilterwechsel!

Mehr als 500 bis 600 kann das alleine ja nicht sein!

 

Falls jemand den Bruttopreis des originalen Bremszylinders und vielleicht den Arbeitsaufwand im SC dazu kennt, bitte schreiben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 13.02.2019 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Zeitangaben für die ich gebraucht habe.

 

 

Mach den Luftfilter austausch selber, ist in weniger als 2 min getauscht.

 

Ölwechsel mit Ölfilter kann man selber machen und kostet dich ca. 60 Euro je nach Öl sorte ( 5w40 oder so ). Zeitaufwand ca. 20 min ganz gemütlich schön auslaufen lassen. In der Werkstatt geht das in weniger als 6 min.

 

TÜV kann man selber hinfahren und kostet ca. 109 Euro.

 

Innenraumfilter ist vorne kann man auch selber machen dazu plane aber 15 min ca. ein, da die Front ab muss ( bei mir war es so als ich das gemacht habe ) man kommt da besser dran.

 

Motorreinigung, ca. 40 Euro bis 70 Euro.

Kann man auch selber machen, kostet 5 Euro jedoch mit Vorsicht zu betrachten.

 

Bremsbacken als Set für hinten kostet ca 40 Euro. Kann man auch selber machen und dafür benötigt man ca. 15 min ohne Bremszylinder.

Da aber bei dir das abgebrochen ist, lass es machen, mach dazu vergleiche wo es was kostet.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2019 um 23:12 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Innenraumfilter ist vorne kann man auch selber machen dazu plane aber 15 min ca. ein, da die Front ab muss ( bei mir war es so als ich das gemacht habe ) man kommt da besser dran.

Der Innenraumfilter beim 451 ist drinnen neben dem Gaspedal über eine Klappe zu erreichen (Anleitung hier).

 

Beim 450 muss die Front auch nicht unbedingt ab. Ist halt etwas fummelig, aber es geht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.02.2019 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl auslaufen lassen

:)

 

Mein 451 hat leider keine Ablasschraube.

 

Und der Motorluftfilter soll beim 451 CDI nicht so leicht abgehen.

 

Innenraumfilter ist kein Problem, ist nur von innen und hatte ich bereits getauscht und im Kundendienst drastisch zu teuer.

 

Nochmal zu meinem abgerissenen Entlüftungsanschluss:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier nur der Bremszylinder gewechselt werden muss, bei dem der (abgebrochene) Entlüftungsanschluss nur zur Trommel rausgesteckt ist oder ist das abgerissene Teil in der Trommel verschraubt, so dass auch diese raus muss?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 14.02.2019 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Trommel muss runter, Beläge abmontieren, Radbremszylinder raus, neuer rein , entlüften, Beläge dran, Trommel drauf, Rad dran.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen mir bekannten PKW, z.B. beim 450iger, befinden sich die Bremszylinder in der Trommel. Zum Wechsel müssen Trommel, Bremsbacken und Kleinteile raus. Dabei bietet es sich an, das alles ggf. gleich mit zu erneuern.

 

Ich würde mit dem abgerissenen Nippel aber fahren solange es geht. Und wenn dann was konkret fällig ist, alles erneuern.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung hab nicht richtig oben hingeschaut, dachte es ging um den 450 aber wenn es um den 451 geht, ist der Service sogar etwas besser zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Ist das Wechseln des Bremszylinders wegen seines abgebrochenen Anschlusses aufwändiger als wenn der Anschluss nicht gebrochen wäre?

 

Denn das erzählte mir mein SC....

 

Leider muss ich reparieren, da ich sonst gerade keinen TÜV bekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 13:22 Uhr hat Techno geschrieben:
Sprich: Ist das Wechseln des Bremszylinders wegen seines abgebrochenen Anschlusses aufwändiger als wenn der Anschluss nicht gebrochen wäre?
Denn das erzählte mir mein SC....

Mal wieder die typischen Märchenerzähler, welche die Gebrüder Grimm-Enzyklopädie im SC durchgelesen und verinnerlicht haben! :roll:

Der Aufwand des Wechsels des kompletten Radbremszylinders ist mit oder ohne abgebrochenen Entlüftungsnippel exakt identisch!

Der Bremszylinder wird raus geschraubt, ist mit zwei Schrauben befestigt, dann der neue rein, fertsch!

Problematisch wäre es nur, wenn man die Schraube der Bremsleitung nicht auf bekommt!

 

Daß die sich bei dem geringen Preis des Ersatzteils die Mühe machen würden, den Rest des alten raus zu holen, um den dann wieder einbauen zu können, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!

Und was daran aufwändiger sein sollte, den Radbremszylinder mit abgebrochenem Nippel in Relation zu einem sein soll, der nicht abgebrochen ist, das wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben! ;-)

Eine logische Begründung dafür gibt es nämlich nicht!

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie heute noch Märchen! :lol:

 

Lass Dir von diesen Koniferen keinen teuren Bären aufbinden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2019 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau so hab ich’s befürchtet...

 

Schlimm, dass mittlerweile die Serviceannahmetypen auch nur noch provisionsgeile H*ren sind, die verkaufen verkaufen müssen...

 

Dass der Kunde, wenn dies übertrieben wird, ganz wegbleibt und immer mehr zu freien Werkstätten geht, schnallen sie wohl noch nicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 14.02.2019 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt jemand anders noch eine Begründung ein, warum der Tausch bei abgebrochenem Entlüftungsnippel problematischer sein soll als bei intaktem.

Für mich ist das auf jeden Fall eine Räuberpistole erster Güte! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Entlüftungsnippel direkt auf dem Bremszylinder und nur durch die Bremstrommel nach außen durchgesteckt?

 

Wie wird das wasserdicht gemacht?

 

Nur durch eine Gummidichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, ist hinten in dem Träger der Bremse, also dem Gegenstück der Trommel ein Loch drin, durch das der Entlüftungsnippel einfach durchgesteckt wird.

Das Gewinde des Entlüftungsnippels befindet sich im Gehäuse des Radbremszylinders!

Die Auflagefläche des Radbremszylinders ist plan und wird einfach auf die gerade Fläche der Grundplatte aufgeschraubt.

Die Trommelbremse an sich ist ja nicht wasserdicht, von daher wird an dieser Stelle eigentlich gar keine Dichtung benötigt.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht, wie das jetzt im Detail beim 451er gelöst ist.

Auf keinen Fall aber ergibt sich ein Mehraufwand für den Ausbau des Radbremszylinders bei abgebrochenem Nippel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2019 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube die Hinterbremse 451 ist ident mit 450.

Wenn die Bremsleitung entfernt ist (die Beläge natürlich auch, dann die 2 Schrauben vom Bremszylinder, der kann dann problemlos abgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt keine Simplex-Bremse, wo der Aufbau anders ist.

Immer ein Radbremszylinder, der beidseitig wirkt und von innen fixiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund dafür. Der Wechsel ist vollkommen unabhängig davon ob der Nippel ab ist oder nicht.

Das einzige was beim Öffnen des Bremssystems einen Mehraufwand darstellt ist das Entlüften der Bremse.

Dies muss dann mit Stardiagnose und 2 Mechanikern erfolgen.

Das hat aber nix mit dem abgerissenen Nippel zu tun.

Die Beläge müssen auch nicht demontiert werden. Lediglich eine Feder der Bremse muss ausgeharkt werden dann können die Zylinder entfernt werden.

 

Smart gibt dafür ca 2.3h Zeit inkl. Entlüften und Grundeinstellung der Handbremse.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2019 um 22:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 22:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das einzige was beim Öffnen des Bremssystems einen Mehraufwand darstellt ist das Entlüften der Bremse.

Dies muss dann mit Stardiagnose und 2 Mechanikern erfolgen.


Ich habe es allein mit einem Entlüftergerät mit Pumpe gemacht. Stardiagnose war nicht nötig.

Habe hinten beide Zylinder gewechselt, weil einer pisste. Gleich alles neu gemacht, ulkigerweise war das ATE-Federnset nicht passig und ich habe teilweise die alten Federn verwenden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv die sicherste und auch vorgeschriebene Methode es mit SD zu machen. Sonst kann man einfach nicht ausschließen das noch Luft im ABS Block steht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten, gerade weil dadurch klar wurde, dass er mich übervorteilen wollte...

 

Was anderes:

Sollte ich bei meinem 9 Jahre alten CDI mit 80.000 km generell die Bremsbacken mitwechseln?

 

Gibt es außen irgendwo eine Anzeige an der man den aktuellen Bremsbelagstand der Trommelbremse ablesen kann?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 22:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es ist definitiv die sicherste und auch vorgeschriebene Methode es mit SD zu machen. Sonst kann man einfach nicht ausschließen das noch Luft im ABS Block steht.



Wenn vorn der Bottich nicht leerläuft, kommt eigentlich auch keine Luft ins System.

Jedenfalls bremst die Kugel perfekt, also im Rahmen ihrer Möglichkeiten sozusagen.

Aber wenn man die Möglichkeit hat mit SD, natürlich...

Bei 80000Km sehen normalerweise die Backen und Trommeln noch gut aus, aber die einseitig durchtränkten Backen wollte ich nicht in meinem Flitzer haben. Die Trommeln waren nahezu verschleissfrei, aber die Kosten halten sich in Grenzen bei einem kompletten Wechsel und man hat Ruhe die nächsten 100000Km.

Von aussen kann man durchs Loch gucken. Ist ne Glaubensfrage und hängt vom persönlichen Willen ab, ob man das Zeug neu macht oder nur Schadensbegrenzung betreibt.

Bei Bremsen sollte man aber lieber einmal weniger essen gehen, dann hat man die Kosten schon raus.

Und so bescheiden wie der 450er bremst, sollte man lieber mal hungern... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 22:27 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:


Am 14.02.2019 um 22:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Das einzige was beim Öffnen des Bremssystems einen Mehraufwand darstellt ist das Entlüften der Bremse.


Dies muss dann mit Stardiagnose und 2 Mechanikern erfolgen.




 

Ich habe es allein mit einem Entlüftergerät mit Pumpe gemacht. Stardiagnose war nicht nötig.

 

Habe hinten beide Zylinder gewechselt, weil einer pisste. Gleich alles neu gemacht, ulkigerweise war das ATE-Federnset nicht passig und ich habe teilweise die alten Federn verwenden müssen.

 

 


 

Danke!

 

Sind die 2.3 h für den Wechsel eines Bremszylinders plus Entlüften oder für beide hinteren Bremszylinder plus Entlüften?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo zwischen einer Hopfenkaltschale und ein paar Kaffee...

Wie sich das jetzt in AW niederschlägt, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vorgabe müssen beide Bremszylinder getauscht werden. Die gibt es original auch nur im Doppelpack zu kaufen.

Die 2.3h sind inkl. Entlüften.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 07:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.