Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Pleuel abgerissen

Empfohlene Beiträge

... habe heute den Motor vom Wrack zerlegt. Vorn stark verölt, komisch.

 

Irgendwann hab ichs dann gefunden- am angeschraubten Temperaturfühler guckte ein Füßchen raus, von einem Pleuel. In der Ölwanne lag ne Handvoll Schrott. Die Kurbelwelle ist voll fertig, das mittlere Lager ist zerfressen. Der Block hat ein Loch....

 

Ich vermute Ölverbrauch, weitergefahren, dann mit zu wenig Öl, Kolbenfresser und dann Abriss.

 

Was heb ich davon noch auf ? Ölpumpe, Anlasser, Lader ? Thermostat und Kupplung sind Verschleiss, aber bei dem Mordsaufwand für den Tausch lieber neu. Lima ist festgerostet.

 

Sollte ich mir den Kopf weglegen ? Der ist evtl noch gut, wenn nicht der Kolben ein Ventil reingedroschen hat. Aber der Kolben steckt ja unten fest... der kam eher nie wieder so hoch.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du 98% von wegschmeißen.

Der Kopf wäre das einzige was man eventuell nochmal aufarbeiten kann. Der Rest ist kernschrott.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Glaskugel - Frage ist doch, ob Köpfe jemals selten werden, so dass es Sinn macht, sich den wegzulegen...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn weiter zerlegt.

 

Der mittlere Kolben ist komplett zertrümmert, siehe Fotos:

 

35068888qh.jpeg

 

35068901yz.jpeg

 

35068911no.jpeg

 

Die Laufbahn ist ok, der Kolben kam ohne Gewalt nach oben raus. Der Kopf ist top, null Ölkohle, die Kopfdichtung ist gut, kein Wasser im Öl.

 

Es lagen in der Ölwanne die Lagerschalenrest, das halbe Pleuelager, die Kolbenhemdfragmente, und eine Öldruckleitung. Woher ist die wohl ?

 

Alles andere sieht gut aus, bis halt auf das Loch im Block. Man könnte überlegen, das die mit ordentlich Silikon eingeklebte Ölwanne schuld war, vielleicht ist Silikon angesaugt worden und daher der Mangel ? Ansonsten ist der vielleicht einfach ewig ohne Ölwechsel ausgekommen, das Öl ist dick und tiefschwarz, nur 2 Liter waren drin. Und alle Alu-Teile sind so goldfarbig, das kenne ich nur von extrem heißem Öl als Folge.

 

Die Ölsprühdüsen unter den Kolben sind alle ok.

 

Jemand eine Theorie ? Maximale Überdrehzahl gefahren, und dann explodiert bei 6800 ? Oder einfach Pech, Pleuelschraube gebrochen und Ende ? Schmiermangel ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 14.02.2019 um 20:19 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht denn die Kurbelwelle aus? Die Anlassfarben des Lagers...

Kolbenkipper?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.02.2019 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle ist auf einer Seite dieses Zapfens echt gut. Die andere Seite ist rauh, da gabs kein Öl mehr.

 

Anlauffarben des Lagers- die Schalen sind runter aufs Kupfer, die untere Hälfte zerschmiedet bis zum Stempel-Loch drin, wo es eine Pleuelschraube traf. Ausgewalzt, dünn. Und hat im Pleuelauge mitgedreht, außen sind Schleifspuren, die Nasen der Schalen sind platt.

 

Der Kolben hat Spuren oben am Rand der Krone, also ist er zu hoch geflogen und an den Kopf gehämmert.

 

Also - Öldruck zusammengebrochen im mittleren Pleuel, das hat dann Spiel entwickelt bis ins Kupfer, dann Überhitzung, dann hin und her fliegen und schmieden der Schalen, dabei fällt eine halb raus und bekommt massive Quetschschäden. Dann irgendwann halten die Bolzen die Zugkräfte nicht mehr aus, und reißen, oder das untere Lagerhalbrund geht zuerst auseinander. Dann irgendwann trennt sich das untere Auge, der Kolben kommt frei. Und wird von der Welle ziemlich schnell durch den Block geschlagen.

 

Am Kolben fehlt das Hemd, weil er lose gegen den Kopf flog, und die Erschütterungen das Material spalteten. Das sind alles frische graue Bruchflächen.

 

Woher kommt dieses Stück Ölrohr ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 14.02.2019 um 21:34 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.02.2019 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 14.02.2019 um 21:23 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Woher kommt dieses Stück Ölrohr ?




 

Na wo fehlt es denn? Könnte von der Kettenschmierung stammen, schon vorher abgefallen.

 

Auf alle Fälle ganze Arbeit. Öldruck zusammengebrochen muss nicht sein, evtl einfach zu hohe Kräfte, das der Ölfilm gerissen ist.

 

Bei der ollen Sosse wie du schreibst, möglich.

 

Möglicherweise ist der Kopf auch krumm durch den einschlagenden Kolben. Müsste man Planschleifen, wenn man den noch aufheben will.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.02.2019 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der Kopf krumm ist, werf ich ihn weg. Das lohnt nicht, hinterher passt die Verdichtung nicht etc.

 

Also guck ich den morgen genauer an.

 

Aber ein Projekt hat dann doch geklappt - man kann aus den Kolben schöne Handy - Aufsteller für den Schreibtisch bauen :), und für 2 hats ja noch gereicht.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habs gefunden, das Ölrohr ist das, was auf die Kette sprüht. Wenn das abreißt, dann könnte es sein, das dort der Druckverlust zu groß wurde. Also Kette zu lang und dann das Rohr abgerissen ? Dann Öldruck weg und ... siehe oben ?

 

Ich bin zu neugierig, vielleicht nehm ich den Steuerdeckel doch noch ab...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte heute auch, eine klappernde Kette zu hören. Naja, 152000Km. Auch die Kupplung fasst nicht mehr wie früher.

Rennen tut die Kugel nach wie vor, aber wenn der Motor die Hufe hochreisst, habe ich endlich einen Grund mal etwas gegen die Sprintschwäche zu tun.

Heute hat mich doch Tatsache ein C63 an der Ampel versägt! Das geht gar nicht! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Teil hat denn eigentlich den Block durchschlagen? Normal reißt ja das Pleuel mittig durch, und der Rest an der KW schlägt dann herum. Hier scheint das Pleuel aber ja noch ganz zu sein.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Teil des Lagers ist abgerissen. Danach war das Pleuel unten frei - und hat dann den Block seitlich durchschlagen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Teil des Lagers ist abgerissen. Danach war das Pleuel unten frei - und hat dann den Block seitlich durchschlagen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.