Jump to content
themars2011

450 Zee original Sitzheizung nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

wollte mal fragen ob ich in meinem 2002er 450 mit ZEE ohne bereits liegende Kabel die original Sitzheizung nachrüsten kann?

 

Sitze bzw. die Insel mit allen vier Knöpfen und das Relais wären ja einfach zu bekommen. Wie siehts mit den Kabeln aus? Und kann ich die überhaupt anschließen?

 

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist machbar. Unabhängig ob ZEE oder Sam.

Ist aber ein ganz schöner Aufwand.

Ich habe damals das Armaturenbrett komplett ausgebaut um die Kabel besser verlegen zu können.

Desweiteren braucht man den Stecker von der Sicherheitsinsel der hat mehr Pins.

Den Rest davon einfach nach Schaltplan verkabeln.

Ist kein Hexenwerk das anklemmen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.02.2019 um 23:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wären auf jeden Fall schon mal die unterschiedlichen Belegungen der Sicherheitsinseln zu sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2019 um 21:29 Uhr hat themars2011 geschrieben:
und das Relais wären ja einfach zu bekommen.

Meines Wissens ist das nicht nur ein schnödes Relais, das sieht nur äußerlich so aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort habe ich auch noch etwas Information zu diesem Thema gefunden! :)

 

Wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig!

Da würde ich im Winter lieber Heizmatten mit einfacher Ansteuerung auf die Sitze legen, die ich in der wärmeren Jahreszeit wieder raus nehmen kann! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das jetzt bei 3 Smarts im Bekanntenkreis nachgerüstet. Passende Sicherheitsinsel, 2 x Steuergeräte, 2 x Stecksockel, den Kabelstrang selbt wickeln. Wenn man weiß, wo alles hinkommt und angeschlossen wird ist es eigentlich kein Akt; egal ob ZEE oder SAM. Ein bisschen Arbeit schon, aber die macht man sich denn ja nur einmal.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich auch immer ein bißchen auf die Eingangsvoraussetzungen an, die man mitbringt, Klemens!

Wenn man zwei linke Hände und zehn Daumen hat wie ich und dann auch noch Ahnungslos ist, die Sitzheizung überdies nur an wenigen Tagen im Jahr braucht, dann macht man sich diese Arbeit nicht!

 

Ich habe übrigens aufgrund eines Fehlers beim Konfigurieren meines jetzigen Firmenwagens nicht mal in einem Passat Kombi mit ansonsten guter Ausstattung eine Sitzheizung drin und habe diese bisher noch nicht mal vermisst! ;-)

Und das, obwohl gerade Winter ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2019 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Einbau der "Original" Sitzheizung kein "Kindergeburtstag" ist, sollte wohl jedem klar sein. Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein.

Es ist aber nun auch kein Hexenwerk, da die Sitzheizung im Smart ja als eigenständiges System läuft und mit der ZEE oder SAM garnichts zu tun hat. Er bedarf hier keiner großartigen Freischaltung oder so.

 

Über Sinn und Zweck kann man sich, glaube ich, die Finger wund schreiben. Jedem aber das SEINE.

Ich möchte sie, ehrlich gesagt, nicht mehr missen. Gerade bei Ledersitzen ( die in allen unseren Smarts und das sind mittlerweile wieder 4 drin sind ( ja ich weiß, Angeber )) benutze ich sie ab Herbst bis ins Frühjahr.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2019 um 13:28 schrieb Zickenversteher:

Also, ich habe das jetzt bei 3 Smarts im Bekanntenkreis nachgerüstet. Passende Sicherheitsinsel, 2 x Steuergeräte, 2 x Stecksockel, den Kabelstrang selbt wickeln. Wenn man weiß, wo alles hinkommt und angeschlossen wird ist es eigentlich kein Akt; egal ob ZEE oder SAM. Ein bisschen Arbeit schon, aber die macht man sich denn ja nur einmal.

 

 

Hey Zickenverstehen,

 

du scheinst ziemlich geübt zu sein im Einbau von Sitzheizungen. Darf ich Fragen wo du wohnst und in ich mit meinen Sitzheizungen zum Einbau vorbeikommen kann wenn es nicht allzuweit ist. 

 

Beste Grüße

freshsulo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb freshsulo:

Darf ich Fragen wo du wohnst und in ich mit meinen Sitzheizungen zum Einbau vorbeikommen kann wenn es nicht allzuweit ist. 

 

Wie wäre es denn, wenn Du an dieser Stelle mal Deinen Wohnort ins Profil eintragen würdest? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie wäre es denn, wenn Du an dieser Stelle mal Deinen Wohnort ins Profil eintragen würdest? 😉

Guter Einwand. Bin seit heute erst dabei 😅

Ich bin aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb freshsulo:

Ich bin aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt 😁

 

Naja, woll mer doch mal die Kirche im Dorf lassen! 😉

Wenn Du jetzt noch die Raute als guten Fußballverein bezeichnest, dann bin ich raus.  😄

Hamburg ist braunweiss! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest Du aber ein bisschen Weg zu fahren. So noch 35 km hinter Kölle.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.