Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450manuel

Was ist das für ein Teil ??

Empfohlene Beiträge

 

c273c45a9c_album.jpg

 

Wenn ich den Motor starte, kommt ein geräusch wie wenn was undicht wäre aus dem Teil wie im Bild zu sehen. Das geräusch ist in weniger als 1 min weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Ventil des Sekundärluftpumpengeraffels.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärlufteinblasung!

 

Auf dem rechten Längsträger neben dem Motor sitzt bei Smarts ab Bj. 2003 eine Luftpumpe mit starker Förderleistung, die nach dem Kaltstart des Motors eingeschaltet wird, um Luft über dieses Ventil in den Abgastrakt zu fördern, um die die Schadstoffe nachzuverbrennen und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Das Ding auf dem Bild ist das Ventil, über das die Luft der Pumpe in den Abgastrakt eingeleitet wird.

In Abhängigkeit des Zustands des Motors wird diese Pumpe auch mehrfach aus- und eingeschaltet, was auch u.a an der Helligkeit der Scheinwerfer erkennbar ist, weil durch die elektrische Belastung des Bordnetzes durch die Sekundärluftpumpe die Bordnetzspannung schwankt, auch hört man dies durch das Klicken des Relais der Pumpe im SAM.

Das ist also beim Kaltstart bzw. unmittelbar danach beim Fahren normal!

 

Ich vermute mal, Du interpretierst das hochfrequente Geräusch der Pumpe nach dem Kaltstart falsch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2019 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

 

Ich starte den Motor und es hört sich so an als was undicht wäre dabei schwankt auch kurz die Umdrehung ( 100-200 U/min geschätzt ) da der Drezahlmesser noch Freigeschaltet werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweltblödsinn zieht eine Menge Saft...das gehört so und belastet natürlich die LiMa. Auch das Geräusch ändert sich, logisch.

Alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß in dieser Hinsicht an Deinem Smart alles ok ist! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden.

 

Von der Sekundärluftpumpe geht ein dicker ( 3 cm Querschnitt ) schwarzer Schauch weg. Dieser hatte auf der unterseite ein loch. Getauscht und siehe da, es ist um einiges leiser als davor.

 

Da ich wie vor kein U/min Messer habe, hört sich der Motorstart jetzt ganz anders an. U/min Messer ist bestellt und sollte morgen da sein, muss aber auch leider erst freigeschaltet werden. Erst danach kann ich sehen wo sich die U/min hat beim starten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.02.2019 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Problem gefunden, schön!

Aber: Das ist doch Wurscht, was das Zeiger-Ding anzeigt. Ohren und Popometer sind viel nützlicher.

 

Aber so ein Teil sieht schick aus, auch wenn es als Analoganzeige viel zu ungenau arbeitet, um damit wirklich Aussetzer oder geringe Drehzahlschwankungen festzustellen.

 

Da sind die "körperlichen" Messgeräte viel genauer. ;-)

 

Ich muss mal sehen, ob es ein richtiges "Brett" aus dem Dragster-Zubehör gibt, was man mit der SAM verheiraten könnte.

 

Hatte sowas mal im Ami-V8, mit Schaltanzeige. :)

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.02.2019 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.