Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
horse_b

450 cdi qualmt beim anstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe einen 450 cdi bj2002.

Wenn ich ihn bei diesem kalten Wetter anstelle läuft er die ersten 15 sec ganz schlecht und nimmt kaum Gas an.Dabei entwickelt er Unmengen an blau weissen Qualm..

sobald er Gas annimmt läuft er ganz normal aber zieht noch ca 300 m ne blau weisse Qualmschleppe hinter sich her...Ich hab die Vorglühkerzen durchgemessen....sie sind io...

Ach ja...wenn er einmal an war hat er keine Qualmentwicklung mehr...Ab ca 6 Grad hat er das Problem nicht mehr..... Kein messbarer Ölverbrauch....

Hat jemand ein ähnliches Problem???

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmhhh... ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung. Bei stehendem Motor läuft Wasser in einen Zylinder und wird dann auf den ersten 300 m rausgepustet. Prüf doch mal den Kühlwasserstand. Und das Motoröl auf gelben Schleim.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Beschreibung würd auch zu einem hängenden (und sich dann lösenden) AGR-Ventil passen - wenn der Rauch nicht "blau weiß" wäre...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Hand vor den Auspuff halten und dran lecken. An der Hand!

Süsslicher Geschmack?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

....AGR Ventil ist sauber und abgesperrt...an Öl und Wasser kann ich (noch) nix erkennen....die Abgase richen nicht nach Kühlwasser.....an meiner Hand lecken???...kann ich nicht bringen...wir haben Nachbarn.... :) wie machen sich defekte Iniatoren bemerkbar??(Nachtropfen über Nacht)...

Zylinderkopfdichtung hätte ich ja gar keinen Spass dran.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2019 um 14:24 Uhr hat horse_b geschrieben:
an meiner Hand lecken???...kann ich nicht bringen...wir haben Nachbarn....

Na dann lass die lecken. :lol:

Zu defekten Injektoren passt die Farbe der Fahne nicht, zu dem schlechten Kaltstart schon.

Weisser Rauch ist ja bei den Temperaturen normal bei kaltem Pott und dem Kondenswasser auf den ersten Metern.

ZKD kann auch nur in eine Richtung kaputt sein, also es kann Wasser in den Zylinder kommen, aber nicht ins Öl.

Unbedingt Füllstände beobachten und bei kaltem, aber laufendem Motor mal den Deckel vom Kühlwasser aufmachen, ob da schon Überdruck ist und das Wasser nach Abgas riecht.

Wahrscheinlich musste noch etwas fahren, damit das Problem so deutlich wird, das man es erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksdiagnose! Super Idee!

 

"wie machen sich defekte Iniatoren bemerkbar??(Nachtropfen über Nacht)..."

 

Paßt nicht zu deiner Beschreibung, daß er kein "Gas" annimmt. Gibt auch keinen Rauch.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun mit der Farbe vom Qualm ist das von weitem so eine Sache mit der Beurteilung.

Wenn ein Auslassventil hängt läuft der Motor nur auf zwei Töpfen und macht reichlich Rauch.

Es gab da mal einen Beitrag hier im Forum wo auch alles mögliche erwogen wurde und letztendlich ein Ventil hing.

 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil hängt dann aber dauerhaft und nicht nur beim Start aus dem Kalten raus.

Ansonsten läuft der Motor ja normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im besagten Falle klemmte das Ventil abhängig von der Temperatur.

( Aluminium dehnt sich ja stärker aus als Stahl, wenn der Motor warm wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ist mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht stellt der TE ja mal irgendwie ein Video ein, wie der Startvorgang verläuft.

Ein klemmendes Ventil wäre ja die gleiche Misere wie ein ZKD-Schaden...

Erstmal sehen, was der "Leckmustest" bringt.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

ja ich habe genuckelt...keine Kühlflüssigkeit...

heute nochmal bei den Glühkerzen bei...

Es kommt keine Spannung an die Glühkerzen..am Steuergerät liegen 12 V an...

Jetzt warte ich mal bis nächste Woche...da kommt n Rep Buch...ich hoffe mit dem Schaltplan n Fehler zu finden oder das Steuergerät kaputt zu schreiben....

Schönen Dank für die Hilfe...

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorglührelais sollte bei Deinem Smart unter dem Fahrersitz sein. Nimm jedes Relais einzeln heraus und überprüfe die Kontakte auf Korrosion.

Vorher stellst Du mal die Zündung an und horchst, ob eines der Relais "anzieht" und klick macht. Nach der Reinigung der Kontakte halt noch mal zur Kontrolle.

Gruß, Rolf

 

Ach ja, schau Dir auch mal die Masseverbindung hinten links zur Karosserie an.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorglührelais ist bei allen Smarts rechts im Motorraum auf dem Integralträger.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2019 um 04:20 Uhr hat Funman geschrieben:
Das Vorglührelais ist bei allen Smarts rechts im Motorraum auf dem Integralträger.



Grüße Hajo



 

So ist es!

Triking, das verwechselste mit dem Benzinpumpenrelais...

 

Bernd, funktioniert der elektrische Zuheizer? Das Ding, was im Lüftungskanal sitzt und mit dem Temperaturschieber in ganz rechter Stellung aktiviert wird?

Aber immerhin haste nach Orakelei des Forums mal das Naheliegende getestet! Man konnte davon ausgehen..Wenn man die Kerzen prüft, guckt man doch eigentlich vorher ob die überhaupt Saft kriegen!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

...hast ja recht...ich hatte nur die Versorgung vom Steuergerät gemessen und dann die Kerzen Ohmsch...

ist aber jetzt eindeutig das die Kerzen keine Spannung bekommen...das Steuergerät muss aber noch n Signal bekommen das es heizen muss...ich hoffe mal das das der Schaltplan hergibt...

Der Zusatzheizer funktioniert laut Kontrolleuchte...ob er wirklich heizt weiss ich nicht...(Vorglühen tut er ja auch laut Kontrollleuchte) :) ;-)

Bis dahin

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

habe jetzt ein gebrauchtes Vorglühsteuergerät eingebaut.

Der Wagen glüht jetzt ca 2 sec vor,unabhängig von der Aussentemperatur.

Er qualmt also morgens bei 0 Grad wie blöde...Nachmittags um 3 startet er ganz normal.

Gibt es am Motor n Temperatursensor der die Glühzeit beeinflusst??

Bis dahin

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Sensoren sollten im Fehlerspeicher stehen. Schon mal ausgelesen?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird der Außentemperatursensor in der Front des Smart als Maßgabe für das Vorglühen verwendet.

Besitzt Dein Smart eine Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument oder eine Klimaanlage?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2019 um 11:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Meines Wissens wird der Außentemperatursensor in der Front des Smart als Maßgabe für das Vorglühen verwendet.



Quote:

Am 10.02.2019 um 08:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.02.2019 um 06:09 Uhr hat Funman geschrieben:

Aha. Und woher bekommen in dem Falle die Steuergeräte die Umgebungstemperatur?

 

Wozu brauchen die Steuergeräte denn die Umgebungstemperatur? :-?

 



 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.02.2019 um 11:32 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht, Hajo! :)

Das habe ich in einem Posting in einem anderen Fred zum Thema Außentempratursensor vor nicht allzu langer Zeit geschrieben!

Als eingefleischter Cabrio Benzinerfahrer ohne Klimaanlage habe ich damals nicht dran gedacht, daß auch die Vorglühanlage des cdi oder die Klimaanlage diese Information verarbeiten bzw. benötigen!

 

Aber deshalb gibt es trotzdem alte 450er Benziner ohne Klimanlage und auch ohne diesen Sensor, was Du ja damals bezweifelt hast.

Also steht es 1:1! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Aussentempratur ist zum Vorglühen nicht so Interresant wie Motortemperatur...deswegen vermute ich das es einen Motortemperatursensor

wie bei zb VW gibt...

Aussentemperaturanzeige hat mein Smart und Fehlerauslesen zeigt keinen Sensorfehler an..

Weiss den jemand wie das Vorglühsteuergerät beschaltet ist und wodran es liegen kann das meiner nur so kurz vorglüht?

MfG

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.