Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cycon

Leistungssteigerung durch Super Plus ???

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

der Meister im SC Ulm meinte heute, ich solle doch mal zur Steigerung der Leistung probieren Super plus zu tanken. Kann das funktionieren, dass sich das Kennfeld auf den besseren Sprit einstellt und die Leistung positiv beeinflusst wird? Das bei schlechtem Sprit der Klopfsensor das Kennfeld runterregelt (s. Porsche) ist mir klar, aber auch anders herum?

-----------------

cycon.jpg


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cycon,
bin zwar kein KFZ-Fachmann, aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Super plus einwenig mehr Leistung aus dem Smart holt. Das ist natürlich nur ein subjektives Empfinden, aber deinen Smart tust Du mit Sicherheit etwas gutes. Ob sich langfristig das Kennfeld verändert ist mir nicht bekannt.
Gruß C.R. 8-) :-D 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
glaube ja eher, daß Super plus wie auch die Sportluftfilter (habe ich auch) eher dem Placeboeffekt zuzuordnen sind, wer dran glaubt, spürt auch was.
Sind halt nur 600ccm, dafür kann man zufrieden sein. Ich glaube, man möchte am smart nur deshalb mehr Leistung, weil er eh ganz gut geht.
Bei meiner alten Ente, auch mit 600ccm, bin ich nicht im Traum darauf gekommen, irgendwie die Leistung zu steigern, obwohl die gnadenlos langsam war. Da war man einfach nicht gefährdet, andere Autofahrer abhängen zu müssen...

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit es optimax gibt,tanke ich nur noch optimax mit meinem kleinen!dass er jetzt wirklich deutlich schneller oder stärker ist,davon hab ich bis jetzt noch nix gemerkt!aber optimas oder superplus verbrennt halt deutlich sauberer,ist gesünder für den motor (es bilden sich nicht so viel ablagen) und er verbraucht weniger!und wenn man dann mal ne weile gefahren ist,rechnet sie der wenigerverbrauch auch mit den erhöhten spritpreisen auf und so ists dann im endeffekt gleich teuer oder sogar noch etwas billiger!und deinem motor tust du auch nen gefallen!!!

smarte grüße,michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisdifferenz zwischen Super und Super Plus beträgt in der Regel 5 Euro-Cent. Du musst eine Verbrauchsreduktion von rund 5% erzielen, um dabei nicht drauf zu zahlen!



-----------------
cycon.jpg


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy, alle 'zam!

Bei diesem Thema muß ich mich auch wieder mal aus der Versenkung hervorholen! ;-)

Ich habe mal ein urlangen Thread über Shell OPTIMAX geschrieben:

Lies mal hier nach!

Placebo-Effekt gibt es sicher keinen, aber man darf halt auch nicht erwarten, hier einen Zaubertrank in den Tank zu bekommen, um dann nach der Reihe, wie Obelix die Gallier - die GTI's dieser Welt zu besiegen.

Möma, der seit 17.000 km ausschließlich OPTIMAX tankt. :-D


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tatsache ist, das optimax MINDESTENS 99 oktan hat. meistens sind es 100 oder 101 hab ich mir sagen lassen - das ist halt KRAFTstoff.
auch läuft der motor damit "runder". hab mal aral superplus tanken müssen - kenny soff sofort nen guten liter mehr auf 100 km und kam net so richtig in die puschen! :o

ich hab schon damals beim 230'er (W123) meines vaters gesehen, das superplus einen unterschied zu super machte. er verbrauchte mit superplus zwischen 0,5 und 1,5 liter weniger, und zog ein kleinwenig besser von unten raus.

kein "wunder" erwarten. da hat möma schon recht, aber schaden tuts zumindest net.

@ wuzl:
ich baute den luftfilter zusammen mit den breitreifen ein/an. ich merkte danach an der tankstelle keinen unterschied zur schmal-bereifung. dies läßt mich darauf schließen, das der luftfilter ca. einen halben liter spart.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF



[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.07.2002 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.07.2002 um 10:01 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
die tatsache ist, das optimax MINDESTENS 99 oktan hat. meistens sind es 100 oder 101 hab ich mir sagen lassen - das ist halt KRAFTstoff.
auch läuft der motor damit "runder". hab mal aral superplus tanken müssen - kenny soff sofort nen guten liter mehr auf 100 km und kam net so richtig in die puschen! :o

...




stimmt vollkommen. Mein erster Smarti (Benziner) hatte ein paar mehr PS von Sw bekommen (MAXX3).
Wenn ich statt Optimax "normales" Superplus getankt habe, schluckte die Kugel bis zu 1,5 liter mehr.

-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt müßte man nur erstmal an den Saft rankommen. Ich kenne hier im Umkreis von über 100km keine Tanke, die Optimax führt.
Gibt es irgendwo eine Karte, wo alle Tankstellen verzeichnet sind?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.