Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahSLS

smart 450 (2nd generation) startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich habe einen Smart 450 (2nd generation) der nach zweijähriger Standzeit nicht mehr starten will.

 

Ich setzte mich ins Auto, mache die Zündung an und es sieht erst mal alles normal aus. Im Display steht "N" und man hört auch das sich im Motorraum was tut.

 

Wenn ich jetzt allerdings starten will, versucht der Riemen sich zu drehen, kommt aber leider nur nen Zentimeter weit und das wars. Auch das komplette Display wird kurzzeitig dunkel. Batterie ist allerdings neu.

 

Erst dachte ich an die Relaisbox und hab auch dafür extra den Sitz ausgebaut, aber dann stellte ich fest, dass dieses Model keine Relaisbox mehr hat, da dort mittlerweile alles im SAM verbaut ist.

 

Sprich, da der Wagen keine Relaisbox mehr hat, wird es ja wohl nicht daran liegen, denn Wasser kommt ja keins in die SAM-Unit rein.

 

Was könnte denn dieses Problem verursachen und wie könnte ich es beheben? Ist es evtl. die Lichtmaschine? Dreht sich der Riemen deshalb nur einen Zentimeter und der Motor springt nicht an?

 

Danke schon mal im Voraus.

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Schuss ins blaue, könnte es sein, dass die Lichtmaschine festgerostet ist? Hatte da mal so ein Video gesehen, wo ein smart auch nach langer Standzeit nicht startete durch eine festgerostete Lichtmaschine. Da rutschte und riss allerdings der Riemen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 22.01.2019 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Smartie verbringt das Winterhalbjahr immer schön abgedeckt im Carport. Wenn ich ihn nicht 2-3x im Winter anlasse, habe ich das selbe Problem. Es ist eine festgerostete Lichtmaschine.

Nach ein paar Startversuchen habe ich sie allerdings immer los bekommen. Nach 2 Jahren kann das natürlich anders aussehen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst einen 24 Ringschlüssel, gekröpft. Auf der Beifahrerseite von unten siehst du das Konstrukt hinter einer Plasteabdeckung, sofern noch vorhanden.

Kräftig hin und her drehen...brauchste keine Rampe oder Bühne für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch es ist die Lichtmaschine. Stehen mag die Lichtmaschine vom Smart nicht. Da hat man manchmal schon nach viel kürzeren Standzeiten Probleme.

Würd auch sagen mal Radlauf Hinten an der Beifahrerseite ausbauen und

mit nem schlüssel auf der lichtmaschine Gangbarkeit überprüfen bzw Gangbar machen. Evtl. Riemen vorher mal abnehmen der wird mit der Lichtmaschine gespannt.

Neue Lichtmaschinen für nen Benziner lagen so mein bei 60€ und fürn Diesel 95€ .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 22.01.2019 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2019 um 20:16 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Würd auch sagen mal Radlauf Hinten an der Beifahrerseite ausbauen

Warum das denn? Du kommst von unten ran!

Und den Riemen kannst drauflassen, der stört überhaupt nicht. Das die Kugel nicht anspringt zeigt, dass die Spannung stimmt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 22.01.2019 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat eine Hebebühne oder kommt so schnell zu einer. Aber stimmt wär leichter. Ich habs von der Seite gemacht die male immer um nicht liegen zu müssen. Ging auch fix. Reifen ab. Plastik weg. Drehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Erst mal danke für eure Tipps :)

Eine Hebebühne hab ich, also werd ich die Tage den Reifen sowie die Abdeckung entfernen und dann mal an der Lichtmaschine drehen. Hoffentlich liegt es nur daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Das Rad und die Abdeckung kann dran bleiben, wenn du eine Hebebühne hast erst recht!

Die Abdeckung kann man beiseite biegen, die beiden Stöpsel lassen sich ohne spezielles Werkzeug nicht immer leicht entfernen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 22.01.2019 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2019 um 16:44 Uhr hat ahSLS geschrieben:
denn Wasser kommt ja keins in die SAM-Unit rein.

Das würde ich mal so pauschal nicht stehen lassen wollen!

Bei undichten Frontscheiben kommt es oft genug vor, daß das SAM abgesoffen ist!

 

Das ist aber hier mit Sicherheit nicht Dein Problem, das ist mit 99,9 %iger Sicherheit die feste Lichtmaschine!

Ringschlüssel auspacken, Abdeckung von unten her demontieren, feste drehen, läuft wieder! :)

Wenn Du eine Hebebühne hast, sollte das ein Kinderspiel sein, habe ich schon selbst auf nem Wagenheber in Liegeposition gemacht!

 

Ein Smart will gefahren werden und nicht zwei Jahre still stehen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2019 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann werden wir mal sehen ob die Drecksplörre die heutzutage als Benzin verkauft wird, überhaupt noch zündet.

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.