Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
john27

Türschloss nach dem fahren ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Ich habe folgendes Problem der smart schließt und öffnet wunderbar über die ZV aber wenn ich gefahren bin mit ihm und steige dann aus und will die Fahrertür zu machen und ins Schloss fallen lassen kommt sie mir wieder entgegen, dass türschloss fässt nicht. Wenn ich dann auf dem Schlüssel zuschließen drücke schließt er ab und gleich wieder auf weil die Fahrertür ja auf ist und erst dann fässt das Schloss wieder und ich kann die wie gewohnt wieder zu hauen. Ist auch nicht immer...

Cabrio BJ 2002 450 CDI

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von john27 am 19.01.2019 um 01:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als ob da irgendwas in der Mechanik des Türschlosses schwergängig wäre und ein paar Tröpfchen harzfreies Sprühol benötigen würde.

Du musst auf jeden Fall mal den Türgriff demontieren, wie das geht, wird in

erklärt.

 

Darunter sieht es so aus wie man auch auf

gut erkennen kann.

Der Bowdenzug des Türgriffs führt zum Türschloss und betätigt dort den Hebel zum Öffnen und zieht diese nach vorn, wenn man an dem Türgriff zieht.

Die Hülle des Boxdenzugs ist in dem blauen Kreis fixiert, der Zug führt dann weiter zu dem Hebelchen dahinter im roten Kreis.

Dieses Hebel wird dann nach vorn gezogen und beim los lassen des Griffs wieder nach hinten in seine Ruhestellung gedrückt.

Wenn etwas im Schloss schwergängig ist, kann es aber sein, daß der Hebel nicht mehr vollständig in seine Ausgangsstellung zurücl geht. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Effekten und Problemen kommen.

Wenn man an dem Türgriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei abgenommenem Türgriff?

 

Dann müsstest Du ja zumindest gesehen haben, ob sich der Hebel des Schlosses gleichmäßig oder hakelig zurück in seine Ausgangsstellung bewegt.

Evtl. löst sich auch der Bowdenzug zum inneren Türgriff gerade in seine Bestndteile bzw. einzelnen Litzen auf, was für diese Problematik sorgt und das Schloss in der Öffnungsposition fest hält.

Aber das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee bei den Temperaturen habe ich ihn nicht abgenommen... Aber das ist noch Mal ein guter Hinweis Dankeschön.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen streikt das Seil des Aussengriffes zum Schloss auch gern. Habe die Tür dann beim Fahren immer mit meinem Schal fixiert, einmal um den Griff und dann draufsetzen! :-D

Den Türgriff kannste auch bei Frost abnehmen, aber das Panel fass nicht an, das gibt Bruch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass es an den Temperaturen liegt. Aufmachen geht super dann die Tür zu machen um zu fahren ist auch nie ein Problem nur wenn ich dann angekommen bin und die Tür sozusagen von innen aufmache und aussteige. Und sie dann wieder zu hauen will schnappt sie nicht ins Schloss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2019 um 16:48 Uhr hat john27 geschrieben:
nur wenn ich dann angekommen bin und die Tür sozusagen von innen aufmache und aussteige. Und sie dann wieder zu hauen will schnappt sie nicht ins Schloss

Das würde meines Erachtens nun wieder auf einen sich auflösenden Zug des inneren Türgriffs hin deuten.

Wenn sich die Litze des Bowdenzugs langsam zerfleddert und diese dann schwergängig in ihrer Hülle wird, könnte es ja sein, daß dadurch der innere Türgriff quasi noch zug- und schlossmäßig als betätigt wirkt, obwohl der Griff selbst augenscheinlich in seine Ausgangsstellung zurück kehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so hört es sich jetzt an. Muss der TE die Scheibe runterlassen und den Aussentürgriff zum Aussteigen betätigen, denn wie gesagt das Panel würde ich jetzt ausser in einer beheizten Garage nicht anfassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2019 um 20:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Muss der TE die Scheibe runterlassen und den Aussentürgriff zum Aussteigen betätigen,

Das wäre mal eine Maßnahme, den Fehler weiter einzugrenzen.

Wenn die Tür zum Aussteigen über den Außentürgriff geöffnet wird und dann tritt das Problem nicht mehr auf, wäre der Fall einigermaßen klar!

Zumindest ausprobieren sollte man das mal!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege die Tür immer regulär über den Inneren Türgriff auf. Meine Frau wird mir Mal von außen die Tür öffnen dann können wir sehen ob es das gleiche Fehlerbild ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt neue Erkenntnisse. Wenn ich die Tür über den Innenraum öffne fasst das Schloss nicht mehr. Wenn ich nur den Außentürgriff benutzen funktioniert sie tadellos. Nach dem Innengriff muss ich einmal auf aufschließen oder zuschließen drücken damit das Schloss fast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann das Ahnungslos-Rezept:

 

Quote:


"Das würde meines Erachtens nun wieder auf einen sich auflösenden Zug des inneren Türgriffs hin deuten."




 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.01.2019 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flute erstmal das Schloss und soweit du mit dem Sprührohr hinkommstbesonders das "Hinterteil" vom Innentürgriff mit Flutschi. Vielleicht hast du Glück und das reicht, dass ein paar Tropfen den Zug erreichen und es funktioniert, bis es wärmer ist.

Den Aussengriff kannste aber gefahrlos abnehmen zur Not zum gucken und sprühen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.01.2019 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich häng mich mal drann, hab eben einen neuen Außentürgriff bestellt, zum Austausch muss ich da um an den Boudenzug zu kommen die Innenverkleidung abbauen?

Danke für ne Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Schraube raus und nach hinten weg zerren. Beim Einbau den Gummi anlupfen. Das geht relativ bescheiden, aber wenn du es einmal gemacht hast...wie bei allem im Leben! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Werd mir dann Samstag mal den Ar...

abfrieren das MY Lady nicht mehr von der falschen Seite einsteigen muss. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tut man nicht alles... :-D

Musste mal Youtube bemühen, da gibts Videos zu...der Einbau ist wie gesagt frickeliger als der Ausbau.Mal klappts sofort, mal fallen einem hässliche Flüche ein... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an dem Innentürgriff. Sobald die Tür mit diesem geöffnet wird schließt sie nicht. Nur ganz selten das es Mal geht. Sobald ich den Aussengriff benutze vor dem Tür zu machen hackt sie wie gewohnt ein.

 

Ich hab an den Bowdenzug des Innengriff wd40 gemacht. Was könnte ich noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2019 um 10:18 Uhr hat john27 geschrieben:
Was könnte ich noch machen?

Welche Frage! :o

Du musst den Seilzug zum Inneren Türgriff austauschen!

Wenn sich bei dem die Metallitze langsam aufdröselt und die Spitzen der bereits gerissenen Drähte in die Hülle bohren, richtest Du mit Deinem WD 40 auch nix mehr aus! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2019 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.