Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 129
Mitglieder: 3

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Smart 84PS Keilriemen wechseln
  
Autor Smart 84PS Keilriemen wechseln
Sebii86
Junior-smartie
(43 Beiträge)

registriert seit: 11.6.2017

  erstellt am 15.01.2019 09:18  Profil  Zitieren

Hallo Forum,
ich müsste jetzt bei meinem Smart Fortwo 451 (84PS ohne MHD mit Klimaanlage) den Keilriemen wechseln.
Gekauft wurde dieser im Smart Center schon.
Da ich es selbst machen will, hätte ich dazu ein paar Fragen.

1.Muss man den Klimakeilriemen auch mitwechseln? Oder kann ich den alten wieder benutzen?
2.Wie Fest muss der Riemen (oder beide) sitzen.
3.Wie spannt man den Riemen am besten? Die Lichtmaschine verschieben?
4. Hat jemand eine Anleitung wie das genau funktionert. So grob weiss ich das schon, allerdings nicht alles.

Danke im vorraus für eure Hilfe.
gruß
Sebastian.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebii86 am 15.01.2019 um 09:24 Uhr ]

Sebii86
Junior-smartie
(43 Beiträge)

registriert seit: 11.6.2017

  erstellt am 20.01.2019 10:03  Profil  Zitieren

hmmm keiner eine Idee?
Ich finde hier im Forum nur Infos zu dem MHD Motor. Nichts zu meinem 84PS ohne MHD.


W-Technik
Hyper-smartie
(1944 Beiträge)

registriert seit: 23.5.2011
Kennzeichen: ES-0815

  erstellt am 20.01.2019 10:35  Profil  www  Zitieren

Hi,

Beide kann man wechseln, Intervall steht im Serviceheft.

Riemen für Klima ist ein Dehnriemen und wird
normal mit einer zweiteiligen Vorrichtung bei MB aufgezogen. Geht auch ohne
Zum Aufziehen des Riemens, habe ich mit einer Ratsche die Kurbelwelle von Hand
weiter gedreht.

Riemen für Lima hat eine Spannvorrichtung, welche mit geiegneten Werkzeugen entspannt wird und mit einem geeigneten Bohrer gesichert wird wird. Riemen auflegen und die Flucht kontrollieren. Vorsichtig entspannen und
viel Glück beim ersten Wechsel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 20.01.2019 um 10:36 Uhr ]

Sebii86
Junior-smartie
(43 Beiträge)

registriert seit: 11.6.2017

  erstellt am 20.01.2019 20:34  Profil  Zitieren

ok das mit dem Klimariemen ist nun klar.
Aber welches Werkzeug brauche ich um den Riemen der Lichtmaschine zu tauschen ?

gruß


mikemuc
Turbo-smartie
(624 Beiträge)

registriert seit: 18.6.2013

  erstellt am 25.01.2019 06:04  Profil  Zitieren

welcome --aber wsen du schon so fragst , dann lass die finger davon , oder learn doing .leg dich unter den smart und schau dir das an . selbsterklärend was du brauchst , abe dann hast den lima riemen definitiv noch nicht getauscht . ist a fieslerei

mikemuc
Turbo-smartie
(624 Beiträge)

registriert seit: 18.6.2013

  erstellt am 25.01.2019 06:12  Profil  Zitieren

Klima Riemen hängt auch vom Hersteller ab . Ohne Spezialwerkzeug bringst manche nicht rüber , manche gerade noch . Mit Spezialwerkzeug natürlich alle . Ohne Übunmg und Bastlertalent--Keinen

Same mit Limariemen . Hat man Dir beschrieben wie es geht und auch viel Spass gewünscht . Damit meinte man , dass es theoretisch simpel ist , aber unter dem beengten Wagen...


maxpower879
Warp-smartie
(2978 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 25.01.2019 06:18  Profil  Zitieren

Klima Riemen von Firma Gates und es gibt keine Probleme (ist der gleiche wie der originale)
Der Rest wurde gesagt.


Sebii86
Junior-smartie
(43 Beiträge)

registriert seit: 11.6.2017

  erstellt am 05.02.2019 14:57  Profil  Zitieren

Sooo, Riemen ist getauscht.
Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.
Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

gruß


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz