Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TorNado

Smart CDI bleibt in Drehzahl hängen und schaltet nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe trotz Suche nichts passendes gefunden.

Ich fahre seit etlichen jahren einen

Smart CDI 0.8 Bj. 2001

Kilometerstand 311000

Aktuator und Kupplung vor ca. 40000 km gewechselt

und habe folgendes Problem.

 

Grundsätzlich läuft er für sein Alter und seine Laufleistung sehr gut. Auch die Schaltvorgänge im Automatik Modus sind wie sie eben so sind. Alles ist gut solange ich keine Leistung per Gaspedal von ihm verlange. Steige ich jedoch ins Pedal, beispielsweise bei der Beschleunigung nach dem Einbiegen in eine Hauptstraße bleibt er in einer hohen Drehzahl hängen und schaltet nicht. Entlaste ich daraufhin das Gaspedal nur minimal ( nehme also Zug vom Motor ) schaltet er sofort. Dieses Spiel kann ich quasi in jedem Gang spielen.

Fahre ich ihn manuell ist alles gut. Ganz gleich ob rauf oder runter. Der Motor an sich zieht gut, obwohl mir natürlich der Vergleich zu einem anderen CDI fehlt.

Er schaltet auch im Automatik Modus zügig durch, solange ich ihn ohne Stress beschleunigen lasse.

Ein Fehler wird nicht angezeigt und Notlauf hatte ich auch noch nie.

Eine Fehlerdiagnose bei einer freien Werkstatt hat nichts ergeben.

Ich hoffe das jemand von euch schon Bekanntschaft mit diesem Fehler gemacht hat und ihr mir helfen könnt.

Egal wie bedanke ich mich jetzt schon für jeden Lösungsansatz.

 

Liebe Grüße aus dem Raum Cuxhaven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing Outliner,

 

er hängt so lange bis ich den Zug vom Motor nehme. Wenn ich das nicht mache, würde ich den ganzen Tag in einem Gang fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube das ist kein Bug, sondern ein Feature.

Wenn ich meinen Benziner trete im Automatikmodus bleibt der auch ewig in hoher Drehzahl, bis ich das Gaspedal etwas weniger trete.

Im CDI habe ich nur die Softtip, der Softtouch-Hebel liebt aber im Regal...

Ich werde mal nachher zur Schicht düsen und dein Szenario nachstellen, ob er dann hochschaltet.

Ich nehme immer den Fuss vom Pedal, um dem "Problem" vorzubeugen. Habe ich immer so gemacht, habe das nie als Problem verstanden.

Ob das jetzt so sein muss, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur kurz gefahren, da ist die Kugel nicht warm genug gewesen um sie in die Fresse zu treten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.