smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 7
Mitglieder: 2

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » 451 starke Vibrationen
  
Autor 451 starke Vibrationen
elekrich
smartie-Frischling
(4 Beiträge)

registriert seit: 8.1.2019

  erstellt am 08.01.2019 18:26  Profil  Zitieren

Moin Moin,

bin gerade ein wenig verwirrt. Unser Smartie schüttelt sich... /

- Im Leerlauf, Neutral, alles in Ordnung
- Gibt man etwas Gas beginnt der Smart komplett zu vibrieren, daß sogar das Handschuhfach klappert.

Beim fahren hat man das Gefühl die Kiste fällt gleich auseinander
Da es im Stand reproduzierbar ist, glaube ich nicht das es vom Getriebe ( meine erste Befürchtung ) kommt. Können Motorlager so etwas auslösen ? Das untere ( Drehmomentlager ) ist erst vor kurzem getauscht worden.

Für jeden Tip dankbar....
Rich


[ Diese Nachricht wurde editiert von elekrich am 08.01.2019 um 18:26 Uhr ]

nixcom
Senior-smartie
(238 Beiträge)

registriert seit: 11.1.2015
Kennzeichen: WST

  erstellt am 08.01.2019 23:52  Profil  Zitieren

Hallo,
eine seltene Möglichkeit ist der Bruch der Kupplungs-Adapterplatte.
Das ist die Befestigungsplatte an der Kurbelwelle, auf die die Kupplung festgeschraubt wird.
Beim Benziner mit 3 Schrauben und beim Diesel mit 4 Schrauben.
Bei einer Montage müssen unbedingt die Passstifte zwischen Kurbelwelle und Befestigungsplatte und zwischen Befestigungsplatte und Kupplung beachtet werden.
Dadurch wird der Zündzeitpunkt festgelegt.
Wird z.B. die Kupplung um ein Befestigungsloch verdreht festgeschraubt, kann der Motor nicht anspringen, weil der Zündzeitpunkt dann z.B. beim Benziner um 1/3 Umdrehung verstellt ist.

Viele Grüße Ludger

Was für ein Smart ist es denn....?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 08.01.2019 um 23:53 Uhr ]

Ahnungslos
Forum-smartie
(25937 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 08.01.2019 23:57  Profil  Zitieren

Quote:

Am 08.01.2019 um 23:52 Uhr hat nixcom geschrieben:
Was für ein Smart ist es denn....?


Laut dem Topic ein 451er.
Benziner oder Diesel ist in dem Fall egal, weil ein 451er nicht die Kupplung drin hat, die von Dir beschrieben wurde, sondern eine konventionelle!


elekrich
smartie-Frischling
(4 Beiträge)

registriert seit: 8.1.2019

  erstellt am 09.01.2019 08:05  Profil  Zitieren

Moin Moin...

Natürlich das wichtigste vergessen
Ist ein 451 Bj 2011, Benziner

Diese Kupplungs-Adapterplatte ist diese ominöse "Flexscheibe" von der man oft liest ?

Hab auch schon gelesen, daß das AGR-Ventil sowas auslösen kann. Dürfte der Beziner aber auch nicht haben...


elekrich
smartie-Frischling
(4 Beiträge)

registriert seit: 8.1.2019

  erstellt am 10.01.2019 14:44  Profil  Zitieren

Wie macht sich denn in der Regel eine verschlissene Kupplung bemerkbar ?
Schalten tut er noch einwandfrei...


maxpower879
Warp-smartie
(2758 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 10.01.2019 18:01  Profil  Zitieren

Schau dir mal das rechte Motorlager an. Am besten unter last (einer im Auto und Handbremse voll angezogen fährt an) der andere guckt hinten das Motorlager an. Wenn es gerissen ist sieht man das dann ganz deutlich.

elekrich
smartie-Frischling
(4 Beiträge)

registriert seit: 8.1.2019

  erstellt am 14.01.2019 13:24  Profil  Zitieren

Für den nicht gerade Smart-Profi finde ich es schwer zu sehen ob es das Lager ist bzw zu entscheiden ob das "normal" ist ;O/

Zudem sind die Lager natürlich super verbaut

Denke ich baue das rechte einfach mal auf verdacht aus um da was sehen zu können

Links scheint wesentlich einfacher zu sein


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz