Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benni84

Kupplung selber anlernen!1/2Gen?

Empfohlene Beiträge

HI! Habe einen Beitrag im Netz gelesen über das anlernen von der Kupplung.

-Die Kupplung lernt man wie folgt neu an (kann man auch selber machen!!)

 

 

 

 

 

Batterie für 10 min vom Fahrzeug abklemmen ( + Pol ).

 

Batterie wieder anklemmen und 5 min lang die Zündung einschalten ( Motor nicht starten ).

 

Fahrzeug ohne Gas zu geben starten und 5 min im Stand

 

laufen lassen.

 

50 km gleichmäßiges Fahren ( Landstaße / Stadt, nichtAutobahn ).

 

Motor abstellen, Zündung aus, Wagen verriegeln und nochmals 10 min warten – fertig –

 

 

 

Die Smart Elektronik Steuerung für Motor/Kupplung ist neu justiert.

 

Das war von einem 99 er.. ist das egal ob 1te oder 2te Generation? Diesel oder Benziner?

Hat das schon mal wer gemacht von Euch?

Gr Benjamin

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich noch nie so irgendwo gelesen. Wenn du eine neue Kupplung einbaust ist es ratsam die Schutzklassen zu löschen ...Kupplung..

Und das am besten mit der Star-Diagnose. Den Schleifpunkt soll man auch anlernen. So hab ich das gemacht und er läuft perfekt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kupplung beim 99er Bj ausgetauscht. Habe nix gelöscht oder so. Bin normal gefahren. Funktioniert einwandfrei.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch...!

ja das tut der auch wenn du nichts machst. Fahren. ..Aber so wie ich es gesagt habe, hat das bei mir auch die Firma Fismatec gemacht. Weil die Kupplung neu war. Steht auch so in der Stardiagnose drin. Ohne Grund machen die das ja bestimmt nicht.

So wie der Teilnehmer aber schreibt lernste da nix ein.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Methode freut sich nur das Finanzamt + Tanke!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Na wegen dem sinnlosen rumfahren und Spritverbrauchen + fast nix erreichen mit dieser Methode?

 

Eventuell adaptiert das Getriebesteuergerät die Fahrweise des Fahrers. Ob der 450 das kann, keine Ahnung ... beim 451 gibt es diese Funktion.

 

Hat aber wohl nix mit Anlernen der Kupplung zu tun nach Tausch.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da da so drin steht, sollte man das wohl so durchführen. 8-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo..denk ich auch.

Der 451 ist ein ganz anderes Auto. Motor anderst, Kupplung anderst, Getriebe fast anderst, ... im großen und ganzen fast alles anderst. Da kann man nur wenig auf den 450er ableiten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Danke für die ganzen Antworten! Schade das keiner weis ob das bei meinem 03 cdi funktionier... Der Eintrag war auf MotorTalk - ist aber schon älter.. da hat das wohl auch einer probiert und hat gut geklappt. Leider ohne Fahrzeugangabe .. Also mit dem Abklemmen der Batterie für ne halbe Stunde soll laut "Jetzt helfe ich mir selbst"wie ein Neustart eines Computers sein...

Kann man selber oder das Smart-Center auch die Kraftstoffaufbereitung neu anlernen?

Gr Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so nicht. Beim 450er Model. Auch nicht bei deim 2003er. Das ja ein 450er Model ist. Weder bei Diesel noch Benziner. Wenn du eine Kupplung getauscht hast must du ...wenn es richtig machen willst ...mit der Stardiagnose arbeiten. Die Einstellschritte sind in der Diagnose vorgegeben. Auch Schleifpunkt anlehrnen. Auch in der Einbauanweisung von Sachs wird danach gearbeitet. Dein Abklemmkram bringt gar nix.

 

Hier ...bei Kupplungstausch.

 

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=730701

 

das ist das was ich meine

5.

Gespeicherte Kupplungsdaten zurücksetzen.

 

in der Stardiagnose wird auch die Schutzklassen der Kupplung (nicht Getriebe) gelöscht.

 

also mit nur Baterieabklemmen und mal warten ...is nix

 

Da wird zwar vom Aktuartor gesprochen ...aber wenn man das Program in der Stardiagnose öffnet wird man gefragt ...nach Kupplungstausch ..oder Aktuartor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 23.12.2018 um 14:55 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn in der Kraftstoffaufbereitung anlernen und wozu?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß er damit die Drosselklappe meint, die vom Motorsteuergerät gesteuert wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme hast Du überhaupt damit?

Es wäre immer sinnvoll zu wissen, welche Probleme existieren, um Vorschläge zu machen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2018 um 07:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hätte das Problem auch noch angefragt. Wollte halt mal gucken ob ich das alleine hinbekommen..

Bin noch ein Smart Neuling -hab den Smart von meinem Papa erstanden. Er stand 1 1/2 Jahre in der Garage.

Durch einen Wasserschaden und einer Angegammelten Sam musste ich eine neue Sam Einbauen lassen...

Nach neu Tüv und anmelden bin ich so ca.200 Km gefahren mit nem lauten Ansauggeräusch und wenig Leistung.. dachte das währe so -der Mechaniker hatte ja auch ne Runde gedreht- Im Motorraum geguckt und da hing der Schlauch der vom AGR kommt (zur Einspritzung) daneben. Hat Papa wohl vergessen wieder draufzumachen.

Jetzt dachte ich das sich die Gemischaufbereitung deswegen nach anlernen des neuen Sam und das verheiraten mit dem restlichen sich falsche Daten gespeichert hat.

Wegen dem Anlernen Des Aktuator hab ich im Netz geguckt weil der Smart manchmal beim Anfahren ruckelt und manchmal beim zurückschalten auch.

Manchmal ist alles super.. Dachte auch das das wegen dem abgezogenem Schlauch so ist oder war..

Werde als erstes jetzt mal die Stecker überprüfen und die Kabel nach Schäden..

Danke für das Interesse!! Gr Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen 450er cdi Bj.2003 handelt, dann hat der im Gegensatz zum Benziner ja nicht mal ne Drosselklappe, da kannst Du schon gleich gar nix anlernen in Sachen Kraftstoffaufbereitung.

Und der Motorlauf und auch die Einspritzung des Schweröls wird auch nicht vom SAM gesteuert, sondern vom Motorsteuergerät.

 

Beim Benziner mit der Drosselklappe wäre da sogar noch was möglich, aber bei einem cdi gibt es nix, was da angelernt werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem tausch der kupplung wird per stardiagnose die einkuppelwerte der alten kupplung gelöscht...

es geht auch ohne anlernen was aber zu erhöten verschleiss der neuen kupplung führt,da die einkuppelwerte nicht zu neuen kupplung passen und immer ein zu langes schleifen der kupplung passiert...

das führt so unbemerkt zu erhöten verschleiss und die kupplung hält nicht so lange als würde sie vernünftig angelernt... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Die Steuerung lernt ja auch wieder den Kupplungspunkt der neuen Kupplung. Und bei meinem 450 CDI hat die Kupplung das ganze Getriebe überlebt. Das ist defekt bei 340000 Km, die Kupplung geht aber immer noch.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.