Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lex-Leini

Längeren Schaltintervall anlernen

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwei 450er mit BJ. 2003 und 2004.

Meiner mit Bj. 2003 schaltet (wie ich es will) sehr untertourig, ich hab aber keinen Drehzahlmesser.

Der 2004er von meiner Frau schaltet i.d.R. erst bei 3000 u/min (sie hat einen Drehzahlmesser) was mir eigentlich zu spät ist.

Kann man das irgendwie anders anlernen, oder kann man das selbst umprogrammieren oder brauch ich eine Werkstatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann der Smart schaltet, hängt von der Last ab. Bergauf schaltet er später hoch als bergab. Bei geringer Last, rollen in der Ebene, schaltet mein Cdi schon bei 2000 Umin hoch. Fahr den Smart mal betont sachte. Wenn er dann immer noch bei erst 3000 hochschaltet, dann ist da imho was defekt. Dann hat der Motor zuwenig Drehmoment. Die Schaltdrehzahlen sind imho ein guter Indikator dafür, ob was nicht stimmt.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 17.12.2018 um 22:56 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man überhaupt nicht "Anlernen"

Ich vermute mal das der 2003er eigentlich noch ein ZEE Smart ist? Obd Dose unten im Fußraum?

Diese haben eine etwas anders abgestimmte Motorsoftware als die neueren Sam Smarts (OBD Dose links neben dem Lenkrad) was auf deinen 2004er zutreffen müsste..

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beide haben die Dose links in der Ablage. Und mir fällt es hald auf, wenn ich mal mit dem Auto der Frau in die Arbeit fahre, tut es mir schon weh, wenn der so hoch dreht, bis er schaltet. Also gleiche Strecke und meiner schaltet schon viel früher. An der Anzeige sieht man es gut, der 2004er wartet förmlich bis 3000 u/min. Durchzug und Abzug sind gleich, er schaltet sauber und läuft gut.

Dann wird meine Frau wohl damit leben müssen. Dafür hat sie ja Schaltwippen am Lenkrad und ich hald nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Frau nicht manuell schalten mag, dann tauscht doch einfach die Smarts. :-D :-D :-D

 

Du könntest zum Chiptuner gehen und andere Schaltsoftware aufspielen lassen. Wenn das die Schaltpausen verkürzen kann, kann/wird es vermutlich auch die Schaltdrehzahlen verändern.

 

Trotzdem bin ich der Meinung daß da irgendwas nicht stimmt. Ändern der Schaltsoftware wäre somit eine Änderung am Symptom aber nicht an der Ursache.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche genaue EZ hat der 2004er?

Wenn es ein Modeljahr 2005 ist dann hätte er aufgrund des dann werkseitig verbauten DPF ein kürzeres Getriebe als der 2003er.

Das würde ebenfalls erklären warum er sich so anders verhält.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 04er schaltet manchmal auch partout erst über 3000 u/min. Auch ohne Last auf einer geraden. Gaspedalstellung ist dabei auch egal. Wenn man Gas wegnimmt um ihn zum schalten zu bewegen wird der einfach nur langsamer bleibt aber in dem Gang. Da hilft nur manuell hochschalten.

 

langer 6ter Gang vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 20.12.2018 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) wie Hajo schon schrieb: "hängt von der Last ab" Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ;-)

 

Ich bin diesen Sommer mit meinem 2003er Benziner in Wales die Berge hoch- und runter gebrettert, ich war begeistert wie punktgenau der Kleine schaltet. :)


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er denkt zwar lange nach, aber die Drehzahl passt immer, wenn ich den Automatikmodus mal nutze!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Max, das kann es sein, meiner hat einen DPF, der von meiner Frau nicht!

Dann müßte das aber gerade andersherum sein. Weil der Smart MIT dem DPF ggf. die höheren Schaltdrehzahlen hat. Also deiner.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab jetzt eine neue Kupplung bekommen. Er ruckelt jetzt nicht mehr, aber die Schaltintervalle sind gleich geblieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2018 um 03:26 Uhr hat Funman geschrieben:
Quote:


Max, das kann es sein, meiner hat einen DPF, der von meiner Frau nicht!


 

Dann müßte das aber gerade andersherum sein. Weil der Smart MIT dem DPF ggf. die höheren Schaltdrehzahlen hat. Also deiner.

 

 

 

Grüße Hajo

 

 


 

Und das auch nur wenn der DPF ab Werk verbaut war. Das war aber 2003 noch nicht der Fall!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl eher an den verschiedenen Softwareständen fürs Getriebe. Da gibt es etliche Änderungen bis 2006 der kurze 6te Gang und der DPF eingeführt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 01.01.2019 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich hald einfach nur froh, daß wenigstens meiner sparsamer fahren kann! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn damit zun tun? :-? Maximales Drehmoment liegt beim 450er CDI zwischen 2000 und 3000 an. In dem Bereich sollte man den auch betreiben wenn möglich.

 

Liegt bei dir nach dem Starten immer manuell an oder merkt er sich wenn du den in Automatik abstellst? Das geht nämlich auch nur bei bestimmten Getriebesoftware versionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 05er auch so: vormals hat er halbwegs normal geschaltet, vor ein paar Jahren hab ich mal ein Update machen lassen, seither hält er die Gänge unnötig lang - schaltet erst bei ca.60 kmh in die 5. und unter 100kmh auch bei wenig Last nicht in die 6.

Ist absoluter Mist, kA was sich die Ingenieure dabei gedacht haben - von Mercedes war da offenbar eh schon längst keiner mehr dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal drauf geachtet: Mein 450 CDI Bj. 2001 schaltet beim typischen Beschleunigen in der Stadt bei 50 Km/h vom 4. Gang bei ca. 2200 U/min in den 5. Gang bei ca. 1600 U/min, ohne Verzögerung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.