Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartmanni

Hilfe ASU nicht bestanden Smart Brabus BJ 00

Empfohlene Beiträge

Hallo Brabus Fahrer,

habe einen alten Brabus der leider nun keinen Tüv bekommen hat wegen ASU. Das Problem, ich weis nicht mal genau was für einen Typ ich habe und wo ich Ersatz finden kann. Habe wohl ein Reimport 40KW 54PS Brabus. Kann mir jemand helfen wo ich evtl. ein günstiges Ersatzteil für den Auspuff herbekomme? Hat der Smart einen KAt oder nicht? In den Papieren steht Schadstoffarm D3 Emissionsklasse 14.01.2000 Was heisst denn das. Habe gelesen, dass wohl oft so ein Flexrohr kaputt geht . Hat mein Smart sowas und könnte das die Ursache sein da wol kaum was gemessen wurde...CO und Lamda Messung N.I.O. Danke für jeden Tipp. Gruß Manni

 


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus? Der hatte normalerweise 75 PS. Nur weil jemand ein paar Fussmatten aus Bottrop reinlegt, wird's kein Brabus...

Was sagt der Fehlerspeicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flexrohr betrifft nur den 451er Smart, das kannste vergessen!

 

Das mit den 54 PS kommt mir auch komisch vor, das kann eigentlich kein Brabus sein, sondern ist ein Seriensmart!

 

Alle Smarts haben von Anfang an einen Kat, außer denen, die blödsinnigerweise den Pott ausgeräumt oder einen Auspuff ohne Kat aus dem Zubehör montiert haben! :roll:

Solche Hohlkörper gibt es tatsächlich!

Der Kat sitzt beim 450er Smart immer im Endtopf mit drin, das ist keine separate Einheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 22:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der Kat sitzt beim 450er Smart immer im Endtopf mit drin, das ist keine separate Einheit.



...beim Serienpott zumindest. Manche Nachrüster haben Kat und Schalldämpfer getrennt.

Dieser Hinweis ist an Smartmanni gerichtet! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du natürlich recht, ich bin vom Serienpott ausgegangen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...aha also habe ich einen 450er. Doch ist ein Brabus mit Brabus Doppelrohr Auspuff und Schaltwippen...meint ihr es wäre kein original Brabus? Hab ihn so gebraucht gekauft und in den Papieren steht 40kw...leider nicht mehr :roll: Also könnte es sein das so ein Kat kaputt geht oder eher die Lambdasonde? ASU sagt CO 0.00 - 030 und Lambda0.97 - 1.030 beides N.I.O

-----------------

Manni

 


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Unterschied beim 450er, und zwar in der Anzahl der Lambdasonden.

Von 1998 bis 10/2000 wurde immer die Regelsonde im Krümmer schon vor dem Auspufftopf verbaut, die gibt es immer, auch bei neueren 450ern, diese beeinflusst direkt die Gemischbildung der Einspritzanlage.

Ab 10/2000 kam im Zuge einer Verschärfung der Abgasnorm noch eine Kontrollsonde im Auspufftopf zusätzlich hinzu! Die gab es vorher noch nicht.

Wenn man aktuelle Auspufftöpfe für den 450er Smart kauft, dann haben diese eigentlich immer im Topf ein Gewindeloch für die zweite Lambdasonde. Wenn man einen solchen Pott an einen älteren Smart dran baut, der diese Kontrollsonde nicht besitzt, dann muß dieses Loch mit einer Schraube verschlossen werden!

 

Auf dieser Seite ist ein solches Exemplat mit zwei Sonden zu sehen.

Bei einem Smart vor Bj. 10/2000 fehlt die Sonde im Pott, der hat nur die im Krümmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 22:16 Uhr hat Smartmanni geschrieben:
Danke schon mal...aha also habe ich einen 450er. Doch ist ein Brabus mit Brabus Doppelrohr Auspuff und Schaltwippen...meint ihr es wäre kein original Brabus?

Der Brabus Pott und das Schaltwippenlenkrad haben überhaupt nix zu sagen, die sind mit Sicherheit nachgerüstet worden, deshalb ist nicht einfach der ganze Smart ein Brabus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner

 

Brabus? Der hatte normalerweise 75 PS. Nur weil jemand ein paar Fussmatten aus Bottrop reinlegt, wird's kein Brabus...

-------------------------------

 

Haaaaaaaaa ... hab ich glacht...sau stark


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 600er Brabus hat 71 PS.

75 PS hatte erst der 700er Brabus.

 

Der 54PS ist aber definitiv kein Brabus soweit ist das definitiv Fakt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus hin und Brabus her. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer umgebaut. Er hat eingetragene Brabusfelgen und Schürtzen an den Seiten. Ist mir egal, er fährt gut und hat natürlich einen guten Sound durch den Brabustopf. Fehlerspeicher auslesen und analysieren kostet 150€ bei Mercedes... :( . Was ist mit dem Luftfilter, kann er zu sein? Zündkerzen wechseln? Lambdasonde wechseln...was kann ich noch machen? Und wo bekommen ich einen entspr. Brabus Endtopf her, wenn er auch nicht original ist? Also soweit ich gesehen habe hat er keinen Flexschlauch...ist direkt angeflanscht...

 

-----------------

Manni

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmanni am 14.12.2018 um 12:36 Uhr ]


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 12:34 Uhr hat Smartmanni geschrieben:
Also soweit ich gesehen habe hat er keinen Flexschlauch...ist direkt angeflanscht...

Das schrub ich ja bereits! :)

Ein 450er Auspuff, auch der Brabus Pott, hat kein Flexrohr, das ist alles eine Kiste!

Flexrohr gibt es nur beim 451er Smart und da sorgt es schon für ganz schön Ärger bzw. Kosten! :(

 

Du kannst auch einem Ahnungslosen ruhig mal was glauben! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 12:34 Uhr hat Smartmanni geschrieben:
Fehlerspeicher auslesen und analysieren kostet 150€ bei Mercedes... :( .

Zu Mercedes geht mer ja auch ned! ;-)

Wenn Du mal kund tun würdest, aus welcher Gegend Du kommst, könnte man evtl. Empfehlungen zu Alternativen zu den Gangstern in den offiziellen Werkstätten aussprechen, solche gibt es nämlich in Abhängigkeit von der Region durchaus.

 

Aber natürlich nicht irgendwelche Feld-Wald-Wiesenbuden, sondern handverlesene Eliten! ;-)

For Insider only! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend wäre dieser hier eine empfehlenswerte Adresse.

Ich habe zwar noch keine persönlichen Erfahrungen, aber ansonsten eigentlich nur positive Kritiken gelesen.

 

Kannst ja einfach mal unverbindlich dort nachfragen!

Ich denke nicht, daß dort 150.- EURO für das Fehlerspeicher auslesen verlangt wird. Und ob die Analyse bei Mercedes so viel wert ist, da breiten wir doch lieber mal das Mäntelchen des Schweigens drüber! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal drunter gelegt, um zu gucken. Dabei habe ich bemerkt, das die Auspuffschelle mit der er direkt am Motor befestig ist lose ist. D.h. er könnte hier undicht sein. Wäre das eine mögliche Ursache?

-----------------

Manni

 


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 16:33 Uhr hat Zickenversteher geschrieben:
Fehlerspeicher auslesen kannste auch bei mir machen. Wohne in Zülpich.



Was nimmst denn und wann ginge das?

-----------------

Manni

 


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 16:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In der Gegend wäre dieser hier eine empfehlenswerte Adresse.


Danke, vielmals!

-----------------

Manni

 


Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 20:38 Uhr hat Smartmanni geschrieben:
Ich habe mich heute mal drunter gelegt, um zu gucken. Dabei habe ich bemerkt, das die Auspuffschelle mit der er direkt am Motor befestig ist lose ist. D.h. er könnte hier undicht sein. Wäre das eine mögliche Ursache?

-----------------
Manni



Ja klar. Wenn die Sonde(n) dadurch falsche Werte bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 20:39 Uhr hat Smartmanni geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2018 um 16:33 Uhr hat Zickenversteher geschrieben:

Fehlerspeicher auslesen kannste auch bei mir machen. Wohne in Zülpich.






 

Was nimmst denn und wann ginge das?

 

-----------------

Manni

 

 


 

Packste meinem Enkel was in die Kinderspardose und gut ist.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.