Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartVS450

Smart klick klack nach abstellen......

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal ein Lob an das Forum, hat mir schon in vielen Situationen und Fragen sehr geholfen.

 

Leider habe ich nun ein Problem mit meinem Smart (450 Coupe Bj 2002 Benziner) wo ich nicht weiter komme. Die Suche habe ich schon benutzt aber nichts gefunden.

 

Ich habe Folgendes Problem: Sobald ich den Smart ausschalte fängt er an zu Klicken (Klick Klack) und zwar unterm Lenkrad wo die ZEE sitzt.

 

Ich habe auch schon mit dem Delphi die Fehler ausgelesen , steht B1052 Schlüsselcode außerhalb des Bereichs, und B111 Entriegelung wegen Kurzschluss nicht möglich.

 

Das Klacken hört erst auf wenn ich die Zündung an mache oder die Batterie abklemme. Auto Startet ohne Probleme.

 

Habe auch schon etwas gefunden durch das klackern mach er wahrscheinlich die ganze Zeit auf und zu dadurch sind die Stellmotoren der ZV hinüber , hab schon neue bestellt.

 

Was er auch macht ist zusätzlich Neun mal Blinken beim aufmachen bedeutet Batterie im Schlüssel ist leer oder Schlüssel muss neu Angelernt werden, hab eine neue Batterie drin aber keine Änderung.

 

Das Einlernen des Schlüssels bekomme ich irgendwie nicht hin über das Delphi.

 

Die Frage ist nun kennt jemand dieses Problem ? Kann es am Schlüssel liegen dieses permanente klicken ?

 

Danke schonmal.

 

Falls jemand ein Video sehen will, ich habe eins gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartVS450 am 13.12.2018 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

 

Wenn Du in der Suchfunktion mal "Zentralverriegelung spinnt" eingibst, dann findest Du jede Menge Beiträge, in denen das von Dir beschriebene Fehlerbild ebenfalls beschrieben ist.

Dort eben zusammen mit der Auswirkung, daß die Stellmotoren der Zentralverriegelung unaufhörlich rattern, weil sie ununterbrochen im Takt der Relais in der ZEE auf- und zugemacht werden.

Diese halten aber den Dauerbetrieb nicht lange durch, weil sie lediglich auf Impulsbetrieb beim Schließen oder Öffnen ausgelegt sind.

Bei Dir sind eben diese Aktuatoren in den Schlössern bereits durch, soll heissen durchgebrannt! :(

Dann klackern eben die Relais in der ZEE weiter vor sich hin!

 

Hast du einen funktionierenden Zweitschlüssel?

Das Problem kommt von dem Schlüssel in Zusammenarbeit mit der ZEE!

Dieses Fehlerbild ist charakteristisch, lass Dir da nix anderes erzählen, in den Werkstätten werden da nämlich ganz gerne umfangreiche Materialschlachten gestartet :roll:, die ganz ganz schnell den Zeitwert von solch alten Smarts übersteigen!

 

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie Du das mit dem Delphi bewerkstelligen kannst, würde Dir aber ganz dringend raten, den Schlüssel neu auf den Smart programmieren zu lassen, ehe noch mehr kaputt geht.

Außerdem zieht ja der Smart dann nach dem Abstellen Strom, weil die Relais ja vor sich hin klackern, das entleert die Batterie im Gegensatz zum normalen Ruhestrom recht schnell.

 

Wie geschrieben, die Aktuatoren in den Türen dürften auf jeden Fall gehimmelt sein und die müssen ausgetauscht werden, der in der Tankklappe vermutlich ebenfalls.

Aber natürlich erst wenn die Wurzel allen Übels beseitigt ist, sonst sind die gleich wieder durch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ne das Problem ist ich habe dieses Auto so gekauft, leider auch nur mit einem Schlüssel :cry:

 

OK, dies bedeutet ich sollte diesen Schlüssel mal neu einlernen, ok.

 

Mein Problem ist aber das ich mit dem Delphi nicht so weit komme. Ich habe leider keine Funktion wo ich den Schlüssel einlernen könnte. Ich habe auch schon Stundenlang rumgemacht und gesucht leider finde ich nicht´s.

 

Ich habe dieses Delphi neu auf dem PC installiert Delphi DS150 214.R2 . kann es sein das es mit dieser Version nicht geht ?

 

Kennt sich einer mit diesem Programm gut aus und kann mir Step by Step genau sagen was ich machen soll oder auf was für ein Menü ich gehen kann.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's einige Delphi Spezialisten, da meldet sich bestimmt noch jemand zu!

 

Es gibt sogar einen umfangreichen Fred dazu, siehe hier!

Kannst ihn ja mal durchlesen.

Evtl. hilft Dir da was weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du ihn so gekauft hast, war dieses Problem mit Sicherheit schon beim Vorbesitzer akut!

Dann bin ich mir sogar ganz sicher, daß die Aktuatoren defekt sind.

Und auch wenn Du den Schlüssel angelernt bekommst, würde ich Dir raten, schnellstmöglich einen gebrauchten Schlüssel zu kaufen und diesen ebenfalls anzulernen, daß zumindest der Sender der Fernbedienung funktioniert.

Aber Du kannst auch den Bart nachmachen und austauschen, daß es ein vollwertiger Zweitschlüssel ist!

Es ist absolut fahrlässig, beim Smart nur mit einem Schlüssel rum zu fahren, wenn der mal nicht mehr funktioniert, siehste ganz alt aus!

Wenn Du nämlich die Wegfahrsperre mit dem Funksender nicht mehr deaktivieren kannst, is nix mehr mit fahren.

Und vor allem läufst Du dann in Gefahr,daß die in der Werkstatt Dir ein X für ein U vormachen können und Du nicht die Möglichkeit hast, dies zu widerlegen, wenn Du keinen Zweitschlüssel besitzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast recht ich besorg mir gleich einen zweiten Schlüssel.

 

Wenn ich ihn auch gleich Anlernen könnte währe es Super.

 

Habe mir schon einige Sachen im Fred durchgelesen aber ich bin leider nicht weiter gekommen.

Wenn mir jemand dazu Helfen könnte währe es Prima.

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in einem anderen Tthread schreibst, Du Raum CW / BB.

 

Dann schau mal nach der Firma Fismatec in Ilsfeld (direkt an der Autobahnausfahrt).

 

Die können Dir den auf jeden Fall anlernen, die können Dir bei allen Smartproblemen helfen.

 

Gerhard und sein Team kann ich nur empfehlen...

 

Ich wohne in Sindelfingen und war mit meinem alten Smart 450 dort.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kleinp,

 

danke für deine Antwort.

 

Wenn es funktioniert würde ich es gerne selbst erstmal versuchen mit dem Delphi.

 

Also wenn es prinzipiell gehen würde, bräuchte nur jemanden der mir es kurz erklären würde DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 14:33 Uhr hat Smart911a geschrieben:
mach dir ein zweitschlüssel !!!

Das hat er ja mittlerweilen verstanden, daß dies erforderlich ist! :)

Quote:

Am 13.12.2018 um 12:10 Uhr hat smartVS450 geschrieben:
hast recht ich besorg mir gleich einen zweiten Schlüssel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jup hab ich verstanden :)

 

Kann mir jemand Helfen es mit dem Delphi zu machen.

 

Hab jetzt nochmal etwas weiter gelesen im Delphi Fred aber irgendwie geht nicht richtig hervor ob es nun mit dem Delphi geht oder nicht.

 

Die Verbindung und das Fehler auslesen hab ich ja schon hin bekommen. Nun würde ich gerne noch wissen ob das mit dem Schlüssel einlernen auch geht.

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld, die Delphi User werden sich schon noch melden, alternativ dazu könntest Du ja auch ein Posting in den von mir verlinkten Delphi-Fred einbringen und ihn damit wiederbeleben und an die Oberfläche holen oder einen ganz neuen Beitrag dazu eröffnen, in dem der Titel schon entsprechendes aussagt! :)

 

Viele User schauen zuerst auf den Titel eines Freds, ehe sie in anklicken!

Deshalb sollte der Titel auch immer selbsterklärend sein und die Details dann im Posting drin stehen!

 

Der Möglichkeiten gibt es viele! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob es Dir weiter hilt, aber in einem anderen Fred zu diesem Thema habe ich folgendes gefunden:

Quote:

Am 11.03.2018 um 13:09 Uhr hat Lurchi54 geschrieben:
Ich gehe wie folgt vor.
Interfaces an OBd anschliesen
In den Steuergeräten über das Tablet SAM aussuchen.Wenn die Verbindung da istSchraubenschlüsselsymbol anklicken
Dann aus der Liste Testtype den einzigen vorhandenen Eintrag auswählen( Schlüssel progammieren)
dann folgt Schlüsseltransponder programmieren

 

Allerdings ist da vom SAM die Rede, Du hast allerdings einen Smart mit einer ZEE als Zentralelektrik! Ich weiss nun nicht, ob das Schlüssel anlernen mit einem Delphi auch bei einem ZEE Smart funktioniert oder nur bei einem SAM Smart, weil ich das Delphi nicht kenne.

Schau doch einfach mal, was in der Liste der Steuergeräte bei Dir drin kommt, ob da ZEE als Auswahl erscheint.

Es könnte natürlich sein, daß es in Verbindung mit einer ZEE mit dem Delphi nicht funktioniert. Aber das werden Dir die Delphi Spezialisten sicherlich beantworten können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist die Rede davon, daß das Schlüssel anlernen mit Delphi bei SAM Smarts ab 2003 auf jeden Fall funktioniert, aber bei ZEE Smarts bis Ende 2002 offensichtlich eher nicht.

Das wäre natürlich etwas ungünstig für Dich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke erstmal . Mal schauen ob sich jemand meldet . Vielleicht probiere ich es auch im anderem Fred .

 

Danke dir vielmals für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich auch, warum keiner zumindest sagen kann, ob es bei einem ZEE Smart mit einem Delphi funktionieren müsste oder nicht!

Sind doch jede Menge Delphine hier im Forum! ;-)

 

Ich kann es Dir leider nicht sagen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ZEE kann man mit der Delphi nur auslesen - Einstellungen sind nicht möglich - wie bereits zuvor geschrieben funktioniert es erst ab SAM. Habe ich selber ausprobiert.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Marc!

Ich hatte es schon befürchtet.

 

Dann bringt dem TE sein Delphi hinsichtlich des Schlüsselanlernens leider nix und er muß in der Tat jemanden suchen, der eine Stardiagnose hat.

Für ihn nicht gut, aber wohl nicht zu ändern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PHS-Lab

 

Ankunft 20eur

Schlüssel anlernen 50eur

 

wenn nötig 30eur Schlüssel inkl. Schlüssel anpassung an Schloss

 

 


Es geht nicht immer nur ums Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.