Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raven22k

Querbeschleunigungssensor Smart 450 Kombicoupe

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Smart 450 Kombicoupe von 2002.

 

Es gibt folgendes Phänomen:

 

Ab einem zufälligen Zeitpunkt nimmt der Smart für 2-3 Sekunden kein Gas mehr an. Plötzlich ist das Gas wieder da aber die ABS-Leuchte ist nun an. Diese bleibt dann dauerhaft an wobei es dann weiterhin immer weider vorkommt, dass das Gas für 2-3 Sekunden nicht mehr angenommen wird.

 

Wichtig ist, dass wenn ich den Motor starte, dass die ABS-Leuchte noch nicht an ist.

 

Nun war ich bei ATU und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie ich bereits zuvor durch Internet-Rechereche vermutet hatte scheint der Querbeschleunigungssensor kaputt zu sein. Der Mechaniker von ATU sagte, dass dieser durch Smart getaucht werden muss da dieser programmiert werden muss. Nun meine Frage:

 

1.Kann ich den Querbeschleunigungssensor eventuell selber tauschen wenn ich einen gebrauchten kaufe?

2. Wo liegt genau der Sensor? Ich würde gerne zunächst erstmal checken ob es nicht eventuell an defekten Kabeln liegt?

 

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

 

Zu 2.

 

Siehe diese Seite!

Dort ist ziemlich gut zu sehen, wo der Sensor verbaut ist.

Im vorderen Teil des abgedeckten Unterbodens ist der angeschraubt.

Um da ran zu kommen, am besten den Smart auf Auffahrrampen fahren und die Befestigungsschrauben nur des vorderen Teils lösen. Wie auf den Bildern zu sehen kann dann dieser vordere Teil nach unten abgeklappt werden, dann kommt man ran!

 

Ich würde aber trotzdem noch mal mit einer StarDiagnose von Sart verifizieren, was damit angezeigt wird. Du könntest ja mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, das muß ja nicht die genaue Adresse sein.

Evtl. hat jemand aus Deiner Gegend privat eine solche Diagnose und würde Dich unterstützen!

 

Quote:

Am 12.12.2018 um 09:31 Uhr hat raven22k geschrieben:
mit meinem Smart 450 Kombicoupe von 2002.

 

By the way, was ist eigentlich ein Kombicoupe? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank!

 

Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Wo ist denn der Unterschied zwischen der Diagnose von ATU und der StarDiagnose von Sart? Ich habe mal den Fehlerbericht von ATU angehangen.

 

106b8c-1544685224.jpg

 

2d9992-1544685304.jpg

 

Ansonsten wohne ich in Neuss :)

 

PS: Das mit dem Kombicoupe steht so bei wikipedia. Ich hatte dort nachgeschaut ob ich wirklich den 450er habe. Dort steht der Begriff unter einem der Bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du schaust beim wiki pedia rein um zu wissen was für ein Auto du fährst... einfach nur geil !

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da steht tatsächlich an einer Stelle Kombicoupe!

Das war bestimmt kein Ahnungsloser, der das geschrieben hat! ;-)

 

Das sollte vermutlich City-Coupe heissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 14:25 Uhr hat Smart911a geschrieben:
du schaust beim wiki pedia rein um zu wissen was für ein Auto du fährst... einfach nur geil !

 

War die schnellste Variante um zu checken ob es noch eine andere Baureihe aus dem Zeitraum gibt :-D

 

Quote:

Am 13.12.2018 um 15:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Stimmt, da steht tatsächlich an einer Stelle Kombicoupe!

Das war bestimmt kein Ahnungsloser, der das geschrieben hat! ;-)



Das sollte vermutlich City-Coupe heissen!

 

Konnte mit dem Begriff auch nicht viel anfangen, aber hab einfach mal wiki vertraut... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab glücklicherweise Gute Kontakte zu einer Werkstatt der mir den Sensor bei Mercedes bestellt hat. Habe ihn eben eingebaut. Scheint auf den ersten Blick geholfen zu haben.

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.