Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flohdriver

Er springt nicht mehr an...

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Unser Floh (450 CDI BJ. 2003 ca. 160.000km) machte gerade mächtig Probleme und wir hoffen hier Hilfe zu finden. Ich habe schon einiges gelesen, aber nicht das richtige gefunden.

Zur Problembeschreibung: Er springt nicht mehr an! Morgens noch eine Fahrt gemacht, da war alles ok. Zur Rückfahrt kam es dann nicht mehr. Er musste in den Heimathafen geschleppt werden.

Wird der Zündschlüssel in Vorglühstellung gebracht , flackern die Kontrolllampen schwächer als normal und die Tachonadel zuckt, allerdings nicht immer! Manchmal leuchtet auch alles ganz normal. Hinten surrt irgendwas. Will man starten, klackert es... Dann sieht man, manchmal die 3 Balken im Display. Aber auch das nicht immer. Die Wegfahrsperre wird sofort aktiviert, das passiert nach jedem Startversuch.

Was wir bisher versucht haben: Batterie nachgeladen. War aber ok. Den Anlasser gesucht und zumindest am Stecker gewackelt. Ich kriege das Teil nicht ab (Wir haben nur Auffahrrampen). Bremslichter kontrolliert, die sind alle ok. Batterie abgeklemmt. Relaisbox unter dem Sitz gesucht und nicht gefunden. Wo hat der Kleine denn seine Relais??? Ach so, und wir haben versucht ihn anzuschleppen. Auch dabei tat sich nichts.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist? Aber die Vorglühleuchte ging schon sein Monaten erst nach ein paar Minuten aus. Dem Haben wir aber kaum Beachtung geschenkt, da es ja nur ein Hinweis auf eine defekte Glühkerze sein soll. Er sprang ja auch immer gut an... Bis Freitag

:roll:

Die Kupplung wurde letztes Jahr getauscht, da war der Aktuator noch ok

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal...

 

Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Sicherheit etwas mit der Spannungsversorgung zu tun!

Die Anzeichen sind eigentlich eindeutig.

Da bricht irgendwo die Spannung zusammen, es sind zentral Wackelkontakte vorhanden oder ein Massepunkt macht alles, nur nicht, was er soll!

Hast Du schon mal die Bordspannung mit einem Multimeter gemessen? :-?

Das solltest Du unbedingt mal tun! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2018 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2018 um 13:06 Uhr hat Flohdriver geschrieben:
Relaisbox unter dem Sitz gesucht und nicht gefunden. Wo hat der Kleine denn seine Relais???

Die wirst Du vermutlich unter dem Sitz vergeblich suchen.

Ein Smart mit ZEE als Zentralelektrik hatte die Relais auf ZEE und Relaisbox verteilt.

 

Die orangenen Worte sind übrigens Links, die Du anklicken solltest! ;-)

 

Ein Smart ab 2003 mit SAM als Zentralelektronik besitzt keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, diese Funktionen sind sinnvollerweise alle in das SAM rein gewandert!

Siehe hier!

 

Die Relaisbox wurde da unten drin ohnehin nur immer Opfer von Wassereinbrüchen, welche diese Box geflutet und damit Folgeärger produziert haben.

Derjenige, der dieses Ding da unten rein konstruiert hat, sollte seine Studiengebühren zurück zahlen müssen, solch einen Blödsinn macht man nicht!

Hohlkörper ist noch eine harmlose Umschreibung für solche unfähige Theoretiker!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2018 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2018 um 13:06 Uhr hat Flohdriver geschrieben:
Den Anlasser gesucht und zumindest am Stecker gewackelt. Ich kriege das Teil nicht ab (Wir haben nur Auffahrrampen).

Ich weiss zwar nicht, an welchem Stecker ihr gewackelt habt, aber der Anlasser war das bestimmt nicht!

Auch wenn ihr Auffahrrampen habt, kommt ihr von unten nicht an den Anlasser ran, an den kommt ihr nur von oben her!

 

Ich vermute mal, ihr wart wie viele andere vor Euch der Meinung, der Schaltaktuator am Getriebe wäre der Anlasser!

 

Aber diese Suche könnt ihr Euch vermutlich sparen, am Anlasser liegt das meines Erachtens nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2018 um 13:06 Uhr hat Flohdriver geschrieben:
Ich weiß nicht ob es wichtig ist? Aber die Vorglühleuchte ging schon sein Monaten erst nach ein paar Minuten aus. Dem Haben wir aber kaum Beachtung geschenkt, da es ja nur ein Hinweis auf eine defekte Glühkerze sein soll. Er sprang ja auch immer gut an... Bis Freitag

Wenn die Vorglühleuchte noch eine Weile nach dem Motorstart leuchtet, deutet das normalerweise auf eine defekte Glühkerze hin, das ist richtig.

Aber auch das dürfte jetzt mit dieser Sache nichts zu tun haben. Repariert werden sollte es aber trotzdem mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal... Durchmessen kann ich leider nix, ich habe zwar ein Multimeter, aber kein Plan, was man, wie damit macht :-? Die Relais werde ich mir morgen mal ansehen, die Sicherungen haben wir durchgesehen, aber das sich da nochwas versteckt wussten wir nicht. Ach und das war gar nicht der Anlasser, meinst du. Schade... Aber egal. Also kommt man da nur ran, wenn man den Kühlerkram ausbaut?

Was sollte denn wie und wo (Sorry für kein Plan) gemessen werden? Wir haben einen recht guten Schrauber, der Smart nicht komplett ablehnt. Der hat uns auch schon die Motorlager gewechselt. Vielleicht kann der ja mal da ran gehen. Und wenn ich ihm sagen kann, was hier vermutet wird, erleichtert das vielleicht die Fehlersuche...

Smart ist soooo toll, wenn er fährt. Wenn nicht ist es echt abenteuerlich :lol:

 

L.G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euer Schrauber das vordere Motorlager gewechselt hat ohne sich hinterher von einer Brücke zu stürzen, wird er höchstwahrscheinlich in der Lage sein, den Fehler zu finden. :)

Würde auch sagen, das hier ein Stromversorgungsproblem besteht.

Unter dem "Kühlerkram" befindet sich der Schaltaktuator, der hat damit nix zu tun.

Ich würde wie bereits vorgeschlagen sämtliche Masse und Pluszuleitungen prüfen.

Die Zentralelektrik mal rausklappen auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett und auf Wasserschäden prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

liegt meines Erachtens weniger an der Marke Smart, als dass Ihr mittlerweile fast einen Oldtimer fahrt (15J!). Da kann halt so langsam alles hinüber gehen. Im konkreten Fall würd ich als erstes mal alle Massepunkte checken. Lösen und gesäubert und gefettet neu verschrauben. Massekabel an der Batterie, Getriebe zu Rahmen und noch einige. Genauso die fetten Plusleitungen an der Batterie. Die Batterie tauschen, wenn älter als 4 Jahre oder sonst verdächtig. Kost vermutlich nur ca 50 EUR.

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Also die Batterie ist eingentlich ok. Sie wurde noch mal vorsichtshalber geladen und zeigt am Batterieprüfgerät 'volle Ladung' an.

Was mich aber noch echt stutzig macht, ist dass er sich nicht anschieben, bzw. anschleppen ließ. Oder haben wir da was falsch gemacht. Schaltung auf N, Zündung an. Dann anrollen und dann nach links auf + und den Hebel halten. Es ging auch erst mal gar kein Gang rein, bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann doch. Aber es tat sich nichts. Kein Mucks vom Floh zu hören...

 

Jo und der Schlauber ist nirgendwo runter gesprungen. Er hat alle 3 Motorlager (sagt er zumindest) für 170€ gewechselt (incl. Teile) Den Preis fand ich echt super ok!! Und diese Investition hat sich mal so richtig gelohnt. Vom Fahrgefühl eine so krasse Verbesserung... Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2018 um 12:10 Uhr hat Flohdriver geschrieben:
Schaltung auf N, Zündung an. Dann anrollen und dann nach links auf + und den Hebel halten. Es ging auch erst mal gar kein Gang rein, bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann doch. Aber es tat sich nichts. Kein Mucks vom Floh zu hören...




Vollgas geben hast du nicht aufgeführt...

Guck die Kabel nach und steck auf Doof mal ne andere Batterie rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht! :(

 

Wo steht denn, daß man im Rollen von N nach links schalten soll?

Der Gang muß vorher eingelegt werden, im Rollen geht das nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin!

Genausowenig kann ja bei funktionierendem Smart, wenn man sich im Leerlauf losrollen hat lassen, der Gang anschließend noch eingelegt werden, dazu muß man zuerst wieder anhalten.

Anders sieht es aus, wenn man während der Fahrt den Gang raus nimmt, indem man den Joystick auf Neutral stellt, der kann dann auch beim Fahren wieder eingelegt werden.

Zumindest ist es bei meinem Smart so!

 

Der korrekte Vorgang beim Anschieben ist folgender:

 

1. Im Stehen Zündung einschalten

2. Bremse betätigen

3. Im Stehen Ganghebel mach links drücken

Dann müsste der Gang eingelegt sein und der Smart lässt sich nicht mehr schieben

4. Ganghebel nach vorne auf + drücken und in dieser Stellung fest halten.

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durch drücken.

Dann müsste die Kupplung öffnen und der Smart lässt sich schieben

Bei einer definierten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung wieder und der Motor wird durchgedreht.

 

Wie immer empfehle ich an dieser Stelle allen, die es hören wollen oder auch nicht :), daß dieses Prozedere am besten mal ausprobiert werden sollte, auch wenn am Smart alles noch funktioniert.

Im Fehlerfall, wenn man dann nervös ist, geht alles viel leichter und sicherer.

Zumindest bei einem Benziner Smart reicht da schon ein Gefälle zu, da braucht man gar keinen zweiten Mann zum Schieben!

 

Wenn Du allerdings bereits im Stand eine Lichtorgel im Kombiinstrument hast, dann bezweifle ich, daß das alles korrekt ablaufen würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2018 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2018 um 12:10 Uhr hat Flohdriver geschrieben:
Also die Batterie ist eingentlich ok. Sie wurde noch mal vorsichtshalber geladen und zeigt am Batterieprüfgerät 'volle Ladung' an.

Ich glaube, das ist so ziemlich die untauglichste Methode, die Brauchbarkeit einer Batterie fest zu stellen!

Wenn eine defekte Batterie nicht mehr in der Lage ist, Ladung aufzunehmen, dann kannst Du die tage-, wochen-, oder auch monatelang laden und sie wird keinen Mucks machen, wenn sie belastet wird!

 

Das einzige Kriterium in diesem Fall ist, wie sich eine Batterie bzw. deren Spannung unter Belastung verhält, ob die Batteriespannung dabei zusammen bricht oder nicht! Alles andere kannste Deinem Frisör geben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2018 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute... der Floh rennt wieder. Ich Danke euch!!!

Was soll ich sagen, es war in der Tat die Batterie! Ich glaube es noch immer nicht. Ich kenne ja nun das Verhalten von 'normalen' Autos, wenn die Batterie hin ist. Da gibt es zumindest Anzeichen, die einen Vorwarnen. Aber nicht so beim Smart. Es hat ja auch niemand behauptet, das der Kleine normal ist. 8-) Jedenfalls haben wir eben mal fremdgestartet, und er sprang ohne murren an. Tja, aber so haben wir unser Kleinstfahrzeug mal wieder besser kennengelernt, von unten, von innen und von ganz innen. Die SAM hab ich auch rausgerupft und festgestellt, das da alles super aussieht, alle auffindbaren Masseanschlüsse kontrolliert und gewartet.

Das mit dem Anrollen werden wir in der Tat mal 'üben' schadet sicher nicht. Ich denke wir waren nah dran, aber nicht ganz korrekt.

Danke nochmal und bis dahin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich überhaupt nicht, das war mir schon allein aus der Beschreibung aus der Ferne klar, ohne den Smart überhaupt gesehen zu haben!

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, das soll es aber gar nicht!

Die Anzeichen, die Du bereits im Eingangsposting beschreiben hast, liessen für mich gar keinen anderen Schluss zu!

Und wenn man mit einem Multimeter unter Belastung nachgemessen hätte, dann wäre das auch relativ schnell klar geworden, daß bei Belastung die Batteriespannung in den Keller geht!

Aber messen kann heute eben keiner mehr bzw. nur relativ wenige Leute.

Das ist umso unverständlicher, als daß es sich auch in Zeiten des Fehlerspeichers meines Erachtens um eine elementar wichtige Funktion handelt!

Aber das hat sich nicht mal bis in Werkstätten rum gesprochen, dort kann es nämlich auch keiner mehr! :(

Der Umgang mit dem Diagnosekomposter ist ungleich wichtiger bzw. wird dafür gehalten.

Ich kann immer nur sagen: Back to the Roots!

Das hilft weiter, alles andere kannste Deinem Frisör geben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2018 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Batterie von jetzt auf gleich völlig zusammenbricht, kommt mir trotzdem komisch vor, zumindest untypisch. Morgens konnte sie den Dieselmotor noch flott durchdrehen, nur ein paar Stunden später reicht es nicht mal mehr zum Vorglühen? Und das ist mal schlimmer, und dann wieder besser? Das lese ich aus dem ersten Post zumindest heraus. Das klingt mir eher wie ein Wackelkontakt, z.B. loser Batteriepol.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Zellenschluss ist dieses Verhalten durchaus normal!

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider bestätigen. Neulich sprang mein cdi aus heiterem Himmel

nicht mehr an. Der Anlasser hat noch nicht einmal "klack" gemacht. Spannung im Ruhestand 10 V. Neue Batterie rein: Tadellos angesprungen

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde sagen er ist immerhalb von 1 std. nicht mehr angeprungen, Vorglühen ging aber schon noch. Erst alles ok, völlig normal angesprungen, dann nach einer std. Stand, absolut nix mehr, bis auf das geklacker und gesurre. Die Batteriepole hab ich kontrolliert, die waren Fest

OT: Hey Hajo, das ist übrigesns der Smart, den ich dir auf dem MB100 Treffen angeboten habe. Er ist dann im Oktober ohne Mängel!!! über den TÜV gekommen :lol: Der Prüfer muss blind gewesen sein ;-) Lieben Gruß an dieser Stelle von Birgit und Uli

 

Ich besorge jetzt eine neue Batterie, und wenn es dann noch Probleme gibt bin ich eh wieder hier... Aber ich bin da guter Dinge.

Ich hab eben mal geguckt, wie Ah die Batterie hat 62 Ah. Puhhh, ist das nicht ein wenig überdimensioniert? Ich glaube damit startet unser 2,2l Nissan CDI, reicht bei dem Kleinen Motor nicht was kleineres, oder nimmt er mir das dann übel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht auch eine mit 45 AH, aber warum da wegen 15€ rumgeizen und ne schlechtere kaufen ???

 

Heizung, Sitzheizung, Vorglühanlage, viel Licht, Dieselkompression usw.

 

Da schadet die 62er sicher nicht !!!

 

Der Diesel hat nicht aus Spass eine 70er LiMa anstatt 55, wie der Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner 450er Bj 2001 Coupe..

 

Also ich hab ne 75A Lichtmaschin drin ... (Denso)..mit 3 Kabel Anschluss und ne neue 70A Baterie drin. Läuft top. Würde keine kleiner Baterie mehr kaufen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 04:05 Uhr hat Funman geschrieben:
Das eine Batterie von jetzt auf gleich völlig zusammenbricht, kommt mir trotzdem komisch vor, zumindest untypisch.


Doch, kommt vor. Ehrlich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.