smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 171
Mitglieder: 5

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Klimaanalage anlernen
  
Autor Klimaanalage anlernen
smarty_2006
smartie-Frischling
(6 Beiträge)

registriert seit: 15.8.2018

  erstellt am 05.12.2018 14:07  eMail  Profil  Zitieren

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in Smart-Forum, nachdem ich schon länger mitgelesen habe.
Ich komme aus dem Norden aus der schönen Hansestadt Hamburg und fahre ein Smart 450 Cabrio aus 2003. Außerdem gibt es noch ein 2006er Coupe in unserem Haushalt. ich finde in der Stadt gibt es wirklich kein besseres Auto, aber wem sag ich das

Mein Cabrio ist recht gut ausgestattet, aber leider ohne Klima. Da eh nach 110 TKM eine Motorrevision anstand, habe ich mir gleich eine gebrauchte Klima gegönnt und diese ordentlich verbaut. Da ich keine Star-Diagnose zu Verfügung habe, konnte ich nur mit einem "normalen" Tester einige Prüfungen zur Funktion der Anlage durchführen:
1. Stellglieddiagnose des Klimakompressors, ich kann per Tester den Kompressor ansteuern und die Magnetkupplung greift.
2. Ich kann im Tester die Funktion der Klima-Tasters in der Sicherheitsinsel sehen, genau wie es sein soll.
3. Der Ohm-Test des Druckschalters ist OK

Leider kann ich aber die Klima nicht nutzen, da diese wohl im Motorsteuergerät per Star-Diagnose freigeschaltet werden muss. Ich war bereits bei zwei selbsternannten "Smart-Spezies", beide haben es leider nicht geschafft die Anlage anzulernen. Allerdings haben mir auch beide bestätigt, dass sie das noch nie gemacht haben und nicht wissen wie genau das geht. Wer kann helfen, am liebsten im Raum München, da das Cabrio aktuell dort genutzt wird. Ach so, es handelt sich um ein 700cm3 Smart mit 45KW und großen SAM.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
smarty_2006


maxpower879
Warp-smartie
(2522 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 05.12.2018 14:20  Profil  Zitieren

Da muss eine SCN Codierung im Smart center vorgenommen werden. Zu vor muss vom Center die Klima in die Datenkarte (VDOC) eingepflegt werden.
Die Aktivierung via Stardiag ohne Online Codierung ist nur beim ZEE Smart vor 2003 möglich.


smarty_2006
smartie-Frischling
(6 Beiträge)

registriert seit: 15.8.2018

  erstellt am 05.12.2018 14:34  eMail  Profil  Zitieren

Ahh, OK, interessant das die beiden Werkstätten das nicht wussten. Irgendeine Idee was das kostet, ist dafür eine oder sogar mehrere TANs erforderlich?

Grüße


maxpower879
Warp-smartie
(2522 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 05.12.2018 18:24  Profil  Zitieren

Keine Tan. Ca 6 AW zwischen 80 und 150€

emil
Hyper-smartie
(1840 Beiträge)

registriert seit: 22.3.2007

  erstellt am 05.12.2018 19:28  Profil  Zitieren

Hallo Maxpower,
die Klimaaktivierung würde auch bei einem 45 PS Pure aus 99 gehen?

Der het ja bekanntlich auch das Problem mit dem leider nicht vorhandenen Ladedruckmodulator - der soll innerhalb der ECU dauerhaft tot sein.

Danke und Gruss
Emil


maxpower879
Warp-smartie
(2522 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 05.12.2018 21:48  Profil  Zitieren

Ja würde gehen.
Die Aktivierung des sog. Taktventils ist ebenfalls möglich allerdings nicht im SC


smarty_2006
smartie-Frischling
(6 Beiträge)

registriert seit: 15.8.2018

  erstellt am 06.12.2018 10:47  eMail  Profil  Zitieren

So, habe heute einen Termin zur SCN-Codierung, mal sehen ob das klappt. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


Grüße
smarty_2006


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz