Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Testobjekt

451 MHD Fehlersuche Gemischaufbereitung

Empfohlene Beiträge

Halo zusammen.

 

Ich habe eine Frage zum zur Gemisch Aufbereitung meines Smarts und den daraus resultierenden Kraftstoffverbrauch.

Ich habe einen MHD451 mit 72PS ca130000km gelaufen.

Der Kleine überwiegend als Pendelfahrzeug zur Arbeitsstätte unterwegs. Eine Strecke ca. 36km

Dabei bewegt er sich ausschließlich auf Landstraße und Autobahn ca. 10km Landstraße Anteil.

Auf der Strecke gibt es auch nur 2 Ampeln.

Bis her hatte ich immer einen Kraftstoffverbrauch von ca. 7,2l hat mich auch nicht wirklich gestört.

Jedoch die Abgasuntersuchung macht Probleme. Nach OBD Messung alles super, jedoch mit Abgassonde ist das CO zu hoch.

Der KAT wurde letztes Jahr und dieses Jahr der Krümmer erneuert.

Fehler waren auch keine im Steuergerät abgelegt.

Was jedoch auffiel, war das die Regelung der Lambdasonde recht Langsam war.

Daher wurden beide Lambdasonden, Luftfilter und Zündkerzen erneuert.

 

Nach dem Tausch der Lambdasonden ist der Kraftstoffverbrach ein Stück gesunken.

Die Regelungen sind nun auch viel schneller. Jedoch CO ist immer noch was zu hoch.

MAP Sensor liefert auch saubere und plausible Werte. Der Temperatursensor passt auch.

Was Aktuell noch auffällt ist das die Lambdasonde vor Kat noch zu Fett läuft.

Der aktuelle Spannungswert der Lambdasonde liegt bei ca 0,6V und müsste eigentlich bei 0,45V liegen.

Vor kurzem hatte ich dasselbe Fahrzeug als Leihwagen vom Händler zur Verfügung. Und dieser fuhr auch wie er soll, Lambda1( Lambdaspannung 0,45V).

 

Daher meine Frage ob Jemand ein Ähnliches Problem hatte?

Oder eventuell noch eine Idee hat warum der Motor weiter anfettet.

Wie gesagt Fehler sind keine abgelegt.

 

 

Danke schon mal Vorab

 

Gruß

Testobjekt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdaspannung vor Kat darf bei Motorlauf niemals einen festen Wert wie 0,45v haben ( Bei einer Sprungsonde wie im 451 verbaut).

Die Spannung der Sonde vor Kat muss immer sinusförmig zwischen 0,1 und 0,9 V pendeln (im Leerlauf und im Teillastbereich) unter Vollast dann fest auf über 0,7v.

Ist dies nicht der Fall funktioniert die Lambdaregelung nicht.

Der Katalysator arbeitet erst vollständig wenn das Motorsteuergerät das Gemisch ständig um Lambda 1 leicht anfettet und danach wieder abmagert. Genau das sieht man an den Spannungsspitzen 0,1v mager 0,9v fett. Dies wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Die Sonde selbst heißt zwar Sprungsonde aber diese Sprünge sind einzig und allein produkt der Gemischänderung des Steuergerätes.

Die Nachkatsonde hat als einziges einen festen Spannungswert von in etwa 0,5v da diese das konvertierte Gemisch nach Kat misst.

Springt diese ebenfalls wie die Vorkatsonde wäre der Kat defekt.

 

Entweder hast du ein Problem mit der Gemischadaption (Motor zieht Nebenluft ect.) Oder du hast den falschen Sondenspannungswert herangezogen von der Nachkatsonde.

Wie war denn der Lambdawert bei der AU?

Wenn dieser bei Lambda 1 lag und das CO trotzdem zu hoch war liegt es sehr wahrscheinlich am Kat.

Wurde damals ein Markenteil verbaut oder Modell Ebay zu 200€? Diese Abgasanlagen aller Ebay haben nämlich absolut billige Kats mit extrem wenig Edelmetallen und erreichen neu schon kaum die Grenzwerte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.12.2018 um 23:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.