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Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » 451 CDI im notlauf?
  
Autor 451 CDI im notlauf?
Uhland
smartie-Frischling
(7 Beiträge)

registriert seit: 1.6.2018
Kennzeichen: MA-UL und Zahlen

  erstellt am 02.12.2018 15:04  Profil  Zitieren

@ Alle mein Smart 451 CDI fährt im Notlauf Modus, ich vermute es ist das AGR Ventil.
jetzt habe ich drei Fragen dazu:
Wie schnell muss ich in die Werkstatt?
Was kann da auf dauer passieren?
Wenn ich das AGR Ventil deaktivieren lass und ich will eine neue HU klappt das mit der HU trotzdem?
smarte Grüße Thomas


Doppelpass
getunter smartie
(349 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 02.12.2018 16:46  Profil  Zitieren

Welchen CDi hast Du denn? 45 oder 54 PS, das wäre wichtig zu wissen.

Es gibt bei beiden Varianten allerdings -zig Möglichkeiten, ums Auslesen wirst Du nicht herumkommen...


maxpower879
Warp-smartie
(2535 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 02.12.2018 16:58  Profil  Zitieren

Vorallem wäre es beim 54PSer der sichere DPF Tod wenn du das AGR auf hier im Forum beschriebene Weise lahm legst.
Meiner Meinung nach wäre die Reparatur die sinnvollste Variante.
Dann gibt es definitiv auch keine Probleme mit der AU.
Diese muss seit Anfang 2018 nämlich wieder zwingend mit Endrohrmessung durchgeführt werden.
Somit kann es durchaus passieren das ein modifizierter CDi nicht mehr durch die AU kommt.
Zumindest wenn das AGR, durch Veränderungen an Sensoren wie hier im Forum am 451 häufig praktiziert, deaktiviert wird.
Bei einer reinen Softwaredeaktivierung durch einen Tuner wird es vermutlich kein Problem sein die AU zu schaffen.
Trotzdem ist man dann immer illegal unterwegs.
Muss jeder selbst wissen.


emil
Hyper-smartie
(1840 Beiträge)

registriert seit: 22.3.2007

  erstellt am 02.12.2018 21:13  Profil  Zitieren

der 451 CDI mit 54 PS (ist der EURO 5?) hat doch sicher einen Luftmassenmesser - und wenn Du die AGR zu machst, dann geht bei aktivierter AGR die Motorkontrolle an, weil die angesaugte Luftmasse zurückgehen muss. Tut sie das nicht, denkt die ECU irgendwas stimmt nicht und macht die Lampe an

Nur mal zum Nachdenken.

Beim 450 CDI ist das kein Problem - weil eben kein LMM und maximal EUR 3.

Gruss
Emil


maxpower879
Warp-smartie
(2535 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 02.12.2018 21:57  Profil  Zitieren

Eben deswegen gibt es hier Spezialisten welche einen Widerstand in die Signalleitung des LMM setzen und dann das AGR zu machen.
Das funktioniert beim 45 PS bis ca. 2009 halbwegs da der Motor einen offenen DPF hat. Jedoch wird dann, da ja permanent eine geringe Luftmasse gemessen wird, die Einspritzmenge in jedem Lastzustand verringert. Dies reduziert zwar den Verbrauch aber die Stickoxide werden massiv erhöht da die Brennraumtemperaturen steigen.
Ist nicht gut für Motor, Turbo und Umwelt.

Beim 54 PS mit geschlossenem DPF wird durch diese Modifikation die Regeneration des DPF unterbunden.
Daher ist es hier noch weniger sinnvoll dies zu tun.

Wenn überhaupt AGR off dann über ein geändertes Motorkennfeld vom Tuner welches dann wenigstens sämtliche Motorschutzfunktionen erhält.
Mit ein bisschen Interesse an der Materie und handwerklichen Geschick kann man das AGR aber einfach wieder reinigen und fährt völlig Legal und ohne weitere Kosten die nächsten 100tkm und mehr. Zumindest wenn das Fahrprofil Dieselgerecht ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.12.2018 um 21:59 Uhr ]

Uhland
smartie-Frischling
(7 Beiträge)

registriert seit: 1.6.2018
Kennzeichen: MA-UL und Zahlen

  erstellt am 03.12.2018 17:59  Profil  Zitieren

@ alle die geantwortet haben,
er hat 40KW und ist BJ 4.2010
Ich hoffe das hilft bei dem beantworten meiner Frage nach dem AGR Ventil.
Danke




Joge
smartie-Frischling
(4 Beiträge)

registriert seit: 8.9.2018
Kennzeichen: UN-JG451

  erstellt am 03.12.2018 20:56  Profil  Zitieren

Ich habe auch den mit 54PS. Meiner läuft manchmal im Notlauf direkt nach Anlassen.Beim nächsten oder übernächsten mal läuft er wieder normal. Es leuchtet keine Lampe und Fehler wird keiner abgelegt. Tippe auch auf AGR. Fahre erst mal so weiter,da der Fehler nur selten auftritt. Der Notlauf dient zur Schadensvermeidung, dennoch sollte bei durchgehendem Auftreten eine Rep. erfolgen.

  
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