Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450er: Hupe defekt

Empfohlene Beiträge

Halle Leute,

vorweg, hab die Suchfunktion bemüht, die is aber dermaßen undurchsichtig, dass ich aufgegeben hab.

Zum Problem: bei meiner 450er Cdi (Bj.05) geht seit neuestem (eigentlich weiß ich gar nicht, wie lange schon) die Hupe nicht mehr. Was kanns da haben?

Ich hab kürzlich Tagfahrlicht verbaut - geht zwar sonst alles, aber kanns da eine Sicherung geschossen haben?

Vielen Dank für eventuelle Tipps und Reparaturanleitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hupe gibt es natürlich verschiedene Fehlermöglichkeiten!

Da Dein 2005er ein SAM Smart ist, das SAM wurde ja ab 2003 verbaut, wäre die Hupe gemäß dieser Sicherungsliste über die Sicherung 31 abgesichert, das kannst aber allein schon deswegen eigentlich ausschließen, weil dann die Zentralverriegelung, die über die gleiche Sicherung läuft, auch nicht mehr funktionieren würde.

 

In Frage kommen noch korrodierte Kontakte an der Hupe selbst, die Hupe ist ja vorne im Zwischenboden des Smart verbaut, siehe dort unter Hupe umbauen, um da ran zu kommen, müsste zumindest der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt werden, wäre aber machbar.

 

Schlecht wäre, wenn die Wickelspule bzw. der Schleifing im Lenkrad defekt wäre, da es diesen nur selten einzeln gibt, müsste das komplette Lenkrad getauscht werden.

 

Ein kleines Unterscheidungskriterium, in welche Richtung gesucht werden muß, gibt es.

Wenn Du die Hupentaste betätigst und es ertönt ein leises Klicken unter dem Lenkrad, dann müsste das Lenkrad in Ordnung sein, das Klicken ist nämlich das Relais im SAM, das durch die Hupentaste geschaltet wird. Wenn überhaupt kein Klicken hörbar ist, dann läge der Fehler eher in Richtung Lenkrad.

 

Man kann auch am Ausgangsstecker des SAM gemäß dieser Steckerbelegung am Stecker N11-10 am Pin 6 messen, da müsste die Ausgangsspannung der Hupe messbar sein!

 

Das Eingangssignal am SAM vom Lenkrad wäre am Stecker N11-8 am Pin 16 messbar, aber nur, wenn kein Schaltwippenlenkrad verbaut ist! Im Fall eines Schaltwippenlenkrads wäre es anders, weil die Signale der Schaltwippen ja über den Spannungspegel auf der Hupenleitung übertragen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2018 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang, sollte die Wickelspule defekt sein, könntest Du auch einen "externen" Hupenknopf verbauen.

Bei der HU ist es egal, von wo die Hupe geschaltet wird, es muss nicht zwingend am Lenkrad sein.

Bei meinem alten 450 CDi saß der Hupenknopf unterhalb des Wischerhebels in der Lenkradverkleidung, war nie ein Grund zur Beanstandung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du den Smart denn schon? Und ging die Hupe irgendwann mal?

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du den Smart denn schon? Und ging die Hupe irgendwann mal?

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nervöser Finger, Klemens? ;-)

 

Wie schon geschrieben, ein wichtiges Kriterium ist das Klicken des Relais im SAM!

Je nachdem, ob dieses hörbar ist oder nicht, kann man gleich die richtige Richtung einschlagen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Hupe hatte ich auch kürzlich. Hat sich von selbst repariert. Ging zuerst nur selten und klang kratzig, je öfter ich es probiert habe desto besser. Ich vermute daß einfach die Kontakte innen in der Hupe etwas korrodiert waren und sich jetzt freigearbeitet haben. Oft wird die Hupe ja nur zur HU einmal benutzt. Also, öfter mal hupen!

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Serienquäke des Smart war das erste, was ich bei meinem schnellstmöglich eliminiert habe! Die kannste ja schon von der Tonlage vergessen. Die klingt ja so, als ob man einer Ente die Schwanzfedern ausreisst! ;-)

Hört sich immer irgendwie nach Donald Duck an!

Oma Duck hatte in ihrem Klappermobil auch so eine drin! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2018 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Das sind immer so Sachen, die will man mal machen, aber irgendwie fallen sie dann hinten runter.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.11.2018 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise, hat sich aber ähnlich wie beim Vorposter erübrigt: Beim Testen, ob man ein Relais-Klacken hört kam nach mehrmaligem Drücken plötzlich ein Krächzen, nach ein paar weiteren Drückern ging die Hupe plötzlich wieder. Offenbar reichts ihr nicht, wenn man sie nur 1x/Jahr bei der Überprüfung benützt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dinge die man nicht oft benutzt verweigern oft den Betrieb wenn sie gefordert sind. Also öfter mal die Hupen drücken!

Ich bin übrigens noch beim Auto! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.11.2018 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache demnächst die Front ab und bin schon einige Zeit am überlegen, ob ich eine andere Hupe einbaue. Die Oma Duck Tröte hört sich furchtbar an. Habt ihr einen Tipp, was man akustisch verbauen kann? Link oder Tipp wäre sinnvoll.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stebel Hupe

 

Das ist so ein kleiner Hammer, hab ich am Motorrad, 115db in 2m Entfernung... denke drüber nach, auch meinen Kleinen damit auszurüsten... :-D :-D :-D


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne so ein Passagierdampfer-Nebelhorn. Damit die Größe des Smart so richtig zur Geltung kommt.

 

Oder Rubberduck statt Oma Duck.

 

Oder

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2018 um 19:39 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Ich mache demnächst die Front ab

Naja, mit der Front wirst Du da nicht weit kommen!

Wie ich schon geschrieben und verlinkt habe, kommst Du an die Serienquäke und deren Zuleitungen nur von unten her ran!

Folge doch einfach dem Link in meinem ersten Posting, dann siehst Du, wo die Hupe verbaut ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ahnungslos. Das habe ich schon mitbekommen. Mir hat eine "Werkstatt" die Verbindungen zwischen Front und Unterboden abgebrochen. Sprich: Ich muss auch an den Unterboden. Konntest du ja nicht wissen. Wie der Name schon sagt: :lol: :lol: :lol:

Trotzdem: Danke.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"um da ran zu kommen, müsste zumindest der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt werden,"

 

Und da in den vorderen Teil der hintere Teil eingehakt ist, wird zuerst der hintere Teil abgebaut. Und um den aushaken zu können, wird der fast senkrecht nach unten geklappt. Und dafür ist ca. 1 Meter Bodenfreiheit nötig. Wohl dem, der eine Hebebühne hat.

 

Es sei denn, man reißt einfach die Laschen ab. Dann hat man das Problem, was Harry jetzt hat.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2018 um 11:15 Uhr hat Funman geschrieben:
Und da in den vorderen Teil der hintere Teil eingehakt ist, wird zuerst der hintere Teil abgebaut. Und um den aushaken zu können, wird der fast senkrecht nach unten geklappt. Und dafür ist ca. 1 Meter Bodenfreiheit nötig. Wohl dem, der eine Hebebühne hat.

 

Also sorry Hajo, wenn ich das nicht selbst mehrmals zum Wechsel des Bremslichtschalters und auch zum Einbau einer Doppeltonfanfare schon ein paarmal gemacht hätte, würde ich mir das von Dir ja erzählen lassen, aber das stimmt einfach nicht, was Du schreibst! :(

 

Wenn man den vorderen Teil löst, dann kann er schräg nach unten abgeklappt werden, ohne daß man den hinteren Teil überhaupt anschaut, geschweige denn demontiert!

Man muß nur ganz vorne den Unterboden aus dem Frontpanel ausclipsen, aber das ist null Problem! Der vordere Teil ist zwar in den hinteren eingehakt, kann aber trotzdem ein Stück nach unten abgeklappt werden wie bei einem Scharnier! Und dieser Platz reicht dicke aus, um das vorne drin rum zu hantieren. :)

 

Man sollte den Smart nur vorne irgendwie aufbocken oder an einen Absatz, hohen Randstein oder ähnliches fahren, damit man bei abgeklapptem vorderen Unterboden mehr Platz hat! Aber dann geht das ohne weiteres!

Ich habe meinen Smart dazu immer mit dem Vorderrädern auf Auffahrampen gestellt!

Ich kenne das wie schon geschrieben nicht nur aus der Theorie, sondern bin genau an der Stelle unter anderem zum Wechsel der Hupe gegen die Doppeltonfanfare selbst schon mehrfach drunter gelegen und das genau nach der von mir beschriebenen Vorgehensweise! :)

 

Hör doch einfach mal auf den Praktiker, das vereinfacht so manches! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2018 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du das so sagst, dann glaub ichs.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.