Jump to content
astrochicken

..und die nächste Baustelle.. Die Lenkung hakt

Empfohlene Beiträge

454 Brabus 2005

 

Ich dachte ich wäre jetzt mit allem durch..nach Antriebswelle, Abs-Sensoren, Hinterfedern, Radlager jetzt nur noch die Feststellbremse hinten rechts wieder gängig machen, ein bißchen Spoiler verkleben und spachteln damit der Nebelscheinwerfer in die richtige Richtung guckt und fertig ist der Tüv.

 

 

Gestern auf der Bahn setzt auf einmal die Servolenkung aus, ich runter und auf der Landstraße nach Hause.

 

Die Lenkung hakt urplötzlich. Es fühlt sich in Kurven an wie der Sekundenzeiger einer alten Uhr die immer kurz verweilt bevor es ruckartig zur nächsten Sekunde spring. Nicht im geringsten flüssig. Das Auto steht jetzt erstmal, es fühlt sich in den Kurven schon so an als würde das Auto gerne gerade aus fahren.

 

 

 

Das Interweb sagt Servo-Motor und Steckverbindungen überprüfen.. jemand sonst ein Idee/Vorschläge?

 

àrgggghh.

 

ps Jetzt fällt mir auch gerade ein, das vor 2 Tagen beim an- und auslassen, irgend in Relais auf der Beifahrerseite am durchschalten war .. ob's zusammenhängt weiß´ich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astrochicken am 17.11.2018 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist das Lenkgetriebe bzw dessen Motor defekt . Nicht unüblich beim 454.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem älteren 450er war schlicht und ergreifend das vordere Kardangelenk der Lenksäule - also das direkt vor dem Lenkgetriebe - die Ursache. Dieses Gelenk sitzt beim 450 direkt hinter dem Kühler und bekommt jeden Dreck mit ab. Saubergemacht mit Bremsenreiniger - dann mit Kettenhaftschmierstoff geflutet. Lenkung läßt sich wieder geschmeidig drehen. In meinem Wartungsplan bekommt dieses Gelenk 1-2x pro Jahr eine Ladung Haftschmierstoff ab. Hält nun schon 5 Jahre.

 

Allerdings: Keine Servolenkung.

 

Würde aber trotzdem das Gelenk mal checken.

 

Und: Schau mal in die Suchfunktion....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber um einen 454, und da war der Hinweis mit dem Lenkgetriebe schon ganz zielführend.

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!!!!!!

 

Ich habe das Lenkgetriebe ausgetauscht (Schnäppchen - €75 Ebay Kleinanzeigen)... es fährt wieder *normal*

 

Allerdings, EPS-leuchte an.. Lenkwinkelsensor unplausibel mit einem Ist-Wert von 390°

 

Vermutlich verdreht montiert oder?

Gibt's da Markierungen?

 

gruß.

a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astrochicken am 03.12.2018 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich beim 454 gar nicht so genau sagen, ich hatte nur beim Schaltwippenlenkrad meines 452 den LWS mal auseinander gebaut, neu aufgewickelt und dann angelernt.

 

Wurde der LWS denn schon mit einer Star Diagnose angelernt? Möglicherweise reicht das schon ...

 

Und: da bist Du echt günstig an das Ersatzteil heran gekommen, klasse!

 

 

Tutur

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wurde der LWS denn schon mit einer Star Diagnose angelernt? Möglicherweise reicht das schon

 

Das wäre der nächste Schritt. Ich habe ja lediglich das Lenkgetriebe mit einem orig. Bauteil ausgetauscht, da weiß ich nicht ob man das dann auch anlernen/kalibrieren muß.

Ich habe deshalb im Smart-Center angerufen.. "oohh, ahh... Lenkwinkelsensor, Lenkrad blahdiblah.." die wollten mir schon fast ein neues Auto aufschwatzen wg. evtl. anfallende Reperaturkosten. Das doofe ist, daß mein Lesegerätt die Nullstellung nicht ausgibt, vielleicht habe ich's wirklich nur um 360° verdreht eingebaut.

 

Quote:



Und: da bist Du echt günstig an das Ersatzteil heran gekommen, klasse!





Tutur

 

Finde ich auch.. für den Händler war das bloß *eine* Lenkgetriebe und nicht was seltenes. Habe den natürlich nicht aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da jetzt nicht so supergenau informiert, aber ich meine den LWS kann man wirklich nur mit einer StarDiagnose anlernen.

 

Suche Dir dazu eine Werkstatt die nicht schon am Telefon aufgibt, irgendeine fähige Mercedes oder SMARt Werkstatt gibt es ganz sicher auch in deiner Nähe!


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Rückmeldung.

 

Lenkgetriebe war tatsächlich um 360° verdreht montiert.

 

Kurz los geschraubt, Lenkrad um 360° verdreht, wieder festgeschraubt und schon ist das Problem behoben.

Lenkrad kurz 3x rechts und links eingeschlagen und schon bleibt die ESP-Leuchte aus und ich habe mir eine Fahrt ins Smart-Center zum anlernen/kalibrieren erspart.

 

Danke an Alle!!

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astrochicken am 07.12.2018 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super das es auf diese Weise geklappt hat!

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich selbst auf eine Recherche- und Reparatur-Odyssee mit folgendem Fehlerbild bei km Stand 130k, mit unserem 1.1l. Forfour, 2004, Erstbesitz, begab, hier nun die Lösung.

Fehlerbild: Lenkungsunterstützung funktioniert nur nach schnellem Hin-und Herbewegen des Lenkrads nach Start.

Dann funktioniert sie bis Zündung abgeschaltet wird fehlerfrei! Nach Abschalten und erneutem Warmstart Totalausfall der Servounterstützung. Erst nach längerer Standzeit und Kaltstart ist die Lenkunterstützung wieder da wie oben beschrieben.

Die Lenkung funktioniert zwar auch ohne Servo mit erheblichem Kraftaufwand, jedoch ist die Sicherheit erheblich einschränkt, insbesondere für unerfahrene Fahrer mit geringer Armkraft.

Aber eins nach dem anderen.

Diagnose Protokoll (Hella): Fehlercode C1541, Lenkmotorrelais. Mögliche Ursachen gem. Protokoll: Relais defekt oder Steuergerät defekt.

Erster Reparaturversuch: Austausch des Steuergerätes (sehr einfach machbar im Beifahrerraum, drei Schrauben, 4 Stecker, kein Anlernen der Box erforderlich). Auf der Leiterplatte des Steuergerätes sitzen tatsächlich zwei Relais von Omron. Gibt man die aufgedruckte MLFBs ins Web ein, erscheint im Web der Hinweis auf Lenkmotorrelais für Smart Forfour und Mitsubishi Colt.

Ergebnis: Leider brachte diese Massnahme keinerlei Verbesserung der Lenksituation. Fehlerbild wie oben beschrieben blieb genauso bestehen.

Zweiter Reparaturversuch (über freie Werkstatt - Autowerkstatt Wedel - Empfehlung!)

Komplette Lenkgetriebeeinheit als gebrauchtes Ersatzteil über Ebay beschafft 370Euro.

Aus-und Einbau des Lenkgetriebes: Werkstatt 3h Arbeitsaufwand - 260Euro plus MWST. Achsvermessung: 84Euro plus MWST. 1L Getriebeöl. Zusammen 440 Euro brutto. Ergebnis: Lenkung funktioniert sofort nach Durchführung der Massnahme geschmeidiger denn und vor allem als in den letzten Jahren vor Totalausfall, wo sie schon länger etwas hakelig erschien - nun aber ohne auch nur einen Aussetzer butterweich.

In meinem Falle war es der Servomotor des Lenkgetriebes, nicht das Steuergerät und nicht der Lenkwinkelsensor (darauf gab es in den Foren verschiedene Hinweise). Kein neues Anlernen erforderlich. Der Servomotor ist inzwischen überholt und die (bisherige) Lenkgetriebeeinheit wurde wieder instand- und zusammengesetzt. Ich werde diese sowie das Steuergerät als Ersatzteil einlagern, für alle Fälle, falls nach weiteren x-tausend Kilometern das Fehlerbild erneut zum Thema wird (scheint eine Schwachstelle des 454 zu sein) . Oder ich verkaufe alles zusammen. Das entscheide ich später, da unser 454 nur noch selten am Ferienwohnsitz im Einsatz ist.

Erstaunlich: der Widerspruch zwischen Fehlerprotokoll, welches ja eindeutig auf die klebenden Relaiskontakte im Steuergerät hinweist und der tatsächlicher Fehlerursache (=Servomotor des Lenkgetriebes). Da hat wohl der Fehlerpotokoll-Programmierer einen nicht unbedingt zutreffenden FehlerText hinterlegt, der leider viele Betroffene auf die falsche Spur führt, da die Kausalitäten nicht ganz stimmen.

Interessant auch, dass es in den verschiedensten Forfour Foren nur eine überschaubare Anzahl (2) an wertvollen Hinweisen gab, obwohl das Fehlerbild beim Forfour gar nicht selten zu sein scheint. Auch die MB- und andere FachWerkstätten, mit denen ich sprach, konnten sich aus dem Fehlerbild und dem Fehlerprotokoll keinen rechten Reim machen. Das hätte eine Reparatur bei MB sehr teuer gemacht (ca 2000 Euro) da über Trial&Error repariert wird, obwohl die Kausalitäten nun doch recht eindeutig sind.

Hoffe, diese Hinweise helfen anderen Betroffenen. Viel Erfolg

bearbeitet von v.tetzlaff@t-online.de
Semantik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.