Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flow

Sportluftfilter (zum 1000. mal)

Empfohlene Beiträge

Hab mal den Suchbegriff Sportluftfilter im Smartforum eingegeben. Ergebnis waren die verschiedensten Meinungen über die Nützlichkeit(?) eines solchen Teils. Und jetzt die Frage an die wahren Spezialisten: TRÄGT SO EIN FILTER TATSÄCHLICH ETWAS ZUR BESCHLEUNIGUNG bzw. ZUM SPRITSPAREN BEI??? Schließlich gibts ja noch so einen Luft-Durchfluss-Sensor im Smart, oder? Der müsste dann doch theoretisch bei einem Luftfilter, der mehr Luft durchlässt, die anzusaugende Luftmenge reduzieren(?!?!?!?) Bin am Überlegen, ob sich´s lohnt, einen zu bestellen...

thx im Vorraus!


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat der filter wieder den mehrverbrauch der breitreifen ausgeglichen (ca. 0,5 l).
ansonsten ist der einzige effekt, welchen der "sportluftfilter" hat jener, das beim service der original pappfilter nicht gewechselt werden muß. dadurch hat man nach bereits drei mal service den preis gerechtfertigt. beim vierten zahlt man schon nicht mehr dafür (hochgerechnet).

also - keine wunder erwarten, aber etwas damit sparen. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir auch einen "Sportluftfilter" eingebaut, aber einen vor- bzw. nachteil gegenüben dem Serienteil hab bis jetzt (20000 km) nicht feststellen können.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 22.07.2002 um 13:53 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meep - falsch! kevin, evtl rechnest du die reinigungslösung mit ein ;-)

einen sportluftfilter aufgrund einer ersparnis einzurechnen ist höchsten argument nicht selbstbewusster tuningmitmenschen ;-) bis sich das teil amortisiert hat verrostet der smart :)

heißt aber nicht, dass ich keinen habe :-D

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich persönlich hab grad gestern wieder einen sportluftfilter eingebaut und ich will ja jetzt nix falsches sagen, aber ich hab das gefühl daß mein kleiner nun ein wenig drehfreudiger ist! (ist allerdings noch ein 99er modell)
gruß dirk :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das ding bringt nicht viel!
besser ist er aber doch...
bei der leistung und den tankwerten ändert sich so viel das man es nicht merkt !!!
ist ultra ninimal...aber ein fehler ist so ein teil nie !

der olli


005-01.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab auch so'n Filterchen drin, merk aber keinen Unterschied. Kann Soundmäßig nix erkennen und besser ziehen tut er auch nicht. Jedenfalls nicht merklich. Das der Spritverbrauch gesenkt werden soll, hab ich des öfteren gehört. Allerdings beobachte ich den Verbrauch nicht so genau, daß ich das bestätigen könnte.

Gruß,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry war nur ein test !

[ Diese Nachricht wurde editiert von okall am 29.07.2002 um 09:18 Uhr ]


005-01.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KREISCH !!!
Was ist denn das ???

Du kannst mich doch nicht mit so einem Posting im Posting Kortical überbeanspruchen ???

Wer soll denn da noch durchsteigen ???
-----------------
---
Owner of the mad'est Brain in this Forum...
---
-----------------

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding seit gestern drinne. Was den Sound betrifft: Hat sich nix geändert. Auch der Durchzug usw. hat sich nicht geändert...

Sind die K&N-Dinger eigentlich bereits eingeölt?


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.. bin neu hier..

Da ich bei Mann Filter schaffe (euer Smart Luftfilter) und beruflich mit dem Kram zu tun habe nur folgendes zum Thema Sportluftfilter...

Jedes Filtermedium (Papier, Vlies oder Baumwolle) speichert in sich die Partikel (Staub Ruß etc) dies ist grundsätlich nimmer ganz abreinigbar..

Im LKW Berich war es vor 10 Jahren Mode die Filter auszuwasche, bzw, auszublasen.. ist aber aus o.g. Gründen wieder komplett vom Markt verschwunden...

Zusätzlich muss man sagen.. die Dichtungen des Elements altern mit der Zeit...So kann ungefilterete Luft vorbeiströmen

Man kann nun natürlich sagen.. gut hat Papa in den 70ern auch schon alles gemacht mit Sportfilter und so...

Nur da gabs keine HFM's (Heißfilmmassenmesser, Luftmengenmesser) diese Teile sitzen im Ansaugtrakt und werden durch den Filter geschützt.. Diese sind extrem anfällig auf Partikel.. (Fragt mal nene Audihändler.. beim A6 hatten die nur minimal unbene Filtergehäuse.. filter konnte net abdichten und denn gas reihenweise kaputte HFM's vor allem die Bosch Teile sind sehr anfällig)

Sportluftfilter haben einen größeren Luftdurchlass, was durch eine geringere Filterfeinheit (D.H. der Filter ist gröber) erreicht wird.. dies führt dazu das verhältnismäßig große Partikel den Weg durch den Filter finden und so den HFM beschädigen können..

Darüber hinaus wandern diese Partikel in den Brennraum und können so als "Initialpartikel" Motorschäden auslösen...

Also Jungs bitte bitte bitte.. In eurem Interesse.. lieber irgendwas an der Elektronik tunen als den Schwachsinn mit dem Sportluftfilter :-P


Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy !
Ja !
Filter sind Montagebereit.
Ich würde aber vorschlagen, den Filter spätestens alle 10tKm auszubauen,zu reinigen und einzuölen.
Früher gabs von K&N sogar mal den Hinweis in der Anleitung alle 6tKm zu reinigen.

Bye Bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen !

@lexle: Ich bin der Meinung, daß es beim Smart nicht gar so schwer ins Gewicht fällt, da die Luftansaugung seitlich erfolgt und nicht wie beim "normalen" PKW von vorne.
Ich selbst habe aus den Luftfilterkästen schon alles mögliche herausgeholt (Sand ohne ende,Kippen,Fliegen usw.), aber bei meinem Smart lag bis jetzt noch nicht drin.
Die K&N Filter sind natürlich grober als Papierfilter, daß Gewebe selbst Filtert nur grobe Partikel, die feineren, ich sag mal Staubpartikel,werden durch das Öl im Gewebe gebunden. Deshalb ist es auch so wichtig,daß der Filter immer eingeölt ist.
Ich habe bei meinem CDI eine spürbare Mehrleistung durch den Filter erreicht.
Die V-max hat um ca. 200 Umdrehungen zugelegt.

Smarte Grüße

Übrigens WILLKOMMEN im Forum.
In gewissen Weise hast Du mit Sicherheit recht, aber.........

[ Diese Nachricht wurde editiert von edmancdi am 09.08.2002 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Edmancdi...

Thanx for your welcome

Die Beölung ist nötig, da sonst fast gar nix abgeschieden wird...

Wir unterhalten uns hier net über Sandkörner sondern um partikel im 0, Micrometerbereich...

Das was im Luftfilterkasten ist ürde auch durch ein Sieb zurückgehalten :-D

Ich kann dir mal den Vorschlag machen.. besorg dir mal so nen richtig gebrauchten Original Filter.. und schau mal wenn du die Falten aufschneidest, wie sich der Staub im Papier (das sind heute keine papiere wie früher, da sind auch sehr viele Kunstfasern drin)
absetzt (in der Struktur des Papier)

Also klar hört sich das wie Werbung an, aber bevor ich mich beruflich mit dem Thema beschäftigt habe hats mich auch net interessiert.. Man denkt immer "Ach der Motor läuft ja.."

und meist wird dann wenn der wagen nimmer richtig zieht dem Kunden ein neues Stergerät und so weiter verkauft.. und dann noch ein neuer HFM...

Na egal.. Nur muss man einfach ganz klar sehen, das die neueren Motoren wesentlich empfindlicher auf schlecht gefilteres Öl und Luft reagieren..

Bei Kraftstoffiltern ist seit den DI modellen eh Halligalli.. wenn du da nen nicht Direkteinspritzer Audi-Kraftstoffilter nimmst un den in einen FSI einbaust das geht net lange gut.. da sind die Anforderungen an die Kraftstoffeinheit mal kurz um den Faktor 100 gestiegen...

wie sich der Sportluftfilter auf die Drehzahl auswirkt weiß ich nicht.. aber normalerweise ist der HFM ja das Regel instrument für das Gemisch.. also da sag ich nix dazu.. wär nur Mutmaßung.. mach ich mich aber ma in der Entwicklung schlau dazu und meld mich wieder...

Ach ja.. Wie war das mit dem Wechsel?? unsere Luftfilter haben doh 30 000 Km, d.h wenns wie oben sich beim Sportluftfilter lohnen wütde.. dann erst beim ´4 Tausch also nach 120.00 Km.. also die paar cents..

Aber nix für ungut.. nebenan sitzt halt die Reklabteilung, wo wie die Probs halt täglich mitbekommen




Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute meinen k&n luftfilter wieder ausgebaut,und siehe da,jetzt duenkts mich er zieht besser.
habe den k&n filter mit 1000km eingebaut,nach 20000km gereinigt und jetzt mit 45000km wieder durch den originalfilter ersetzt.mich duenkt er zieht auf der bahn ueber 100kmh etwas besser,dreht leichter hoch.habe einen 45ps pure ungetunt.
wer hat aehnliche erfahrungen gemacht.


uni gelb ,mit beweglichem dach und 84 ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh.. endlich mal wer mit 45 ps..
habe auch nachgeacht über so´n teil.. nee danke.. wenn ich mehr leistung haben wollen würde , hätt ich mir direkt mehr leistung gekauft.. wär zwar manschmal nicht schlecht.. aber der (mögliche) ärger ist es mir nicht wert.. 45 ps reichen auch.. irgendwie..
na ja , muss jeder für sich entscheiden..

ich persönlich bilde mir lieber ein , das meiner besser mich shell optimax läuft.. und die paar cent mehr.. kann ganz schön oft tanken , bis ich den luftfilter bezahlt hab.

Guten Rutsch , bis nächstes jahr..

Frank


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

ich kann lexle nur zustimmen, obwohl ich auch einen K&N eingebaut habe....

In meinem neuen A3 kommt jedenfalls kein K&N mehr rein,da es wirklich öfters Probleme mit dem LMM (Luftmassenmessern) gibt, und eine Reparatur kostet gleich 300 Euro und mehr...

Und den smart-K&N werde ich auch demnächst wieder ausbauen...Da kaufe ich lieber jedes Jahr einen neuen Papierfilter....;-)

Das Hauptproblem ist aber meist, dass die Besitzer nach dem Reinigen der Filter viel zuviel Öl auf das Gewebe sprühen...

Zur Filterwirkung: ich war immer der Meinung, dass die feinen Staubpartikel durch die statische Eigenschaft des Öls gefiltert werden. Die Partikel setzen sich übereinander, lassen aber den Luftstrom relativ ungehindert durch...So wurde das mal auf der K&N-Page erklärt..;-)

Achso: ich bilde mir trotzdem ein, mit dem K&N zeiht der smart etwas besser..*gf*

:-D :-D :-D
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hat doch glatt jemand meinen Uralt-Beitrag wieder ausgegraben!

Also ich bilde mir auch ein, dass er mit K&N-Kaffeefilter etwas besser zieht! (was zwar im Widerspruch zu nem älteren Posting hier steht...) Aber ich denke, dass das auch nur die berüchtigte, subjektive Wahrnehmung meinerseits sein könnte...
-----------------
cu @ll smarties!

www.smartmania-live.de.vu

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flow am 07.01.2003 um 15:03 Uhr ]


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur der Luftmassenmesser, der keine Partikel der Zuluft mag, sondern auch Turbolader (Verdichterseite) und Ladeluftkühler.

Ob der K&N Luftfilter geeignet ist, oder nicht, ließe sich ziemlich einfach klären: Filterhersteller geben die Filterfeinheit üblicherweise in mym (Kugeldurchgang) an. Da bräuchte man nur die Werte vergleichen. Bei dem Filterprinzip von K&N, bei dem "der Filter erst gereinigt werden muß, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat" drängt sich doch der Verdacht auf, dass bei diesem Verschmutzungsgrad der Luftwiderstand weit oberhalb der Toleranzwerte liegt. Ob der Schmutz nun im Gewebe, oder am Öl klebenbleibt, ist für's Ergebnis dann auch egal. Das ein CDI mit K&N plötzlich 200 rpm mehr drehen soll, ist wohl aus dem Reich der Fantasie..... es sei denn, der alte Filter war tootaaal dichtgeschissen :-D

Nicht unerheblich dürfte sich jedoch der Leistungsverlust durch zugesetzten Ladeluftkühler, und verdrecktem Turbolader auswirken: Je weniger Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht (abhängig von Lufttemperatur [kühler=dichter=besser] und Ladeluftdruck [höher=mehr=besser]) desto niedriger die Leistungsausbeute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollt auch mal bei dem Hype mitmachen...

 

Die 30€ haben mich sicher nicht umgebracht...

Aber ich spüre eigentlich auch keine mehrleistung bzw. keine mehr PS!

 

Eben n bissl getestet, Beschleunigung kam mir schneller vor aber das kann täuschen oder 10.000 andere Gründe haben, vielleicht war ich zu müde, meine Auffassung zu langsam und ich dachte nur es wäre schneller... Und auf der Autobahn, da war auch nix drin!

 

Ab 170 gings lt. Tachoanzeige nur noch langsam auf die 180 zu, also quasi wie immer!

 

Verbrauch, muss man abwarten... aber ich glaub da auch nicht dran!

Mehr den Verbrauch reduzieren tut wohl ein besonnener Gasfuss :)

 

Schaden, naja also ich denke nicht das das dem Smart schadet, aber bringen?

 

Naja wie vPower eben :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.10.2003 um 10:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.