Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turbopapa2

Smart 450 kein Ton bei Grundig Radio/Kassette mit Parrot

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Smart-Gemeinde.

Ich habe mir gestern meinen ersten Smart 450 Cabrio zugelegt, als günstiges Winterauto. Leider neige ich dazu, solche Winterautos, so gut ich kann, wieder herzurichten. Eine Baustelle ist z.B. das Grundig Kassettenradio. Es ist eine Parrot CK3100 BT-Freisprechanlage angeschlossen, die über die Lautsprecher Töne ausgibt. Wenn ich aber Radio hören will, höre ich über die Lautsprecher keinen Mucks. Oder ist die Parrot so angeschlossen, dass dauerhaft "Mute" aktiviert ist?

Ich danke im vorraus.

Gruß, Alex.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turbopapa2 am 01.11.2018 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über welchen Weg ist denn die Freisprecheinrichtung an das Radio angeschlossen?

Über den mittleren der Mini-ISO Stecker auf der Rückseite?

War das entsprechende Kabel fertig dabei oder wurde dies zusammen gebastelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch nicht nachsehen können, wie es gekoppelt ist. Leider konnte ich auch nicht vom Verkäufer erfahren, was damit ist, bzw ob es schonmal funktionierte, da er den Wagen nur (Händler-Modus an) "für eine Freundin" (Händler-Modus aus) verkauft hat. Komisch ist auch, dass das Radio bei einigen Bedienvorgängen das Beep-Geräusch macht. Also können ja nicht die Endstufen des Gerätes durch sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre übrigens die Steckerbelegung des Smart Radios abzugreifen, falls das für Dich relevant werden sollte!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2018 um 20:37 Uhr hat turbopapa2 geschrieben:
da er den Wagen nur (Händler-Modus an) "für eine Freundin" (Händler-Modus aus) verkauft hat.

Und dies schon alleine zur Vermeidung einer Gewährleistungspflicht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss den Plunder raus und bau dir ein vernünftiges Radio mit richtiger Freisprecheinrichtung ein.

Die Dinger kosten nur etwas mehr als eine Tankfüllung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt ja schon die Tricks...

Danke für den Stromplan. Ich versuche morgen mal nachzusehen. Ich hoffe, ich finde die Zeit. Samstag auf jeden Fall.

Ich möchte da nicht zu viel reinstecken, da es mein (schäm) 3.Fahrzeug ist. Daher heißt es in erster Linie: reparieren, was zu reparieren geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turbopapa2 am 01.11.2018 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verschwendet man seine Zeit mit so einem ollen Zeug?

Also ich habe keine Kassetten mehr.

Darum habe ich in einem Smart ein Doppel-Din Alpine mit Navi und Rückfahrkamera verbaut, im Anderen steckt ein Sony Digitalradio.

Per Blauzahn kann ich Musik vom Smartphone hören und natürlich auch Telefonieren.

So ein Parrot-Ding habe ich noch rumliegen, aber die Zeit ist einfach vorbei bei den Preisen für brauchbare Headunits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2018 um 21:44 Uhr hat turbopapa2 geschrieben:
Ich möchte da nicht zu viel reinstecken, da es mein (schäm) 3.Fahrzeug ist. Daher heißt es in erster Linie: reparieren, was zu reparieren geht.


Warum "schäm". Ist doch gut, wenn man nicht auf der Felge kaut und Spass hat.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner: Stimmt schon, aber so ca 40 Kassetten habe ich hier noch rumstehen. Die Chance würde ich also erstmal nutzen, um mir die teilweise original in den 80ern mitgeschnittenen Lieder nochmal anzuhören.

 

Erstmal guude Nacht....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turbopapa2 am 01.11.2018 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du das Radio mit originalen oder auch mit Alternativwerkzeugen ausbauen kannst, siehst Du auf dieser Seite beschrieben.

In die seitlichen Plastikschlitze in der Blende müssen die Werkzeuge im richtigen Winkel eingeführt werden, damit Du die dahinter in einem Abstand liegenden Öffnungen in dem Metallrahmen triffst und dort dahinter wiederum die Spange, die das Radio verriegelt, zurück gedrückt wird.

Vor allem wenn man mit Alternativwerkzeugen arbeitet, ist wichtig, daß man weiss, wie es hinter der Blende aussieht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Radio jetzt raus und ein Anderes reingesetzt.... funktioniert. Aber der rechte Lautsprecher ist hin, da quarken nur noch hohe Töne raus. Da werde ich mich mal um Ersatz bemühen. Gibts da eine gute Alternative? Ich habe ein Alpine eingebaut, das hat von Haus aus schon ordentlich Leistung. Kann ich da einfach etwas grössere Lautsprecher unterschrauben? Die Plastikausschnitte für die LS könnte ich ja vergrössern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2018 um 20:17 Uhr hat turbopapa2 geschrieben:
Kann ich da einfach etwas grössere Lautsprecher unterschrauben?

Sind in Deinem Smart die Lautsprecher in den Eimern verbaut oder nur von unten gegen das Plastik der Armaturenbretts geschraubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von unten verschraubt. Hochtöner kann ich nirgends entdecken. Da sind nur Lüftungsbecher oben auf dem Armaturenbrett.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 15:05 Uhr hat turbopapa2 geschrieben:
Von unten verschraubt. Hochtöner kann ich nirgends entdecken.

Die kannste ohnehin vergessen, wenn sie direkt unter das Armaturenbrett geschraubt sind, das einzige, was die können, ist Krach, aber keinen Klang! :(

Du müsstest auf jeden Fall als vernünftige Lösung die sogenannten Eimer verbauen, das sind Schallwandlergehäuse, in welche die Lautsprecher geschraubt werden, um sie vom Armaturenbrett vollkommen zu entkoppeln.

Am besten dämmt man die Eimer auch noch, dazu gibt es unzählige Freds hier im Forum!

Die Hochtöner sind vorne links und rechts an der Frontscheibe verbaut und sehen aus wie Eierbecher mit Lautsprechern drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2018 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau um die - damit hat man eine gute Basis, mit guten Chassis sogar schönen Klang.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann welche bekommen, da sind schon 2-Wege Mac-Audio Boxen drin. Wäre wahrscheinlich besser, die Hochtöner oberhalb zu montieren, aber fürs erste würde mir das langen. Sind die Befestigungspunkt dafür in jedem 450 vorhanden? Die werden auch von unten angeschraubt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind deswegen unterschiedlich, weil die Befestigung anders ist.

Die Befestigungspunkte sind vorhanden.

Armaturenbrett raus, anhalten und dann siehst du schon wo die festgemacht werden.

Zweiwege im Eimer sind um Welten besser als die Miniquäker, die direkt am Armaturenbrett sitzen.

Die Eimer sind auch mit Originalbestückung schon ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dort handelt es sich um einen Rechtslenker - es gibt dort andere Befestigungspunkte.

 

Hast du etwas gegen klickbare Links ?

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.11.2018 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Linkslenker hat der rechte Eimer einen ziemlich langen "Ausleger", aber das Volumen ist gleich.

Die klickbaren Links muss man erstmal beherrschen, die Forensoftware ist da nicht sehr hilfreich, weil umständlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.11.2018 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das mit den Links funktioniert...

Zeitaufwand für das Ausbauen des Armaturenbrettes etc? Bastelerfahrung vorhanden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turbopapa2 am 04.11.2018 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.