Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Fortwo 450 Mittelkonsole Beleuchtung reparieren. Leuchtmittel austauschen.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein neues Video produziert. Ich zeige darin Schritt für Schritt wie ich die Beleuchtung von meiner Mittelkonsole repariert habe.

 

 

Viel Spaß beim Zuschauen 😆


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt wie immer! :)

 

Bei Dir fehlt übrigens am Uhrstecker auch die schwarze Verriegelungshaube, mit welcher der Stecker zwischen den schrägen Plastikzungen fixiert wird, damit der Stecker sich nicht selbsttätig von der Platine lösen kann.

Ein Hinweis darauf, daß dies genau bei solchen Arbeiten sehr einfach passieren kann, wenn die Sicherungshaube fehlt und daß dies beachtet werden muß, wäre bei dieser Gelegenheit nicht schlecht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos für dein Lob😊👍.

 

Ja das ist mir auch aufgefallen das da etwas fehlt. Bei mir ist sogar der Stecker von der Uhr verrutscht. Als ich Abends im Dunkeln die Videoaufnahmen machen wollte, habe ich mich gewundert das die Beleuchtung von der Uhr schon an war, obwohl die Zündung aus war😯! Ich habe den Stecker wieder an seine richtige Position geschoben, dann gings wieder. Ich werde in der Kommentar Box zu meinem Video noch daraufhin weisen. Danke für deinen Hinweis!

Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2018 um 15:49 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Bei mir ist sogar der Stecker von der Uhr verrutscht. Als ich Abends im Dunkeln die Videoaufnahmen machen wollte, habe ich mich gewundert das die Beleuchtung von der Uhr schon an war, obwohl die Zündung aus war😯!

 

Naja, mit der Zündung hat die Beleuchtung der Uhr ja ohnehin weniger zu tun als mit einer eingeschalteten Beleuchtung am Smart! :)

Die Beleuchtung der Uhr wird ja zündungsunabhängig beim Einschalten des Lichts, egal ob Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet wird, zum Leuchten gebracht.

Deshalb ist die Stellung der Zündung in diesem Fall irrelevant!

Es führen ja drei Leiterbahnen zu der Uhr, Dauerplus für den Betrieb der Uhr, Masse und Beleuchtung!

 

Das kam daher, weil an der Platine natürlich auf einem Pin Dauerplus anliegt, weil die Uhr natürlich permanent Strom benötigt, um zu laufen.

Dann hast Du den Stecker horizontal auf der Platine so verschoben, daß das Dauerplus zur Beleuchtung gekommen ist, weil der Kontaktpin im Stecker der Beleuchtung dann Kontakt zur Leiterbahn des Dauerplus bekommen hat und diese dann natürlich permanent geleuchtet hat, weil sie über das Dauerplus der Leiterbahn durch den verschobenen Stecker mit Strom versorgt wurde!

 

Das schwarze Plastikteil hat ja zwei Aufgaben, zum einen zentriert es den Stecker natürlich horizontal, dazu dienen ja auch die beiden Kerben in der Platine, und zum zweiten verhindert es ein Abrutschen des Steckers, weil die schrägen Plastikzungen hinter diesem Teil einschnappen und das Abrutschen des Steckers verhindern.

 

Bei gebraucht gekauften Zusatzinstrumenten ist es leider relativ häufig so, daß dieses schwarze Plastikteil nicht dabei ist! :(

 

Es wird zwar nicht unbedingt benötigt, aber es ist natürlich besser, es zu haben!

Zum einen kann sich der Stecker wie bei diesen Arbeiten nicht horizontal verschieben, was zu Problemen führen kann und der Stecker kann auch nicht abrutschen!

Deshalb wäre der Hinweis im Video eben auch recht hilfreich, damit andere User sich dieser Problematik bewusst sind.

 

P.S. Ich habe Dir noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2018 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist der Stecker so blöd verrutscht, ist mir aber erst im dunkeln aufgefallen😉...

Hab dir eine PN zurück geschickt😊👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Hinweis in die Infobox geschrieben weil sich im Video selber nachträglich nichts mehr ändern lässt.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.