Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clemensberlin

Schlauch wohin ?

Empfohlene Beiträge

Hallo habe Heute den Kühlkreislauf entlüftet. Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen den ich nicht zuordnen kann, finde da keinen Anschluss wo er rauspassen könnte.

Smart 450

Bj. 1998

40 Kw 55 Ps

34223444cz.jpg

Hoffe das mit dem Bild hat gefunzt.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Kraftstoffdruckregler (das kleine runde Metallteil zwischen dem Zündkabel und der TLE im Bild, Anschluss müsste auf der Unterseite sein).

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.11.2018 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Schlauch dort schon so rum gebaumelt, als Du die Arbeiten begonnen hast oder erst danach?

 

Irgendwie sieht das Bild im Gegensatz zu neueren Smarts etwas seltsam aus, aber ich will nicht ausschliessen, daß da bei den ersten Smarts etwas konstruktiv anders gelöst war.

 

Bei meinem Smart sieht das so aus wie auf dem unten stehenden Bild.

Da ist an dieser Stelle ein Benzindruckregler angebracht, auf Deinem Bild scheint es diesen auch zu geben, aber der ist irgendwie konstruktiv anders aufgebaut.

Wie Du aus dem von mir verlinkten Bild siehst, gibt es in der Gegend dieses Benzindruckreglers solche Schläuche.

Bei meinem Smart ist der auf einen Anschluss an der metallenen Kappe aufgesteckt.

Der Anschluss befindet sich direkt unter dem Schriftblock "Fuel Pressure Regulator".

Könnte es sein, daß Du den im Zuge der Arbeiten zum Entlüften dort irgendwo abgezogen hast.

 

engineidentl3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Es gibt zwei Versionen der Einspritzleiste. Einmal so wie auf deinem Bild und eine (vermutlich) ältere, wo der Druckreglerregler wie auf dem Bild von TE angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3

Danke für die Info, ich hatte es schon vermutet, daß es da eine konstruktiv andere Möglichkeit gibt, die früher mal verbaut wurde.

Aber ich denke mal wie Du auch, daß das der Schlauch ist, der normalerweise auf den Benzindruckregler aufgesteckt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Ende sitz auf der Einspritzleiste, kann aber das andere Ende nicht zuordnen.

Hier noch mal ein Bild von oben.

34223914ls.jpg

Finde einfach keinen Anschluss wo der drauf kommen könnte.

Wagen läuft aber einwandfrei.

Mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist ja zu sehen, daß das eine Ende auf der metallenen Dose des Benzindruckreglers sitzt, d.h. Du brauchst den anderen Anschluss, auf dem das andere Ende sitzt!

Ich gehe mal schnell zu meinem Smart! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, grade mal an meinem Smart gewesen! :)

Bei mir ist ja wie oben schon geschrieben die andere Ausführung des Benzindruckreglers verbaut und da führt der Schlauch von der metallenen Dose zu einem Anschluss an der Ansaugbrücke, der genau unterhalb des dicken Schlauchs der Teillastentlüftung, das ist bei Dir die mit der grünlichen Spange, sitzt.

Du müsstest quasi mal diese grünliche Spange lösen und den dicken Schlauch abziehen, genau darunter müsste ein dünnerer Anschluss auftauchen, auf den dieser dünne Schlauch normalerweise aufgesteckt ist.

 

Bei dieser Gelegenheit könntest Du gleich mal die Funktion der TLE prüfen, das ist nämlich nicht ganz unwichtig, daß die korrekt funktioniert! Der dicke Knubbel in diesem Schlauch, der ca. 10 Zentimeter von der Ansaugbrücke weg sitzt, ist nämlich ein Ventil, das Luftströmung nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulassen darf, in der Gegenrichtung muß es sperren, weil ansonsten im Volllastbetrieb, wenn der Ladedruck in der Ansaugbrücke vorhanden ist, über diese TLE mit dem defekten Ventil noch zusätzlicher Druck ins Kurbelgehäuse eingeführt werden würde, anstatt den druck darin abzubauen!

Deshalb ist die Funktion der TLE so wichtig!

Man darf also nicht in den dicken Schlauch rein blasen können, sonst ist das Ventil defekt.

Vorsichtig dran saugen muß gehen, aber man muß immer aufpassen, weil sich in dieser Leitung Ölschmodder und Kondenswasser ablagert, welcher der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde gleich nachsehen.

Tlv habe ich letztes jahr getauscht habe auch ein Video bei Youtube reingestellt. Wenn Intresse

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Schlauch ist drauf. Sieht aber so aus als ob der da seit dem letzten wechsel des Tlv ab war. Kann also keine so wichtige Funktion gehabt haben.

Danke nochmals an alle die so schnell geholfen haben.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! :)

 

Ich denke mal, daß man im normalen Fahrbetrieb die Funktion des Benzindruckreglers bzw. dessen Nichtfunktion nicht unbedingt bemerkt, wie man aus Deinem Beispiel schliessen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal Dein Video angesehen, ganz so treffend ist das aber nicht gerade formuliert!

 

"Nebel des Grauens" ist schon eine ganz treffenden Formulierung!

 

Aber die Formulierung: "werden hier im Turbolader weiter verarbeitet" ist etwas komisch und nicht ganz korrekt ausgedrückt, der Turbolader sitzt ja an einer ganz anderen Stelle, schon weit vorher vor dem LLK im Ansaugsystem!

Wir befinden uns dort aber ja schon hinter der Drosselklappe, weil dort an dieser Stelle der größte Unterdruck herrscht, mit dem über die TLE der Überdruck im Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt wird.

Korrekt wäre eigentlich die Formulierung "Werden aus Umweltgründen über die Ansaugbrücke dem Motor zur Verbrennung zugeführt!"

 

Und das Ventil in der TLE ist ja nur deshalb vorhanden, weil es sich um einen Turboladermotor handelt, bei dem in der Ansaugbrücke auch Überdruck herrschen kann! Nur deshalb gibt es überhaupt dieses Ventil, bei einem Saugmotor wäre dieses gar nicht

nötig, weil es bei den nur mehr oder weniger Unterdruck geben kann, niemals aber Überdruck! Das Ventil gibt es nur deswegen, weil aufgrund dem Turbolader auch Überdruck in der Ansaugbrücke herrschen kann und dieser ohne das Ventil oder bei defektem Ventil über diese Leitung noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden und damit den durch den Betrieb des Motors ohnehin herrschenden Überdruck noch steigern würde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.