Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Tiefentladene Batterie FB funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre. Meine Kugel (450 Oldliner) stand ein Jahr lang in der Garage und die Batterie war komplett entladen.

Nach dem Aufladen tut sich per FB nichts, kein Entriegeln und Wegfahrsperre bleibt Aktiv.

 

Fahrzeugbatterie sowie Schlüsselbatterie wurden gewechselt aber nichts passiert beim drücken auf die FB :(

 

Muß ich den Schlüssel neu anlernen oder kann ich selber noch was versuchen??? (Platine vom Zweitschlüssel ist defekt)

 

-----------------

Meine Probleme :-( 2x Getriebeprobleme

 

Horsch mal ins Auto...-->

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzschlüssel vom Schrottie besorgen und beide Schlüssel neu anlernen.

Nach einem Jahr kann man mal was vergessen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort aber warum einen Ersatzschlüssel besorgen wenn ich doch zwei habe?

Ich nehme mal an ich muß mit der Kugel in den SC denn dies ist sehr ärgerlich denn das Auto steht in einer Tiefgarage und alles ist wieder mit hohen kosten verbunden wegen dem "Vergessen" :oops:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2018 um 23:14 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Meine Kugel (450 Oldliner) stand ein Jahr lang in der Garage und die Batterie war komplett entladen.

Sorry, aber wer seinen Smart ein Jahr lang in der Garage stehen lässt, ohne mal danach zu schauen, ihn zu streicheln oder den Motor an

zu schmeissen und ne Runde zu fahren, der hat es echt nicht besser verdient! :roll:

Ein Smart hat schliesslich auch eine Seele! ;-)

 

Ich komm mir schon immer blöd vor, wenn mein Cabriolele im Winter nicht oft bewegt wird, aber ein paar Streicheleinheiten und Motorstarts bekommt er auch dann immer! :)

Und die Batterie nachgeladen spätestens alle vier Wochen!

Da kann passieren, was will!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2018 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das die Folgen davon sind, wäre es schon besser gewesen, wenn es Dich interessiert hätte!

Dann bin ich mal wech! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind aber fast nur Auspuffknieer, wie du wissen solltest.

Wenn du ironiefreie Hilfe willst fahr ins SC :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2018 um 10:42 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wenn du ironiefreie Hilfe willst fahr ins SC :-P

Zu dem entsprechenden Tarifen, versteht sich! ;-)

Macht aber nix, trifft bestimmt keinen Armen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2018 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2018 um 10:42 Uhr hat Outliner geschrieben:
Hier sind aber fast nur Auspuffknieer, wie du wissen solltest.

Wenn du ironiefreie Hilfe willst fahr ins SC :-P



 

Ich dachte es hätte sich etwas verbessert aber ohne ordentliche Mods wird das hier wohl nie sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taschentuch? :-D

 

Zweiten Schlüssel deswegen besorgen, weil du sagtest die Platine ist kaputt.

Es ist wichtig, einen funktionierenden Zweitschlüssel zu haben. Wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist, bekommst du die Kugel nicht vom Fleck wenn der mal verloren geht oder kaputt ist.

Also wie gesagt: Neuen oder gebrauchten Zweitschlüssel besorgen und gleich zusammen mit dem Originalen anlernen lassen.

Vielleicht kommt ja ein Mechaniker in die Tiefgarage samt Diagnosegerät für einen kleinen Obolus, dann musst du das Auto da nicht erst hinbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnief... und reich zurück :-P :-D

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass beim Zweitschlüssel nur der Taster kaputt ist, ich konnte ihn aber immer noch weiter nutzen indem ich den Kontakt mit einem kleinem metallischem Gegenstand herstellte.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kugel "vergesslich" wird kein der beiden Schlüssel mehr funktionieren?

 

Das hatte alles seine gründe warum mein smart solange in der Garage stand aber das sollte nicht das Thema sein, trotzdem blöd so was denn es gibt ja auch viele Leute die nicht ganzjährig hier leben.

 

Edit: SC fragt 60.-Euro pro Schlüssel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 02.11.2018 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2018 um 14:08 Uhr hat Outliner geschrieben:


Vielleicht kommt ja ein Mechaniker in die Tiefgarage samt Diagnosegerät für einen kleinen Obolus, dann musst du das Auto da nicht erst hinbringen...


 

Bei einem Oldliner Bj.99 wird das wohl nix :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein 450 CDI-Projekt - die Karre ist seit 2012 abgemeldet und stand zwischenzeitlich mindestens 2 Jahre am Stück ohne Starterbatterie draussen (natürlich unter einer original Smart 450 Pellerine).

Allerdings: Der Tank war voll mit Aral Ultimate Diesel.

Irgendwann die Batterie eingebaut - 2x den Schlüssel gedrückt - vorglühen - starten - Motor läuft. Und die Tage fand sich der Drittschlüssel - dieser funktionierte nach 5 Jahren auch noch problemlos. Aber neue Schlüsselbatterien liegen schon da.

 

Was ich sagen will: Die Schlüssel und der Smart sollten auch nach 1 Jahr Ruhe noch problemlos zusammenarbeiten. Trotzdem durfte ich in meine Smartleben schon einmal erfahren, daß Schlüssel und ECU sich entfremdeten. Sowas kann also durchaus vorkommen - neu anlernen und gut.

 

Nochwas: Vor etwa 5 Jahren zog ich einen nagelneuen Generatorriemen auf - nach dieser Standzeit war das Teil kaputt - dessen Lauffläche und Rillen total rissig. Das Zeug altert bei Nichtbenutzung einfach vor sich hin....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ZEE-Smart hat mal über Nacht Alzheimer bekommen. Die Türschlösser waren wie auf Ecstasy, aber der Rest funktionierte.

Neu angelernt und Ruhe war.

Ich habe keine Ahnung, warum das passiert mit der Codierung.

Überhaupt ist die Verriegelung bzw Codierung eine seltsame Sache.

Der ZEE-Smart machte immer von selber das Dach auf, und beim SAM-Smart waren mal über Nacht beide Fenster runtergefahren.

Sonneneruptionen, Gamma-Strahlung? Ich werde es wohl nie erfahren. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2018 um 20:26 Uhr hat Outliner geschrieben:
Weil? :-?



Weil hier keiner ein Star hat, ich habe heute morgen 4 "Spezialisten" Angerufen und keiner konnte mir Helfen.

 

ABER! :)

Ich habe meine Hoffnung nicht aufgegeben und heute Mittag nochmal versucht und siehe da es ging wieder!

 

Ich dachte mir klemme nochmal die Batterie für mindestens 15 Minuten ab und dann stecke den Schlüssel in das Zündschloss und klemme die Batterie wieder an :roll: es machte "Piep" und meine Löbliche Kugel sprang wieder an! :o :o :o

 

Ich weiß jetzt nicht an was es lag (mindestens 15 Minuten Batterie abklemmen und/oder Schlüssel in Zündschloss beim anklemmen) :-? aber alles geht wieder.

 

Trotz Anfangsschwierigkeiten glaube ich ist dies ein nützlicher Beitrag für den einen oder andern "Ahnungslosen" noch geworden ;-)

 

@emil: ja das erwartete ich eigendlich auch von meiner Kugel, schön zu hören daß ich nicht der einzige bin, und jetzt werde ich meine Kugel wieder mit diversen Neuteilen verwöhnen.

 

Problem ist immer noch das Getriebe, vor allem beim schalten in den 3.Gang kommen oft die 3 Balken.

Werde dazu alle Postings nochmal durchlesen und ggf. dann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens was. Und immer an Walter Röhrl denken:

"Ein Auto ist kein Mensch, ein Auto braucht Liebe!"

Und ja, von Rückmeldungen lebt die Geschichte hier. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2018 um 21:51 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht an was es lag (mindestens 15 Minuten Batterie abklemmen und/oder Schlüssel in Zündschloss beim anklemmen) :-? aber alles geht wieder.
Trotz Anfangsschwierigkeiten glaube ich ist dies ein nützlicher Beitrag für den einen oder andern "Ahnungslosen" noch geworden ;-)

Falls Du damit mich meinen solltest, muß ich Dich leider enttäuschen! :)

Das zeigt mir nur einmal mehr, daß Du Dich durch planloses Vorgehen das eine oder andere Mal selbst ausgetrickst hast! :roll:

Ich bin ein Fan von logischer Fehlersuche und die vermisse ich bei Deiner Vorgehensweise ganz elementar, auch wenn es letztendlich zu Deinem Glück doch noch funktioniert hat!

 

Der Smart ist keine höhere Wissenschaft, eine ISS oder das letzte ungelöste Mysterium im Weltall, sondern besitzt eine logisch aufgebaute Technik, die, wenn man bei der Fehlersuche logisch vorgeht, durchaus beherrschbar ist! ;-)

 

Der Zündschlüssel im Zündschloss beim Anklemmen der Batterie ist so ziemlich das unnötigste, was hierbei wichtig wäre.

Du hast ganz einfach im Kreis gearbeitet, nicht mehr und nicht weniger!

 

Das einzige, das daran nützlich ist, daß man sieht, wie man es nicht machen sollte! :)

Deshalb ist dieser Fred nicht ganz sinnlos, er kann immer noch als mahnendes Beispiel dienen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2018 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 12:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Der Smart ist keine höhere Wissenschaft, eine ISS oder das letzte ungelöste Mysterium im Weltall,

Aber etwas Geheimnisvolles, Faszinierendes geht von den Kugeln doch aus, sonst würden wir uns damit ja nicht beschäftigen. :lol:


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 12:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Aber etwas Geheimnisvolles, Faszinierendes geht von den Kugeln doch aus, sonst würden wir uns damit ja nicht beschäftigen. :lol:

Dies ist mir als Enthusiast des 450ers wohl bewusst! :)

Das ist ein Virus, der bestimmte Leute befällt, ansteckend ist und gegen des es bisher kein Gegenmittel gibt! ;-)

Auch wenn die SCs mit ihren Materialschlachten ihr möglichstes tun, um Smartisten vom rechten Weg abzubringen! :roll:

Dafür gibt es ja dann wiederum sehr empfehlenswerte Smart-Doktoren! :)

 

Andere wiederum sind hochgradig immun dagegen, solche Leute kenn ich auch.

So ging es mir mit dem 453er Smart!

Als ich den das erste Mal auf der Straße gesehen habe, hat mein Organismus ich sofort ohne eine Impfung Antikörper gebildet!

Am Anfang hatte ich ja noch gehofft, daß der nur als Erlkönig mit Gewalt auf häßlich getrinnt wurde, aber dann ist er so geblieben! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2018 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 12:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

So ging es mir mit dem 453er Smart!

Als ich den das erste Mal auf der Straße gesehen habe, hat mein Organismus ich sofort ohne eine Impfung Antikörper gebildet!

Am Anfang hatte ich ja noch gehofft, daß der nur als Erlkönig mit Gewalt auf häßlich getrinnt wurde, aber dann ist er so geblieben!

 

:cry: Ich habe meinen 453er auch lieb. Er ist nicht so "smartig" wie die Kugeln, ja, aber er fährt sich prima und ist sicherer. Es ist schon ein richtiges Auto, man könnte es auch erwachsen nennen. So puristisch wie ein 450er ist das Fahren natürlich nicht, aber macht auch Spass.

Ich war damals auch etwas geschockt, als die 451er rauskamen und heute sind sie fester Bestandteil der Community. :)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 12:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

er.

Ich bin ein Fan von logischer Fehlersuche und die vermisse ich bei Deiner Vorgehensweise ganz elementar, auch wenn es letztendlich zu Deinem Glück doch noch funktioniert hat!





Das einzige, das daran nützlich ist, daß man sieht, wie man es nicht machen sollte!


 

Stimmt, dein erster Beitrag zum Thema war sehr Logisch :-D

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.