Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petlin

Servolenkung beim 450 Bj 8/99 nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Smart-Spezialisten,

Wir haben uns vor einiger Zeit 1 Smart for Two, Typ City Coupe Bj August 1999 Benziner 54 PS, zugelegt. Für die Fahrten zum Einkaufen und in die Stadt allgemein (8 km) das ideale Auto, um doch noch einen Parkplatz zu finden. Allerdings ist das Parken in beengten Situationen, in denen etwas mehr Rangieren gefragt ist, doch schwierig. Meine Frau ist gesundheitlich sehr gehandicapt und diese Kurbelei ist anstrengend für sie. So kam ich auf den Gedanken, das Auto mit einer Servolenkung nachzurüsten. Dabei kommt ein Neuteil aus dem SC nicht in Betracht. Doch der sog. Secondmarkt bietet da vielleicht etwas Brauchbares. Doch bevor ich da tätig werde, sollte schon die Frage der Machbarkeit grundsätzlich geklärt sein. Vom Zeit-/Arbeitsaufwand her ist es kein Problem; ich bin Rentner und habe jetzt nach einem halben Jahrhundert täglicher Arbeit endlich Zeit für uns/mich.Wenn da aber die nahezu gesamte Vorderachse getauscht werden müßte, dann wird diese Idee wohl eher im Papierkorb abgelegt werden.

Beim 450 sind Servolenkungen sehr selten; beim 451 kommen diese schon sehr viel öfter vor. Auch braucht man ein Steuergerät dazu, welches dem Hauptsteuergerät mitgeteilt werden muß. Da es sich um elektrische Servos handelt, müssen die entsprechenden Kabelverbindungen natürlich auch nachträglich gemacht werden. Es dürfte also insgesamt ein ziemlicher Aufwand werden. Da wäre die Frage, ob und inwieweit die Servolenkung vom 451 passen könnte? Für eine substantiierte Antwort meiner Fragen wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 konnte man die Servo ( aufpreispflichtiges Extra ) erst ab Baujahr 03-2003 ordern. Also ab Modelle mit SAM. Davor ist es nicht möglich.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen